Beiträge von Demian

    Hallo,


    anscheinend bin ich zu dumm oder suche immer bei den falschen Marken nach.
    Ich bin seit laengerem auf der Suche nach einem Folder mit folgende Kriterien:
    - Etwas im Stil von einem Moki, Al Mar, etc
    - zweihaendig zu oeffnen und/oder Friction folder
    - Wharncliffe und/oder reverse tanto Klinge
    - nicht über 150 Euro


    Falls euch was einfaellt, bitte posten.

    Beitrag 1
    Beitrag 2


    Soda, wieder mal ein wenig am Alpha One getestet heute. (Bin noch verzweifelt dabei eine Auto-Tür und Fensterscheibe zu finden).
    Im grossen und ganzen bin ich der gleichen Meinung wie vor paar Seiten. Grossartiges messer und habe es gerne in meiner Bug Out Bag.


    Hier ein wenig Holz gehackt:


    Beim hinteren Griff geht das hervorragend dank Gewicht und Griffigkeit.


    Hier sind wir wieder bei meinem alten Dillemma "weicher Stahl?". Allein durch das Holzhacken heute sind diese Mikro-dellen zustandegekommen. Die Kratzern kommen teils vom Hacken und grossteils von "Putzen mit der falschen Seite vom Schwamm".
    Dietmar, ich glaube ich muss es doch mal vorbeischicken. :D
    Klingenspiel bis dato bombenfest in horizonaler Richtung jedoch sehr wenig in Achen-Richtung.


    Aber zum Birnenschneiden war es noch scharf genug. Ja das sind Frauenhände.
    Testweise das Ding mal komplett nass gemacht, immerhin kann es bei einem Einsatz blutig sein und/oder Camping-Tour ins Wasser fallen. Fazit: Immer noch schoen griffig. Top!



    Mal schauen wie es sich weiter haelt.
    Ein tolles Messer was ich nach wie vor jedem weiterempfehlen kann...und das nicht nur wegen des Produkts sondern der Gründer und das Team dahinter!
    Dietmar, Pohl-Team: Reife Leistung, gut durchdacht und hervorragender Customer-Service!




    Edit:
    Ach ja, das Messer ist wirklich kinderleicht auseinander zu nehmen und zusammen zu bauen.


    Sehr hilfreich beim Zusammenbau (und wirklich Klasse-Idee) ist die Einkerbung in der Achse. Warum haben das die anderen Messer nicht???

    ama-ebi, tut mir leid, Missverständnis meinerseits.


    Re Stahl: Nochmals, wenn ich das gleiche mit meinem SNG (ist nur ein Beispiel, mit einem L-UDT, ZT0200, etc geht es auch) mache ist die Schaerfe noch da. Ich mache das mit neuen Messern gerne, dicke Kartons schneiden, Holz hacken, in der Küche allerlei schälen kleinhacken, Dosen zerschneiden/stechen zwecks Beschichtung...und wenn man zufaellig im Park liegt dann muss halt der Boden fuer einen "Soft-Test" für Beschichtung und Schärfe herhalten. :D
    Warum auch nicht? Das Messer kann ja durchaus mal runterfallen?


    Bootsman, bezgl. "Leistungsfähigkeit" habe ich schon auf der letzten Seite was geschrieben. Der Stahl alleine sagt noch lange nichts über die allgemeine Leistungsfähigkeit aus.


    Aber ok, ich halte mich schon zurück.

    Es ist aber für mich jetzt schon klar das es ein Werkzeug ist und keine Waffe bzw. für SV nicht geeignet ist.

    Meiner Meinung nach ist es genau andersrum der Fall. Fuer ein Werkzeug ist mir der Stahl zu weich. Mit meinem SNG kann ich fast schneiden was ich will und danach rasiert es immer noch mein Arm. Das Alpha One ist aber nach 5 Mal in den weichen Erdboden rammen schon so stumpf (und die Spitz war leicht gebogen), dass es nicht mal ein Papier normal schneiden kann. Ich persoenlich weiss nicht ob es am Stahl und/oder Härten liegt.
    Sprich ich muss aufpassen was ich damit schneide und das will ich bei meinem EDC nicht.


    lg, Patrick

    Dietmar, meinen letzten Beitrag gesehen?


    lg, Patrick



    Update 1:
    Gestern um die Beschichtung zu testen das Messer paar Male in die Erde beim sonnen gerammt. 5 Mal gemacht und schon viele feine Kratzern zu sehen. Desweiteren rasiert es nicht mehr. Ist das Metall sehr weich? Was für eine Beschichtung ist auf dem Tactical drauf?


    Update 2:
    Klingengang geht nun wirklich viel flüssiger. Wolverine, warte also mit dem Justieren ab!
    Dietmar, ist der asymmetrischer Schliff beabsichtigt? Auf der Clipseite ist der Schliff höher.

    Abend Dietmar,


    danke für die netten Worte.


    Re Griff/Mulde: Wie schon im ersten Post geschrieben kann man ja auch ein wenig mehr Material drauflassen, oder? Die Idee mit der Riffelung würde es natürlich ein Spur sicherer machen.


