Beiträge von amethyst

    .. was ja dann aber auch wiederum bedeuten würde, dass man den TiSpine in mehreren Farben haben könnte ...
    Darauf gibt's aber (zumindest nicht gesehen) keinen Hinweis auf der TiSpine Seite ...


    Doch, beim booking kannst Du grey, purple und gold als Grifffarben im Dropdown auswählen.


    Ganz allgemein: die ganze Seite ist IMHO sehr verbesserungsbedürftig, beim Booking wird Dir zunächst ein Preis für 2 Stück angezeigt, obwohl Du gar keine Stückzahl auswählen kannst, erst im nächsten Schritt stimmt der Preis dann wieder. Die falsche Modellbezeichnung ist mir auch aufgefallen, ist offenbar ein Schreibfehler. Ich habe meine Bestellung jetzt nochmal geprüft und dort steht eindeutig "TiSpine" mit der (falschen) Modellbezeichnung "SR1".


    Die richtige Modellbezeichnung für das TiSpine lautet übrigens "SP1". Bei den Griffversionen in grey und purple ist die Modellbezeichnung im Dropdown bereits von SR1 auf SP1 korrigiert worden. Beim Modell mit goldfarbenem Griff noch nicht...südländischer Umgang mit den Dingen ??? :D


    gruß
    amethyst

    Servus Gaston,


    ich würde zunächst mal bei Acma als Generalimporteur anfragen, wie es um die Möglichkeiten der Ersatzteilbeschaffung bestellt ist.


    Falls von dort keine befriedigende Antwort kommen sollte, kannst Du bzw. Dein Arbeitskollege natürlich auch direkt bei Benchmade anfragen.


    gruß
    amethyst

    Ich denke, das wird wie beim SR-1 sein, da gab/gibt's ja auch diverse Produktionsläufe. Das ist vermutlich der first production run.


    Ich lese das auch so wie Serge. Auf der Homepage steht im Moment "Total bookings: 9 (limite: 150)" (Hervorhebung von mir). Außerdem gibt es den Hinweis, daß Vorbestellungen, die über dem Limit liegen, mit einem roten "R" markiert werden.


    Ist IMHO ein Limited.


    Außerdem ist interessant, dass das TISpine bei einem "normalen" Einstieg auf der Homepage nicht zu finden ist, funktioniert nur mit dem von Dir eingestellten Link hier.
    [EDIT: Wurde von Lionsteel mittlerweile geändert]


    gruß
    amethyst

    kann man das gear abo auch online irgendwo abschließen ? Vor allem auch als Österreicher ?


    Kein Problem, ich habe schon lange das MM als Abo. Aber Achtung, das gear-Abo ist für Österreicher teurer als der Kauf der Einzelhefte:


    Abopreis für Ausland Europa: EUR 37,50
    Einzelheftpreis in A: EUR 9,00 => 4 x 9 = 36


    Dafür bekommst Du es in den Postkasten geliefert => kommt drauf an, was Dir wichtiger ist.


    gruß
    amethyst

    Ich habe mir nun auch das Nano-Oil bestellt und Christian St.Claire bei der Gelegenheit zur Verträglichkeit im Zusammenhang mit O-Ringen bei Taschenlampen befragt.


    Hier seine Antwort (im O-Ton reinkopiert):


    [Zitat]
    There is a vast number of Polymers used in O-Rings the most common is Buna N (Nitrile ) followed by Silicone and those are totally compatible.


    So if you are not sure of your O-Ring compound, make sure you observe the recommendation on line below.


