Beiträge von Burnie

Weil Thermit zwar warm wird, wenn auch ein bisschen mehr, aber nicht verboten ist???

Wäre gleichbedeutend mit Messerverbot bei amazon und ebay, da damit ja auch Schindluder getrieben werden kann - und man weiß ja nie wer am anderen Ende der Leitung sitzt.
    Ihr, die ihr hier meckert wenn Messer alles Art nur gegen Personalausweiskopie oder vergleichbares verkauft werden, seid dafür dass andere Stoffe, weil ihr sie nicht wollt oder braucht, nicht mehr angeboten werden. Erinnert ein bisschen an die Jäger/Sportschutzen-Problematik.

Stelle dir vor, Kernseife kann, gemischt mit manchen Kohlenwasserstoffen, auch gemein sein und gefährlich. Sollte auch Kernseife nicht mehr verkauft werden?

Ich finde es dennoch gut, dass vor den diversen Chemikalien gewarnt wird - gerade rot rauchende Salpetersäure (evtl auch mal nach IRFNA suchen) ist nicht unbedingt gesundheitsfördernd oder einfach handhabbar.

klar war das Bundeswehr, vermutlich hätten da nicht mal katholische Pfadfinder ein Problem mit gehabt.

Ich hab auch das KM (nicht schneidfreudig, einfach nur ein spitzer Stahlklotz) und das "alte" Bw-Stumpf. Bekomme aber kein neues, solange das alte nicht kaputt / tauschbereit ist.

Ist aber auch nicht so wichtig, da ich es eben nicht nutze.

Bei uns gab es nur mal Ärger wegen "martialischen Verhalten" usw, weil einer mit seinem brutalen, schwarz beschichteten Einhandmesser was auf der Karte gezeigt hat...

Zuerst musst du dich entscheiden, wie du die Farbe deines Messers ändern willst - dauerhaft (strahlen, oä), fast dauerhaft (Speziallacke, Guncote, oä), kurzzeitig (normaler Lack oä) oder einmalig (Schlämmkreide oder vergleichbar wenig haltbares)

Oder ob du nicht einfach dein dienstliches Messer nimmst (verstehe ich aber wenn du es nicht nimmst ;) )

Ich bedanke mich für die vielen guten Hinweise und Tips.
    Natürlich konnte ich nicht alle besuchen, aber einen Teil habe ich durchaus geschafft.

Das Luftwaffenmuseum in Gatow. Riesenareal, enorm viele (anscheinend alles was in de nach 1945 je geflogen ist) fliegende Objekte und auch Ausstellungen im Hangar.
    Das Wetter sollte jedoch passen, da ein Großteil auf dem ehemaligen Flugfeld ist und bei Wind und Regen der Aufenthalt dort nicht mehr so toll ist. Empfehlenswert.

TACWRK: Ich bin ärmer, hatte aber meinen Spaß :)

Untergrund Tour 3: Interessant, imposant, nicht unbedingt was für Platzängstliche, und relativ sinnlos - oder eben nur eine psychologische Wirkung.

Mauer, Bundestag mit Kuppel und viele andere "must have" Sachen fand ich eher weniger interessant - aber deshalb hat jeder andere Interessen.

natürlich hab ich auch Interesse an anderen Dingen außer shoppen.
    Militär/Polizei und andere "taktische" Museen sind immer gerne gesehen - oder eigentlich alles was ihr ansehenswert findet.

Vorschläge die ich nicht gut finde muss ich ja nicht anschauen - vllt sucht mal wieder jemand was für Berlin ;).

Kommende Woche werde ich mich in Berlin befinden - die meiste Zeit dienstlich, jedoch am Abend und am Freitag habe ich noch ausreichend Zeit, mir die Stadt nach meinen Gesichtspunkten anzuschauen.
    Hier dachte ich an euch - welche Läden, Schaufenster oder auch Ausstellungen und Gebäude sind für einen an Tactical Stuff Interessierten geeignet oder viel eher empfehlenswert?

