Beiträge von Levon

    Kann gern noch ein Foto vom allgemein EDC reinstellen, aber wie gesagt das bleibt immer das selbe, und davon hab ich im EDC-Thread schon Bild reingestellt. Foto folgt .....


    So fertig :) :


    Ich habe grad leider keine Bilder, kann die aber nachreichen, sind halt nicht aus dem Urlaub.


    Ich hab da auch immer irgend ein SAK dabei. Ich finde dadurch, dass man sie überall kennt, sehr sozialverträglich. Und eigentlich braucht man solange es kein Dschungel-Trip ist, auch nicht mehr "Messer" , finde ich jedenfalls.


    Ich weis nicht ob der Thread-Starter damit einverstanden ist, aber es könnte doch ein "Urlaubs EDC" Thread werden, da wären Messer auch mit inbegriffen. :rolleyes:


    Gruß Leon, der leider nicht in Urlaub fährt :(

    Ich habe mit ihm sogar eine kleine Diskussion gestartet, weil er fest darauf behaarte, es sei wirklich rostfrei. Ich meinte halt, es sei bestimmt sehr rostträge, aber wohl kaum rostfrei. Naja egal. Er ist Maschinen Schlösser. Vielleicht weiß einer was fürn Material die verwenden.

    Termite


    Danke :D


    Damit kann ich ja immerhin was anfangen :thumbup:


    Hab nicht mehr ganz im Kopf wie es genau hieß, die 4cm große Kugel ( ich hatte ihn falsch verstanden, es handelte sich um eine 4x4x4cm große "runde Platte" :D :bonk: ) aber das Material soll angeblich wirklich 100% rostfrei sein und Nickel und Kobalt enthalten. Dadurch sei es auch magnetisch. Man hört oft dem Begriff "anodosierung". Was hat es damit auf sich ??

    Hallo zusammen,


    Weiß einer bzw. kann mir vielleicht einer sagen ob und wie man Edelstahl Farbtöne verpassen kann ?
    Ich dachte da an einen eher rauheren schwarz/grau Ton der nicht unbedingt der sauber sein muss. Also ziemlich grob/Wild


    Danke im Voraus :)


    Gruß Leon

    Und ich würde anstatt Kydex als Griffmaterial zu nehmen eher zu Micarta greifen, dann braucht man nicht so viele Lagen übereinander zu kleben.


    Danke für den gut gemeinten Tipp, warscheinlich werde ich auch sowas machen, aber das Messer sollte möglichst dünn gehalten werden ( kleine Messer + dicker Griff = :kotz: ). Hatte eigentlich ja auch nicht vor mehrere Lagen draufzulegen sondern nur 1. Ok es hat dann keine wirkliche Funktion als Griff, sondern erfüllt viel mehr den optischen Aspekt für mich persönlich.


    Danke an Alle und Gruß Leon

    Danke an Alle, da ist in so kurzer Zeit viel bei rausgekommen. :thumbup:


    Es wird mein 1. selbstgemachtes Messer. Ich werde erst nächste Woche Zeit haben anzufangen :(
    Das hindert mich aber nicht alles vorzubereiten. Ich werd mal im Baumarkt nach einem passenden Holzsägeblatt suchen. Natürlich wird alles mit Bildern kommentiert und hier rein gepostet.


    Eine Frage hab ich noch, wird es sich, wenn es aus einem Sägeblatt besteht, nicht verbiegen bei Belastung ???


    Und ich würde es ( Vorallem meine Eltern :knueppel: ) bevorzugen, dass alles mit den oben genannten Geräten klappt. Also ich werd's dann mal zum Härten schicken und nicht selbst machen. Ich kaufe mir alternativ einen Messerstahl meiner Wahl und schneide/fräse/säge meine Messer Form daraus.


    Vielen Dank für die ganzen Tips !!


    EDIT: mir fällt gerade ein, bei uns gegenüber ist ne Schreinerei und da steht ein Bandschleifer rum. Da könnt Ich es auch ausfräsen.


