Beiträge von Levon

    Also nochmal,


    Ich habe eine Kette gesehen ( die von Herrn Canterbury ) , wollte mir anschließend auch eine machen. Habe Paracord bestellt und nach einem Anhänger gesucht. Dann fiel mir ein, dass ein Bekannter sowas privat macht, gefragt und nun bin ih auf der Suche nach einem tollen Modell. Und es kann ja sein, dass es deiner Ansicht nach eine komische Vorgehensweise ist, das respektiere ich, aber bitte lass mich das entscheiden. Und ich zwinge hier keinen mir irgendwas vorzukauen oder meine Arbeit zu erledigen. Ich wollte nur einpaar Vorschläge ! Seht es als Kaufberatung für ne Kette wenn's so schwer fällt.


    Im übrigen werde ich später noch Bilder einstellen, wenn alles fertig ist.

    Was ist mit Kugellager gemeint ??


    Und ich will NICHT dieselbe Kette wie Dave. Nur das allgemeine Design gefällt mir, und wie schon gesagt, ein Bekannter wird mir einen Anhänger machen, also habe ich keinerlei Interesse ihm seine Kette abzukaufen. Der anhänger entspricht sowieso nicht meiner Vorstellung.


    Danke für den Vorschlag :)

    Danke für die vielen Vorschläge. Da ist wirklich gutes bei rausgekommen. In Bezug aus Paracord: ich weiß nicht genau was damit gemeint ist, dass Paracord reißen würde ( bei der Zuglast, die ausgehalten wird ) aber im Gegensatz zu Leder hält mmn Paracord mehr aus. Ok es franst vielleicht nach na Zeit aus, aber ich werde es ja auch Knoten. Ich habe mir überlegt einen Scubidoo Knoten zu machen, aber den Runden. Zusatzlich entferne ich den Innenkern.


    Ohh, nicht richtig gelesen. Mein Fehler. Natürlich birgt es gewisse Gefahren sowas reiß"festes" zu tragen. Aber nachts nehme ich Ketten ab und auch beim Sport. Im Übrigen trage ich generell sowas unter dem t-Shirt.



    Vielleicht kennt ihn ja jemand, Dave Canterbury hat eine ähnliche Kette.


    Der Anhänger sollte so sein. Stellt euch vor ihr habt eine 4x4x4 cm große Kugel. Nun wollt ihr daraus eine interessante möglichst "taktische" Form machen.


    -------


    Das ist die Kette, die ich vorhin bereits angesprochen habe :
    http://images.zap2it.com/image…val-dave-canterbury-0.jpg


    Die Farbe sieht man zwar dort nicht ganz , aber es ist Coyote ( tan) und Paracord. Der Anghänger entspricht aber nicht ganz meiner Vorstellung. Zu groß, zu grob...


    Beiträge zusammen gelegt... :knueppel: - ama-ebi

    Die Größe habe ich leider aus dem Bild auf Anhieb nicht erkennen können.


    -----

    Ich hätte da mal ne Frage: Was soll denn die Kette können bzw. was willst Du mit ihr machen? Was meinst Du mit einer "taktischen" Kette. Sorry, aber das erschließt sich mir aus Deiner Anfrage nicht so ganz. Was verstehst Du denn unter einer "taktischen Kette"?? Nur weil sie aus Titan, Paracord, Patronenhülsen usw. ist? Was hat das denn dann mit taktisch zu tun? Willst Du Kette zur SV oder ähnlichem einsetzen?

    Vielleicht kenne ich die genaue Bedeutung von "taktisch" nicht, ich meinte damit eigentlich nur das Design. Damit meine ich, dass ich viele Dinge im TF gesehen hab, die als taktisch beschrieben wurden und damit nicht die taktische Vorgehensweise gemeint war, sondern das Aussehen

    Habe mal ein paar Antworten zusammen gefasst ;) - ama-ebi

    Das sieht schon ganz schick aus, aber ich meine eigentlich was größeres. Also ein großer Anhänger statt einpaar kleinen. Aber die grobe Riffelung an denen find ich toll.


    Danke für den Vorschlag

    Hallo zusammen,


    Vorab hoffe ich das richtige Uf gewählt zu haben.


    Mir hat sich die Möglichkeit geboten, eine selbstentworfene und teilweise selbstgemachte ( naja nicht ganz ) Kette zu kriegen. Als Material habe ich Paracord gewählt und der Anhänger soll am liebsten aus Titan werden. Nun ein Bekannter von mir macht solche Teile privat, und hat sich bereit erklärt, einen Anhänger für mich zu machen. Ob's Titan oder doch nur Edelstahl wird weiß ich noch nicht aber meine Hauptfrage ist: wie soll's aussehen? Also der Anhänger.


    Ich wollt's möglichst taktisch und nicht zu sehr auffallend. Am liebsten ründlich und keine Sonnen/Sterne Form also keine Zacken ...


    Die Größe sollte maximal 1,5x1x0,5cm betragen.


    Nur um das noch vielleicht auszuschließen, ich bin 14 und daher möglich keine Patronenhülsen etc. ich werde auch so oft genug skeptisch angeguckt.