Schlagt mir bitte einfach eure Lieblingsorte in der Bundeshauptstadt vor.

Danke,
    Burnie

Ich hatte das gleiche Problem bei einem Rucksack von Vaude.
    Ist jedoch erst nach Jahren intensivster Nutzung (Schul und gleichzeitig Wanderrucksack, ca 6 Tage die Woche im Einsatz)

Irgendwann ist das (in meinen Augen) gerechtfertigt, aber nicht nach so kurzer Zeit

hier gibts noch einiges Interessantes nachzulesen.
    Ob das Zeug nun Corten oder Allwesta heißt, ist egal.

http://novastahl.ch/pdf/1316588991798.pdf

Warum es sich schlecht umformen lässt:
    Ich könnte nur absolut aus der Luft oder eher dem Bauch gegriffene Vermutungen äußern.
    Das lasse ich aber lieber.

Ich gehe davon aus, dass es hier den ein oder anderen gibt, der es weiß und gut erklären kann.

Hallo,

aus dem Stahl werden unter anderem Container gemacht.
    Weil er zwar rostet, der Rost dann aber den Rest des Stahls passiviert und dadurch vor weiterem Rost oder eben Durchrostung schützt. Er rostet auch enorm schnell und vor allem durch den hohen Schwefelgehalt bildet sich eine starke Rostschicht, die dann auch "dicht" ist.
    Die Container werden vermutlich nicht aus dem Vollen geschnitzt ;)

Im Studium hatte ich ab und zu damit zu tun.
    Egal mit was für einem Stahl man corten-Stahl verschweißt, er fängt ebenfalls an zu rosten.
    Hatte da über die Werkstoffprofessur mehrere Schadensfälle einer "Fachfirma", die das Zeug irgendwo reingeflickt hat...

Messer daraus, geile Sache vllt für einen Riesen, dem das bisschen Rost nichts ausmacht xD

Schöne Grüße,
    Burnie

schon ein paar Tage angekommen - aber dann leider irgendwie untergegangen dass ich die Fotos einstellen wollte.

Kleine Lieferung von Jusaya

geöffnet 2.png

Das kleine Messerchen, GB4-704 wurde an meine Schwester verschenkt - hat gerade so eine angenehme Größe um es herumzutragen.
    Der umsonst dazugegebene Lanyard, danke dafür, wurde an dem Messer meiner Schwester befestigt.

Das T08 ist momentan mein Lieblingsmesser. Scharf wie die Hölle, unempfindlich, nichts wackelt und noch immer so scharf (gefühlt) wie am ersten Tag.

Das EL08 wirkt auch wirklich gut, abgesehen von kleinen Flugrostspuren zwischen Pin und Griff. Wirkt insgesamt deutlich edler, der Lock arretiert sauber und es wackelt nichts. Durch die edlere Anmutung und auch die fehlenden "Kanten" der Klinge habe ich es bisher noch nicht wirklich verwendet. Passt, in meinen Augen, deutlich besser zu ordentlichem Auftreten. Dabei stört nur der Pin wegen irgendwelcher Gesetze...

Insgesamt ein sehr zufriedenstellender Kauf.

Das Buch Rattentanz.
    Sehr interessant, wer auf Survival und Notfallgeschichten steht, wird es lieben.
    Vor allem da sich die ganze Sache auch langsam und vor allem nachvollziehbar entwickelt.
    Natürlich haben die Protagonisten mehr Glück und Erfolg als der normale Mensch vermutlich hätte, aber dennoch bleibt alles im "vernünftigen" Rahmen.

Auch schön finde ich, dass es in Deutschland spielt (Hauptsächlich Schwarzwald) und von daher kann man / ich mich auch damit identifizieren.

http://www.amazon.de/Rattentan…chael-Tietz/dp/3548283934

Für Interessierte. ;)