    One should not over-oil (over lubricate) the O-Ring just a small film, anyway, too much and it would attract grime, lint, dust, micro sand etc,

    So again apply very little and condition your thread
    A- Apply a line across the threads, you can do this on 2, 3 or 4 sides
    -- 2 sides is 180 degrees so half a turn would cover the circumference
    -- 3 sides is 120 degrees so 1 third of a turn would cover the circumference
    -- 4 sides is 90 degrees and a quarter turn will cover the circumference


    B- Conditioning the threads.
    1- screw by applying pressure by pushing forwards
    2- unscrewing by applying pressure pushing backwards
    This will force the metal parts on each side of the thread to condition (force Nano-Bearings to find its metal to metal friction points)


    and is also a form of de burring the micro imperfection of thread cutting tool.
    line above is particularly true to brand new flashlight and should be done on such followed by cleaning to remove the metal and oil gunk that was formed.


    The more you exercise the threads the better it gets.
    [Zitat Ende]


    gruß
    amethyst

    Im großen und ganzen hat ICEMAN die Umstände bereits zutreffend zusammengefasst, nur 2 kleine Korrekturen dazu:


    1. Die Phantasiegebühr der Post wurde mittlerweile von 12 auf 10 Euro reduziert, IMHO immer noch viel zuviel, die 6,50 waren ja wohl schon genug für die minimale Gegenleistung in Form der Weiterleitung der vom Zoll bereits fertig berechneten und nur eingehobenen Gebühren an das BMF...


    2. Wenn Du als Rechnungs- und Lieferadresse in den US-Onlineshops eine ausländische (in meinem Fall österreichische) Adresse angibst, wird von vornherein keine US-Tax ausgewiesen bzw. mit Null ausgewiesen. Ist also kein Thema bei der Bestellung.


    OT on:
    Wie ich bei meinem US-Trip zur Blade Show vor einigen Wochen gelernt habe, werden sämtliche Preise in den USA netto, also ohne Steuer, ausgewiesen, zB auch auf Speisekarten. Das dicke Ende, also die Steuer, siehst Du erst auf der Rechnung...
    OT off.


    ICEMAN: Du Glücklicher, den Abgabenfrei-Stempel hab ich schon lange nicht mehr gesehen... :)


    gruß
    amethyst

    Absolut empfehlenswert ist auch Knifeworks (http://www.knifeworks.com) mit riesiger Auswahl. Ist mittlerweile mein primärer USA-Lieferant. Allerdings sind auch dort die Versandkosten recht happig (aktuell rd. 44 USD). Ich bestelle daher üblicherweise mehrere Messer auf einmal.


    Knifeworks hat auch Exclusives (limited Editions) im Angebot, die nur für KW gefertigt werden.


    gruß
    amethyst

    Hallo archer,


    1. Der von Dir genannte Webshop hat bis auf die dot.at-Adresse und eine österreichische Handynummer auf der HP mit Österreich nichts zu tun, der Firmensitz ist laut Impressum in der Slowakei (was auch das schlechte Deutsch erklärt).


    2. Ich habe selbst ein BM 51 Morpho und kann Deine Beschreibung nicht bestätigen. Meines ist absolut einwandfrei.


    Ich würde auch zu einem Umtausch bzw. einer Rückgabe raten. Ob/wie das bei einer Firma mit Sitz in SK funktioniert, kann ich Dir allerdings leider nicht sagen. Du könntest aber mal versuchen, unter der auf der HP angeführten Handynummer anzurufen und die Modalitäten zu besprechen. Das würde auch vielleicht Klarheit zu Deiner Frage nach der Seriosität dieses Shops liefern.


    gruß
    amethyst

    [quote='Xyored1965',index.php?page=Thread&postID=387619#post387619]Ich bin schon sehr gespannt, was unser gemeinsamer Freund (ohne hier Namen nennen zu wollen!!!), der ja heuer auf der Blade Show weilt, über das ZT0560CBCF zu sagen hat. Ich nehme mal stark an, dass er es in Händen halten wird. :D


    Ja, das hat er :D Der Übersichtlichkeit halber habe ich meine ersten Eindrücke im Sammelthread ZT Bladeshow Handout "New Edges" zusammengefasst.


    gruß
    amethyst

    Ich konnte letztes Wochenende auf der Blade Show die Prototypen aller drei neuen Modelle persönlich in Augenschein nehmen:


    ZT0560CBCF:
    Ein Schmankerl für Fans des ZT0560... Die Handlage ist identisch, durch die glatte Oberflächen (sowohl die Carbon-Griffschale als auch die Titanseite sind nicht strukturiert) liegt es aber gefühlsmäßig angenehmer in der Hand. Einzig die Führung der Composit-Linie ist optisch sehr gewöhnungsbedüftig. Dieses verkehrte Stiegenmuster ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache. Ist aber natürlich nur eine reine Optikfrage. Es wird sich trotzdem sicher zu seinem Bruder gesellen, damit sich mein ZT0560 nicht so einsam fühlt ;)


    ZT0600:
    Mein persönlicher Favorit unter diesen dreien. Optimale Handlage und die Recurveklinge sieht einfach IMHO toll aus. Und die Carbon-Einlage wertet den Griff optisch noch auf. Wird wohl ein must-have in der Sammlung :thumbup:


    ZT0888:
    Sieht zwar interessant aus, aber wenn es erst in der Hand liegt...na ja... Das Verhältnis Klingenhöhe : Klingenlänge passt für meinen persönlichen Geschmack überhaupt nicht. Und durch die hohe Klinge wird der Griff für meine eher kleinen Hände unhandlich. Dazu kommt noch, dass der Griff sehr kantig ist und daher unangenehm in die Hand drückt. Fazit: Nix für mich...


    Laut ZT sollen alle drei erst 2013 auf den Markt kommen, wobei sich der ZT-Mitarbeiter nur beim ZT0560CBCF auf eine nähere Eingrenzung (2. Quartal 2013) einlassen wollte. Voraussichtliche Preise wollte er auch noch nicht nennen.


    gruß
    amethyst

    Ich konnte den Prototypen des Akribis letztes Wochenende auf der Blade Show persönlich in Augenschein nehmen:


    Ein sehr wertig gemachter Folder mit ausgezeichneter Handlage. Einziger Kritikpunkt, den ich auch bei Spartan Blades kundgetan habe, ist die kurze Klingenrampe, deren oberes Ende etwas scharfkantig in den Daumen drückt. Ein wenig Abflachen würde hier schon Abhilfe schaffen. Der Vertreter von Spartan Blades hat sich für die Anregung bedankt und gemeint, dass dies beim Serienmodell Berücksichtigung finden soll. Mal sehen, ob das tatsächlich so werden wird.


    Das Akribis soll in 2 Monaten auf den US-Markt kommen und in den USA zwischen 420 und 445 USD kosten.


    gruß
    amethyst

    Vielleicht liegts daran,dass der Spydermike nicht auf sowas steht und daher keine Bilder von taktical stuff gezeigt werden, aber schaut man sich die Macherliste an,findet man auch keinen der Zeugs macht, dass wir TFler wirklich sehen wollen....


    Servus Fred,
    Nachdem ich letztes Jahr - wie bisher immer - auch dort war, kann ich bestätigen, dass Mike den tactical stuff nicht ausgeblendet hat, sondern dass es dort nichts in diese Richtung zu sehen gab. In Eisenerz werden edle Custom-Messer und Messermacher-Material gezeigt.


    Ich schlage Dir vor, Dich mit Deinem Ansinnen an Alois Hammer als Organisator zu wenden; vielleicht macht er ja nächstes Jahr eine Tactical-Section in Eisenerz auf. Hier wird Dein Ansinnen vermutlich ins Leere gehen, da Dir diesbezüglich nur der Veranstalter helfen kann und Alois meines Wissens hier nicht mitliest.


    Mir tut es sehr leid, dass ich diesmal nicht dabei sein kann, aber voraussichtlich nächstes Jahr wieder.


    gruß
    amethyst

    Gerade das 51 gefällt mir - neben meinen Allzeitfavoriten 46 und 49 - am besten. Darum habe ich mir es auch gegönnt :D


    gruß
    amethyst