    Meine Vorgehensweise:


    1. Warten bis ich anfangen darf
    2. Altes Holzsägeblatt zum üben
    3. Geräte aus der Garage freiräumen
    4. Nach geeignetem Messerstahl suchen ( es gab bereits gute Vorschläge, welche geeignet sind, gibts noch mehr ?? :) )
    5. Aufhören mit schreiben und lesen, loslegen

    Hi,


    Danke dir für deine tollen Ratschläge. Also die Klinge sieht so aus weils mir so gefällt :D. Ich wollte halt ne Breite Form und Batoning-fähig. Außerdem gefallen mir diese Extrema Ratio formen sehr. Aber es hat halt keine richtige Spitze. Bin noch am überlegen.
    Kydex. Ich weiß dass das normalerweise für Scheiden ist. Jedoch eignet es sich auch prima für dünne Griffbeschalungen. Leicht zu bearbeiten, billig, vielseitig ....
    Das Messer soll halt möglichst flach gehalten werden und auch als Neck knife tragbar. Habe ein Böker subcom FB und es hat ähnliche Maße( Klinge und Griff )


    Lanyard Loch hab ich draufgezeichnet ( auch als Griffverlängerung nutzbar )

    Nein ich meine schon Kydex. Man schneidet es sich zurecht ( besser gesagt "sägt" ) und dann schraubt man es sich auf sein Griffstück. Natürlich müssen vorgebohrte Löcher im Kydex und Griff sein.

    Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Tagen mal mit dem Gedanken gespielt, mir ein eigenes EDC selbst zu machen. Es soll ein kleines Fixed werden mit tacticoolem Design und Tantolook. Mir ist klar, dass es nachher nicht wirklich toll aussehen wird, die hohen Ansprüche die man an ein Messer setzt nicht erfüllen kann und und und . . .


    Einpaar Entwürfe hab ich bereits gezeichnet und mir persönlich gefallen sie wirklich gut.
    Der Grund weshalb ich den Beitrag hier erstelle ist, dass ich bisschen Hilfe bräuchte. Bei mir Zuhaus in der Garage stehen sämtliche Geräte rum : 2 Flex (mit diversen versch. Aufsätzen), ein Gerät dessen Namen ich nicht kenne ( ein feststehender Motor mit einem harten Schleifstein der sich dreht :) :huh: ), viel zu viele Bohrmaschinen, Standbohrmaschine, Feilen ..... ich weis aber nicht ob ich noch was anderes bräuchte.
    Es gäbe für mich die Möglichkeit etwas auszulasern, vorzugsweise Edelstahl.
    Da kommt schon die nächste Frage, welches Material. wie gesagt Edelstahl wär verfügbar, aber hab auch schon gehört, dass man mit alten Feilen oder Sägeblättern was tolles basteln kann. Aber ich kann warscheinlich das Messer nicht erhitzen wie man es immer soll ( härten glaub ich )


    Als Griff werde ich Kydex zurechtschneiden und ans Messer schrauben.


    Kann passieren, dass jetzt jemand sagt, ich solle noch paar Jährchen warten, und erst später damit anfangen, aber ich bin der Meinung man kann die früh genug ausprobieren. Wie schon erwähnt, es soll kein Schönheitswettbewerb gewinnen und 2 Jahre im Wald will ich auch nicht damit überleben müssen.


    Auf dem Bild wo nur zwei Entwürfe zu sehn sind, ist das untere mein Favorit und soll am Ende die Vorlage sein. Der Rest sind nur Anläufe zum Endprodukt.


    Ich bin für jeden Tipp offen und würde mich sehr freuen wenn ihr mich an eurem Wissen teilhaben lässt.


    Gruß Leon


    Mit Verlaub, aber erklär mal bitte, wie er aus Kydex nen Griff basteln soll! :tellem:



    Dom


    Naja du hast wohl Recht. Man würds hinbekommen, ob es dann bequem ist und zum Gesamteindruck passt... war ja nur ne Idee