Okay, vielen Dank, das werd ich probieren!
Beiträge von Hannibal
-
-
Hallo,
mich beschäftigt (als nicht wirklich metallhandwerklich begabter) gerade folgendes Problem:
Wie entferne ich einen Öffnungspin mit Torx-Verschraubung (wie bei Benchmades), um das Messer eventuell 42a konformer zu machen?
Ich habe mir natürlich entsprechendes Werkzeug bestellt, egal ob billig oder teurer, gehärtete Spitzen usw., der Torx-Dreher verbiegt sich konsequent und jedes Mal und die Schrauben/Pins bleiben bombenfest an ihrem Platz...
-
Mein erster Bogen war ein Ragim Black Bear mit 30Ibs, war langsam und gutmütig...
-
Noch kurz zum Zuggewicht: Ich habe auch schon deutlich stärkere Bogen benutzt, bin aber mittlerweile bei 35Ibs (und dazu passenden Pfeilen) angekommen, denn:
- reicht für alles aus (abgesehen für jagdliche Zwecke, dafür wäre das Zuggewicht zu gering, die Frage stellt sich aber nicht...)
- ermöglicht ermüdungsarmes Schiessen über Stunden, viele Serien sowie reproduzierbare Treffergebnisse (und ich bin nicht schwächlich... )
- material- und gelenkschonenderP.S.: Als Alternative zum Buffalo käme auch der ebenfalls sehr gefällige, günstigere Dorado in Frage
-
Ich habe einen Hoyt Buffalo mit 35lbs, Pfeile Carbon Impact Ultra Fast 620gr, generelle Tips von mir:
- Rückenköcher saugen, ich empfehle einen Seitenköcher (sinnvollerweise unterteilt, damit man bsplw. auf Parcouren beschädigte Pfeile in ein entsprechendes Fach sortieren kann)
- man kann alles von der Stange kaufen, aber ein Custom-Schiesshandschuh lohnt sich mit der Zeit
- wer kein Bastler ist und stressfrei und (relativ risikoarm) schiessen will, benutzt Carbon-Pfeile
- Pfeilziehhilfe lohnt sich, bsplw. von Gorilla
-> Hoyt baut auch sehr schöne traditionelle TD-Jagdrecurves, man muss nicht unbedingt ein Excel-Mittelteil nehmen (okay, zugegeben, Geschmackssache...) -
Neben dem schon genannten PF Bravo One will ich noch das Böker RBB Outdoor nennen: liegt voll im preislichen Rahmen, ist robust und hat genau wie das Bravo den "Segen" des BKA zum legalen Tragen...
-
Hab ihn mir gestern im Bahnhofsbuchhandel zugelegt - ist wieder ein nettes und interessantes Nachschlagewerk und ich sehe immer wieder Messer, die ich bisher noch nicht auf dem Radar habe.
Was mir aber beim ersten Durchblättern gleich wieder aufgefallen ist, ist das Verbocken der prinzipiell guten Idee mit der §-Markierung (Einschränkungen beim Führen). Ein paar zufällige Beispiele:
Markierung der Modelle PF Alpha Two Outdoor, PF Mike Two Outdoor, Kizlyar Echo als tragebeschränkt, wohingegen bsplw. das PF Foxtrott One Survival oder die Mischung aus Scimitar und Karambit (SciMiBit) vom Messerkönig scheinbar unbeschränkt führbar sein soll.
Na ja... -
Ich muß zugeben, ich kannte den Hersteller bis kürzlich noch nicht und bin erst durch mein zunehmendes Interesse an Friction-Foldern darauf aufmerksam geworden. Die Dinger sehen spitze aus und besonders diese Dragotac-Folder haben´s mir angetan, scheinen nur recht schwer zu bekommen sein..
-
Halt eine Organisation von der man weiss dass sie seriös und erfolgreich ist. Man muss ja nicht das Rad neu erfinden.
Ich hab leider keine Ahnung wer wie viel "reisst". Hauptsache man kriegt sich auf irgendwas geeinigt und diskutiert das ganze nicht tot...
Deswegen bin ich ja auch schon seit vielen Jahren Mitglied in allen drei deutschen "Lobbyorganisationen", obwohl ich keine scharfen Schusswaffen besitze und auch kein Interesse daran habe, sondern hauptsächlich eben nur Messer, von wegen "an einem Strang ziehen"...
Und natürlich habe ich durch Verfolgung der Arbeit der vorgenannten Organisationen zumindest grobe Einblicke in deren Effektivität.Und was hier noch nicht genannt wurde, aber wohl am meisten Sinn machen könnte: bei der kommenden Bundestagswahl wählen gehen und das Kreuz an der richtigen Stelle setzen.
