Beiträge von Hannibal

    Das Slack habe ich auch. Negativ für mich ist das Schliessen des Messers: Mega Widerstand u d man muss das wirklich konzentriert machen, um keine Verletzung zu riskieren. Sonst schönes, gefälliges Messer...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Für mich geht mittlerweile nicht mehr viel über klassische Messer, nach jahrzehntelanger Messeraffinität bin ich wieder bei (hauptsächlich) Victorinox und klassischen Messern angekommen. Um nicht zu sehr OT zu werden, Au Sabot ist ein guter Tip, gibt da kompakte und günstige, empfehlenswerte Le Thiers Messer oder, was immer geht, ein "Ankermesser" von bsplw. Otter oder Au Sabot (hier sogar traditionell mit Hornschalen).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hochwertige "Heavy-Duty" 42a "Zweihandfolder" gibt es tatsächlich wie Sand am Meer: Böker Haddock, zahlreiche andere Böker Manufaktur und Plus-Modelle, PF Mike 2, Bravo usw. Also kein Bedarf für einen weiteren solchen Folder. Gute Einhand-Slipjoints sind allerdings sehr spärlich, ich denke derzeit über das dritte PITS nach, um es optisch zu modifizieren. Somit wäre für mich ausschließlich ein gut gemachter Einhand-Slipjoint relevant



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ein Messer mit Bezug zur Tätigkeit wäre das durchaus empfehlenswerte uns mittlerweile als Militärmesser einigermaßen bewährte Otter Mercator, nicht zwangsläufig in der "Katzenvariante" oder ein Victorinox/Wenger Soldatenmesser seines Geburtsjahrganges (sowas findet man tatsächlich ziemlich leicht über die Bucht oder spezialisierte Online-Händler, wenn jetzt FWDL, dann sicher leichter, als ich bsplw. meines...). Und diese Messer waren und sind aus meiner Sicht uneingeschränkt zu empfehlen - außerdem ist ein Flaschenöffner dran... ;)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Ich mag Spyderco und das Messer ist der Hammer. Wenn ich es in D tragen könnte, hätte ich es auch.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Vielen Dank euch! Hab mir schon gedacht, daß das nicht einfach wird...konkret geht es mir um einige meiner Böker/Böker Plus Messer, die ich alleine wegen dem megagrossen, gelaserten Schriftzug nicht mehr gerne mitnehme. Werde eure Hinweise jetzt mal beherzigen...! :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Liebes TF,


    hat jemand einen Tip, wie ich schonend und ohne allzu großen Aufwand Klingenlaserungen entfernen kann? Mit dem Dremel hab ich es probiert, sieht nicht wirklich gut aus... ;)


    Danke euch und viele Grüße!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Tolles Review und interessantes Messer, wenn auch leider vom Hersteller u.a. als "self-defense tool" beworben. Wie sind eigentlich die Griffschalen befestigt - ich erkenne keine Schrauben? ;)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Danke euch schon mal! Das ist genau der Grund, weshalb ich mich (bei Cent-Artikeln wie Schrauben) für alternative Bezugsquellen interessiere: ich möchte nicht auf die Gunst eines CS angewiesen sein (hat ja nix mit Garantie oder Gewährleistung zu tun), zudem würde ich erwarten, daß es passende Schrauben eigentlich ja auch irgendwo in Europa geben müsste... Wenn dem nicht so ist (und ich befürchte es, da entsprechende Engpässe und somit ein "Nadelöhr Sypderco CS" auch in US-Foren beschrieben werden), dann ist das erst mal grundsätzlich schlecht und ich kann nur dem rat von Elric folgen und versuchen, im Schraubenfachhandel entsprechende Schrauben aufzutreiben.

    Kennt jemand eine sinnvolle Vorgehensweise zum Erlangen von Ersatzschrauben für Spyderco-Messer, insbesondere interessiert mich das für das PITS und das UKPK. Ich würde gerne einen gewissen Fundus an Schrauben besitzen und suche deshalb eine Quelle, optimalerweise in Europa.
    Daß ich mich an den CS von Spyderco wenden kann und dort auch Schrauben für US-Modelle erhalten kann, ist mir bekannt.


    VG Hannibal



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gerade wieder im anderen Forum aus gewohnter Ecke als Antwort auf einen Kommentar inkl. (umfangreicher) Messervorstellung eines offensichtlichen Neulings gelesen:


    "ein selten sinnfreier Kommentar."


    Auch nur entfernt vergleichbares ist mir hier nie aufgefallen und das ist auch gut so...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Das ist das erste Strider (mit dem Friction-Folder), das mir gefallen würde, mit 5,6cm Schneidenlänge aber einfach zu klein ist. Die Idee ist aber gut, sollte mehr so Messer geben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Auch wenn einige sicherlich gewisse Bedenken bzw. Zweifel haben, als Arbeitsmesser taugen für mich mittlerweile verschiedene Ganzo-Modelle super. Die Teile kosten (fast) nix, sind objektiv betrachtet sehr gut verarbeitet, sehr stabil und sind sich für keine Arbeit zu schade.