Beiträge von amethyst

    meiner Meinung nach .... ein Super Messer, aber wie ist dieser Preis gerechtfertigt ?


    Das ist der MSRP von Benchmade und nur sehr bedingt aussagekräftig. Erfahrungsgemäß wird der tatsächliche Verkaufspreis deutlich darunter liegen.


    Als Beispiel dazu das 470-131 Emissary: MSRP 500 USD, tatsächlicher Netto-VK bei Knifeworks 306 USD...


    Gruß
    amethyst

    Aber ein "normaler" Linerlock ist das auch nicht, das Griffstück ist ausgeschnitten, wie beim Kershaw Knockout und es sieht aus, wie ein Frame Lock (ist aber eben keiner)


    Ja, da hast Du recht. Technisch ist es aber ein Liner Lock, ein "abnormaler" eben ;)


    Gruß
    amethyst

    Ich hatte die Protos beider Modelle auf der Blade Show bereits in der Hand und durfte ein bißchen damit spielen :D


    Beide Versionen haben eine D/A-Mechanik, d.h. sie sind entweder über den Thumbstud manuell oder durch Verschieben der hinteren Hälfte des linken Bolsters als Springmesser zu öffnen. Also keine Assisted Opener !!


    Gegenüber dem MPR wurde auch der Clip entscheidend verbessert, er ist jetzt dünner und kann daher beim Einstecken mit dem Fingernagel angehoben werden. Darüber hinaus steht der Clip am Ende ca. 1 mm von der Griffschale ab und zerfetzt die Hosentasche nicht mehr beim ersten Einsteckversuch...


    Mir gefällt trotz des Preisunterschiedes die Carbon-Version wesentlich besser ;) Ich glaube, das wird es werden...


    Gruß
    amethyst

    Grüß Euch,


    ich hatte die erwähnten ZT-Protos auf der Blade alle schon in der Hand :D Hier meine Eindrücke dazu:


    ZT 0454: Ein traumhaft schöner und ziemlich großer, dennoch aber federleichter Liner Lock-Folder mit phantastischer Handlage. Beim Aufflippen braucht es etwas aufgrund der Leichtigkeit des Messers schon etwas Schwung im Handgelenk um es zu öffnen. Limited Run von 250 Stück, Preis voraussichtlich rd. 500 USD, lieferbar voraussichtlich 2014...


    ZT0801CF: Die Edelvariante des ZT0801 mit braun anodisierten Titangriff und Carbon-Einlagen. Klinge in Two-Tone-Finish. Limited Run von 250 Stück, Preis voraussichtlich rd. 400 USD, lieferbar voraussichtlich 2014...


    ZT0801: Die unlimitierte Standardversion, lieferbar angeblich ab 2. Hälfte 2013.


    ZT0770: Die unlimitierte Standardversion des ZT0777, kommt in der Serienfertigung entgegen den ersten Protos NICHT mit schwarzem Alugriff, sondern mit Carbongriff (schaut nun noch besser aus :D )


    Gruß
    amethyst

    Ich hab meins letztes Jahr gleich nach der Blade Show vorbestellt und hoffe es nun demnächst in Händen halten zu können :)


    BTW: Bei Knifeworks ist es schon ausverkauft...


    gruß
    amethyst

    Ich finde über diese Messer von BM findet man sehr wenig Infos. Auch kenne ich keine weiteren Arbeiten dieses Designers.


    Weiss jemand ob der noch weitere Messer für Benchmade entworfen hat?


    Hallo Pascal,


    erstmal Gratulation zu dem schönen alten BM 1000S Auto Spike :thumbup:


    Außer der Spike-Serie, bestehend aus dem 650 Spike, dem 640 Mini Spike (beide manuell) und dem 1000 Auto Spike hat Phil Boguszewski keine Messer für BM designed. Aber zB das Cold Steel TiLite ist auch von ihm.


    Welche Version vom Auto Spike hast Du da? Es gab nämlich seinerzeit 2 Versionen, die reguläre mit 8,4 cm langer Klinge und eine Version für D mit auf genau 8 cm gekürzter Klinge. Der Griff ist identisch. Du merkst den Unterschied nur im geschlossenen Zustand => bei der regulären Version reicht die Klingenspitze bis zum Griffende, bei der D-Version ist hinten etwas "Luft". Die gekürzte Version ist auch ein Original-BM, wurde damals für den deutschen Markt produziert, da BM in D auch mit Springern Fuß fassen wollte.


    Von der Klingenform her tippe ich bei Deinem auf die ungekürzte Klinge, da die gekürzte einen etwas bauchigeren Schneidenverlauf hat.


    Das 1000 Auto Spike wurde übrigens von 1992 bis 1996/1997 produziert.


    Gruß
    amethyst

    Also ich finde das 770 seeehr ansprechend...Ist der Griff aus Titan? Und Assisted Opener hat's auch, wenn ich das eben richtig gesehen habe


    Ja, mir gefällt es auch sehr gut, sogar besser als der limitierte Bruder 0777 :)


    Der Griff ist nicht aus Titan, sondern laut Katalog aus 6061-T6 Aluminium. Und ja, es hat einen Assisted Opener.


    gruß
    amethyst

    ...insbesondere bei Spyderco hieß es eh "no pictures please"...


    Da hat sich Spyderco ja für Europa besondere Höflichkeit auferlegt :D


    Auf der Blade Show steht vor der Konzept-Vitrine ein Schild mit der Aufschrift "No Photos! If you shoot we'll shoot". Hart, aber herzlich :D :D


    gruß
    amethyst

    Hallo Stefan,


    danke für den Hinweis, offenbar hat Roger noch einen Restposten bekommen. Das dürfte wohl die letzte Chance sein, dieses Limited im direkten Weg zu bekommen.


    Ich habe meines schon und kann nur sagen, dass es in jeder Hinsicht top ist.


    gruß
    amethyst