Oder sogar Mitglied in einer geeigneten Partei werden... -
Vielleicht könnte man sich in irgendeiner Form auch dem Forum Waffenrecht (http://www.fwr.de) anschliessen, oder mit denen zusammenarbeiten bzw. irgendeine Art Hilfe erhalten. Bei denen geht es zwar um Feuerwaffen, aber sie haben sicherlich viel Erfahrung die auch auf das Messerthema anwendbar wäre.
Was die Leitung eines Vereins etc. angeht - Das dürfte im Prinzip egal sein, ob das jetzt ein blaues Forum oder ein TF oder sonst wer macht, die Interessen der Hobbyisten dürfte in allen Communities ähnlich gelagert sein. Es wäre daher zu begrüssen wenn diejenigen einen Verein leiten die am engagiertesten sind, oder?.
Das FWR und die FVLW reissen schon lange nicht mehr viel, dann eher prolegal - bin zwar noch in allen dreien Mitglied, aber prolegal ist im Vergleich am aktivsten .
Über´m Teich weiss man wieder, wie Lobby geht:
Knife Rights -
Absolute Augenweide...
:worship: -
Gutes Messer, das Shrapnel - ich hatte eines, bis ich meine TFDEs bekommen habe, deren Klingengeometrie weit mehr mit meinem Einsatzprofil harmoniert...
-
Gibt auch einige empfehlenswerte Folder von Cold Steelin dem Preisrahmen - schau dir doch mal die Produktvideos an...
-
Wenn Du Dir eine zulegst, die Du nicht "ertränken" oder kaputthauen kannst, die man auch in magnetischer Umgebung nicht kleinkriegt und die auch nicht einfach aus Böswilligkeit aus sonstigen nicht nachvollziehbaren Gründen auf ewig stehenbleibt.......dann wirst Du sie verlieren.
Glaub mir! Sie wird, wenn Du sie mal wegen Schwitzen an einem heißen Sommertag vom Arm nimmst und nur mal ne Sekunde aufs Armaturenbrett legst, beim anschließenden schnellen Auffahren im Halbrund einer Autobahnauffahrt - der Fliehkraft und ihrer eigenen Heimtücke folgend - hoppelnd über das Armaturenbrett rutschen, wunderbar anzuschauen und völlig intakt, und vor Deinen entsetzten und ungläubig-wütend geweiteten Augen und begleitet von Deinen hysterisch-spitzen Schreien aus dem geöffneten Seitenfenster springen und dann entweder von einem nachfolgenden Lkw überfahren oder bis zum Jüngsten Tage der Armbanduhren im üblichen Randstreifen-Müll verschwinden.
Dann wirst Du noch ein wenig weiterbrüllen, auf Dein Lenkrad einschlagen und das Gefühl haben, daß der Blutdruck Deine Trommelfelle wie Kaugummiblasen zu den Ohren heraustreibt.
Viele Stunden und einige Schnäpse später wirst Du resignieren, aufgeben vor den Widerwärtigkeiten des Lebens allgemein und insbesondere denen der Uhrmachertechnik.....und Dich mit der Zeitanzeige auf Deinem Handy begnügenDanke!!!
:rofl:
Und so ist es wirklich... -
Toll...!
Hat mit dem rustikalen Finish was von den selbstgemachten Messern aus Stunde des Jägers oder Rambo IV... -
Für mich das bisher attraktivste PF mit EDC-Charakter.
Werd mir bestimmt eins zulegen... -
In Norwegen mit den Messern aufpassen, beim campen ist kein Problem, aber sonst am Besten tief in den Rucksack packen. Es gab in den letzten Jahren ein paar unangnehme Fälle. Ich bin derzeit auch am recherchieren.
Ja...Schweden ist in der Hinsicht besser als Norwegen.
Messer im Ausland -
B+ /Amsler Mini Slik Tanto und......trarahhh!....Pikal....Wirklich klasse, so einen schönen kleinen "Paketöffner" so günstig von der Stange und im Inland bekommen zu können! Beim Pikal werde ich wohl auf jeden Fall dabei sein!
Leider noch ohne Bild...
http://www.boker.de/fahrtenmes…utdoormesser/02BO230.html
http://www.boker.de/fahrtenmes…utdoormesser/02BO231.html
Aber hier mal mit nem Link zu den Custom-Vorbildern...
http://www.fenixoutfitters.com…-Amsler-Knives/CategoriesJetzt mit Bild!
Gefällt mir auch ausgesprochen gut... -
Wahnsinn wie hier Damastschrott noch versilbert wird.
Also "handgeschmiedet" und Leo-Damast find ich für 50€ jetzt wirklich kein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis...
-
Sind diesmal nur wenige Sachen dabei, die für mich in Frage kommen...
Mir kommt es, nebenbei bemerkt, so vor, als ob jedes Jahr mehr low-budget Sachen dabei sind (was ja prinzipiell erstmal nicht schlecht ist...)....