    Griff.jpg



    Re Thumbstud: Ich habe heute das Messer einige Male auf- und zugeklappt (ja, wird langsam blutig, haha) und bin draufgekommen, dass man das Messer einfach anders öffnen muss. Ich habe immer versucht dem Radius nach zu öffnen (roter Pfeil), effizienter und besser geht es aber ein wenig weg von der Achse (grüner Pfeil), sprich fast senkrecht zur Thumbstud-Richtung. Passt. Spricht was dagegen den Thumbstud ein wenig breiter zu machen?


    thumbstud.jpg



    Re Clip: Meine Photoshop-Künste liegen bei 0, ergo muss MS Paint herhalten. Man kann die Schiene in dem der Draht vom Clip eingebettet ist zum Messerrand verlängern (Bild 1). Dadurch kann man den Clip umgekehrt montieren und einfach runterbiegen (siehe Bild 2) oder sich selbst eines basteln (oder gar sowas als Accesoire anbieten?).
    Ganz ehrlich, dass ist Erbsenzaehlerei von mir und wer wird das Messer schon low-ride tragen.


    Groove.jpg Clip.jpg



    lg, Patrick

    So, das Messer gefaellt mir doch so sehr, dass ich paar Zeilen darueber schreiben werde.
    Das Alpha One ist bis dato das Messer mit der "highest expectations" meinerseits und es hat dies zu 99% erfüllt!
    Bei den fehlende 1% liegt es wohl schlicht und ergreifend daran, dass ich ein normaler Bürger bin und das Messer ohne Handschuh inspiziert und benutzt habe. Mea culpa.
    Aber weiter aus der Sicht eines Normalsterblicher aka. Pseudo-Urban-Warrior (Timberland statt Oakley, Carhartt Hose statt 5.11, etc).


    Das Alpha One hat meinen Strider SNG (EDC) und Zero Tolerance ZT0200 (Bug Out Bag) ersetzt!
    Sehr gelungen sind die Griffmöglichkeiten und die Griffigkeit an sich. Rutscht super rein und raus aus der Hose, aber trotzem einen satten Haltegriff, auch bei Nässe! Ganz hinten halten um zu hacken, geht durch Holz in kürzester Zeit. Mittlerer Griff wie in den meisten Fotos und vorderer Griff für Feinarbeit (Paprika und Äpfeln lassen grüssen). Beim vorderen Griff hätte ich ein Kritikpunkt, aber dazu später.


    Gewicht und Grösse ist natürlich einmalig und bis dato das grösste und schwerste Messer. Wie man anhand des Fotos sehen kann drückt es den Rand der Hosentasche ganz schön runter. Anbei auch ein Bild mit einem Strider SNG und ZT0200 für den Grössenvergleich.
    Aber spätestens wenn man es in der Hand hält weiss man, warum ich das Messer gerne als einen Hummer bezeichne. haha.


    IMG_0358.jpg


    IMG_0348.jpg



    Referenz 1: Der Backlock. Normalerweise bin ich kein Fan vom Backlock da es "flimsy" erscheint und Klingenspiel mit sich bringt. Der Lock am Alpha One ist ein Panzer! Hut ab!


    Referenz 2: Das Zubehör. Die Tasche ist ein Wahnsinn! Für den Preis erwartet man eigentlich lediglich ein Karton und Messer in einer Plastikhülle. Wow! Vielleicht ein wenig zuviel verlangt, aber könnte man einen kleinen Schraubenzieher beilegen?


    Klingenschärfe: Yup, mein Arm ist nun rasiert, thanks mate! Auch nicht selbstverständlich in der Preiskategorie und bei Serien-Messern.




    Aber, zu meine fehlende 1%.


    Griff: Beim vorderen Griff hätte ich mir eine tiefere Mulde und/oder auf der Klingenseite der Mulde ein wenig mehr Schutz für den Zeigefinger gewünscht. Beim Schneiden diverser Futterzeugs bin ich ein Mal fast in die Serration reingerutscht.


    IMG_0356.jpg



    Thumbstud: Wie man anhand des Fotos sehen kann ist der Winkel ein wenig ungut zum öffnen da man längst des Thumbstuds öffnet. Vielleicht einen anderen Winkel? Desweiteren sind die Ränder ein wenig scharfkantig, ohne Handschuh zu öffnen ist nicht spassig.
    Nota bene: Öffnungsweg bei mir ist entlang des Achenradius, was meiner Meinung nach am sinnvollsten ist.


    IMG_0355.jpg



    Clip: Meiner bescheidenen Meinung nach könnte es eine Spur steifer sein. Mir ist es gestern fast aus der Hose gefallen. Eventuell einen "Low-Ride"-Clip für die Sheeple-friendlys anbieten? Ich kann mir vorstellen, dass man die parallele Einbuchtung vom Clip weiter hinauszieht damit man den Clip um 180 Grad drehen kann und es dann runterknickt. Dumm erklaert, ich mache mal eine Zeichnung.



    Dietmar, nochmals, das ist alles aus der Sicht eines normalen User ohne Handschuh der nicht in den Krieg zieht! Ich weiss, dass dein Messer nicht unbedingt für diese Sparte konzipiert ist!
    Ich bin vom Messer total begeistert und habe dank dir ein neues EDC/BOB gefunden worauf man sich bestimmt zu 100% verlassen kann.


    IMG_0354.jpg


    lg, Patrick