    Klar ihr seit hier kein Personal Berater, was meinen Schmuck betrifft, aber ich würd mich freuen, wenn vielleicht einer eine Idee hat, was die Form betrifft und das hier als Bild, Zeichnung darstellt.


    Gruß Leon :)

    Man weiss ja nie, wann man mal eins für was auch immer braucht (ist auch eine Art innere Einstellung).


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man beim Wandern, Survival, Alltag ( EDC ) einmal etwas mitnimmt, was vielleicht auch nur einmal gebraucht wird, man es nicht mehr Zuhause lassen will. Beispielsweise habe ich mit jüngerem Alter immer nur ein Vic Classic ( die ganz kleinen mit Messer, Nagelfeile und Schere ) dabei gehabt, egal ob Zuhause, beim Wandern etc. und auch nie was anderes vermisst. Jedoch seit dem ich mir ein kleines Fixed, 'n Multitool und ein größeres SAK gekauft hab, MÜSSEN die alle immer mit. Benutzt wird jedes nur einmal im Monat, aber eben dieses eine Mal ..... :heul:


    Momentan probiere ich was aus. 2 Wochen lang werde ich versuchen neben meinem abgespecktesten EDC nix anderes mitzunehmen. Was dann gebraucht wird( mehr als einmal monatlich ) nehm ich dann später mit. Ich weiß das ist OT und ich entschuldige mich auch dafür, aber Zweck ist es das ganze vielleicht auf das aktuelle Problem zu übertragen. Man geht also in dem "Wald" ( wo auch immer das Messer gebraucht wird ) und schaut mal, wann es nun wirklich nötig ist. Oder noch besser, man wiederholt das ganze und nimmt jedesmal ein anderes Messer mit. Vielleicht reicht ja auch ein kleines Fixed mit 8cm Klinge und 350gr ?(

    Ich find's schon :cool: :clap:


    Suche schon seit längerem nach so einem Multifuntkionstool in Hosentaschengröße. Dein Exemplar gefällt mir da sehr gut. Ich finde stonewashed wär ganz passend.

    Deine Lehrerin scheint etwas weltfremd zu sein. ;)



    Das liegt vermutlich daran, dass sie ihre Zeit voll der Physik zugewendet hat. Dabei vergisst sie dann auch mal das Zähne putzen, Duschen gehen, und Nägel schneiden ( und das ganze stimmt wirklich ) und vielleicht war sie das letzte mal in einem Supermarkt vor xxx Jahren :hmmm:


    Ich weiß nicht von welchem Planeten diese Lehrer nur immer kommen ....

    Ich bevorzuge den Gebrauch von 2 Messern. Ein SAK ( in meinem Fall Vic Soldier/Wenger Evogrip S18 )
    und ein kleines Fixed ( Gerber Prodigy/ Böker Subcom Fixed )
    Ich muss aber ehrlich zugeben, für die meisten Arbeiten die anstehen ( ca. 85% ) reicht das SAK völlig aus.
    Zusammen ergeben sie auch nicht allzuviel "Gramm"
    Ich kann mich nur erinnern, dass mein Vater in 30 Jahren Bergsteigererfahrung fast nie ein Messer dabei hatte. Lediglich ein kleines Schweizer Taschenmesser war mal im Rucksack dabei. Und laut seiner Aussage hat er es nie gebraucht und in 5000m die paar Gramm die eben nicht dabei waren sehr geschätzt.

    Danke an alle Antworten bis jetzt. Ich habe mir bereits einen tollen Kugelschreiber von LAMY gekauft der meinen Ansprüchen sehr gewachsen ist.


    Ich weiß nicht wie das hier im Forum so ist, aber von mir aus kann hier geschlossen werden ?

    Leider keine Bilder. . .


    Habe heute mit der Ahle meines Vic Soldier im Physikunterricht eine Red Bull Dose präpariert für einen selfmade Stirling Motor.
    Es ist wirklich erstaunlich wie gut die Ahle schneidet und Löcher in versch. Größen bohrt. Meine Lehrerin hat mich im Nachhinein gefragt ob es die Dose schon mit Löchern zu kaufen gab :russroul:
    Der Stirling Motor funktioniert trotzdem noch nicht ;(

    Micha ich stimme dir und den danachfolgenden, auf deinen Plädoyer bezogenen Kommentare voll zu. Solche (weisen) Worte hört man in der momentan so eingeschlossen und routinierten Welt selten...und von einem Erwachsenen erst.

    Ich schon... :D


    Naja nicht ganz. Also bei jedem Aufenthalt in einer Jugendherberge mit meiner Klasse. Zum einen, weil ich dann bis zum einschlafen was zum spielen hab, und zum anderen, weil mir niemand das Messer unter'm kissen klauen kann. Nein ich bin nicht paranoid, mir wurde bereits einmal ein geliebtes SAK bei einem Ausflug gestohlen.


    Und es freut mich, dass der Thread so lustig ist, obwohl es nicht so ganz meine Absicht war ( sagt jetzt nicht ich stehe als Witzfigur da :surprise: )