Beiträge von mikio

Problem beseitigt :thumbup:

Ich hab jetzt folgendes gemacht:

• Waschen und bisschen Bürsten (Handwaschbürste) mit meinem Duschgel (damit es auch weiter nach mir riecht ;) )
    • Einweichen und Bürsten mit Hygienespüler für die Waschmachine
    • Trocknen lassen
    • Übernacht in den Tiefkühler

was soll ich sagen: alles Bestens! :bounce:

Trotzdem werde ich in meinen Sommerurlaub Wasserstoffperoxyd mitnehmen um das mal bei stärkerer Verschmutzung auszuprobieren.

Vielen Dank nochmal für eure vielen Anregungen.

Sonnige Grüße
    Michael a.k.a. mikio

die gibt es ja auch noch, sogar 2x, eine hat Vigabrand und eine habe ich

öhm, nö. Eine davon hab jetzt ich :D

Die ist, wegen des Schädel Kydex, zwar super sexy, nur hab ich nicht wirklich Verwendung für eine Neckie-Scheide.
    Zum Auseinandernehmen ist Sie aber auch zu Schade. Mit der weiß ich noch gar nicht recht was ich machen soll.

Ich such halt neben der schon sehr geilen Kydexscheide auf Tek-Lok für den Gürtel, die ich von Viga schon habe, noch eine mit der ich das TFDE einfach in die Hosentasche stecken kann. Denn auf das Gerödel mit Tek-Lok rauf und wieder runter hab ich keine Lust.

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

Sorry für das schlechte Bild , ist ein schnelles mit dem iPad

Reicht für 'nen ersten Farbeindruck. :thumbup: Danke.

Vorsichtig, an der zu erweiternden Stelle, erwärmen

Da gehts doch schon los :huh: ;) "Erwärmen"? Ich geh mal davon aus, nicht im Ofen wie bei einer neuen Kydex? Eher Feuerzeug oder Jet-Feuerzeug? Wohl Ersteres...

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

Hi, ich hatte den Thread komplett überlesen, sonst hätte ich mich schon früher dazu gemeldet.

Hallo Stefan,

ist super das Du Dich gleich meldest. :buds:

Das ist die Originalkydex, die mit dem Messer geliefert wurde (von Markus Reichart), nur etwas aufgeweitet, damit die Griffschalen mit passen.

Kannst Du zum "Aufweiten" vielleicht noch ein oder zwei Worte schreiben? Danke.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Zur Auswahl stehen zur Zeit drei Alternativen:

• Aufgeweitete Standard Kydex (obwohl ich die vielleicht nochmal brauche, falls ich das TFDE N mal "nackig" machen möchte.)
    • Noch eine extra von Markus gefertigte Kydex (ich hätte irgendwie Bock auf Farbe. Multicam oder ein Digicamo. Würde auch super zu den Camo-Griffschalen passen)
    • Leder (Ein ähnliches Design wie die Lederscheiden des alten Pohl Force Hornet wäre sexy. Hat hier glaub' ich so auch noch keiner?)

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

P.S. Vigabrand: Die mitgelieferten Kydex sind natürlich auch schön :D

Hi,

mir fallen da grad auf die Schnelle zwei Vorteile ein:

• Klett trägt nicht auf - Will heißen wenn Du mehrere Lagen trägst, vielleicht sogar inklusive taktischer Weste oder Plattenträger können Knöpfe eben häßliche Druckstellen erzeugen. Das meine ich im Sinne von "schmerzhaft" ;)
    • Wenn es um Druckknöpfe geht, sind die wohl immer aus Metall. Und da war doch was mit Magnetismus und Sprengfallen oder Mienen ;)

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

An deiner Stelle würde ich mal bei Markus (Custom-Holster) mal nachschauen.

Schon mal danke für den Tip.

Definiere mal klein bzw. kleinst

na ja, eben so wenig Kydex wie möglich ;) Am besten eine Seite gefaltet und nur eine Seite mit Bohrungen für Nieten oder Schrauben. Gefüttert sollte sie aber trotzdem sein!

Das Besondere an der Kydex war, dass sie die Gruffschalen nicht umfasste.

Genau :thumbup: , das war schon mal eines der Modelle die ich meinte aber nicht mehr finden konnte.

Es gab aber wohl auch welche, mit nur einer gelochten Seite, die dafür aber wieder die Griffschalen umfassten.

Kann es sein, dass das die Standard-Kydex-Scheide war und die nur nachträglich aufgeweitet wurde um für die Griffschalen zu passen? :S

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

N'Abend,

ich bin der Meinung hier verschiedene Varianten einer klein bzw. kleinst Kydex für das TFDE N mit Griffschalen gesehen zu haben. Nur wo ?(

Nachdem ich bereits Foren-Suche und Google ausgiebig gequält habe und leider nicht fündig geworden bin, möchte ich jetzt doch diejenigen direkt fragen, die es wissen müßten: Genau, euch :thumbup:

Wer hat denn so eine Kydex in Besitz bzw. Benutzung und wer hat sie angefertigt?

Ich danke euch.

Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

Aloha,

Die Farbe burnt bronze ist imho ein echter hingucker.

als ehem. Sporttaucher kann ich nur sagen "super sexy" :P

Wenn ich dran denke mit was für hässlichen Teilen ich vor ein paar Jahren noch tauchen gegangen bin :bibber:

Öh, und die Scheide? Wie wird das Schmuckstück denn am Froschmann bzw. an der Froschfrau getragen ?(

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

Mmh,

Wie wäre es, dass Armband mit Essig-Essenz bzw. Citro-Essenz

Bei mir hilft regelmäßiges Baden des Armbands in Wasserstoffperoxid-Lsg. (3%)

besteht dabei nicht die Gefahr das das Band seine Farbe verliert ?( oder ist die Konzentration dafür zu gering ?(

Wenn es doch mal stinkt, einfach mit einem Haut-Desinfektionsspray (z.B. Kodan) drüber und nach Trocknung luftdicht verpackt in die Gefriertruhe. Über Nacht oder spätestens nach 2 Tagen stinkt nichts mehr, da die Bakterien Kälte nicht sonderlich mögen. Funktioniert bei Schuhen, geht bei Natos/Zulus/Maratacs genauso. Vorteil: Farbe und Oberflächenbeschaffenheit bleiben im Originalzustand.

Sehr guter Hinweis, werd' ich auch mal probieren :thumbup:

Miros Natos zum Beispiel sind weniger geruchsanfällig als die "Günstigen" die ich zuerst hatte.

Meins ist eins von Miros. Mich wundert nur das ich es grade mal 2-3 Tage bei wirklich heißem Wetter getragen habe. Ich nehm meine Uhr in der Regel aber nicht mit unter die Dusche, dafür trage ich Sie aber wiederum nicht über Nacht.

Zum reinigen verwende ich ganz normales Flüssigwaschmittel und eine alte Zahnbürste. Ich fahr damit seit ca. 1,5 Jahren ganz gut. Nichts stinkt und sauber krieg ich sie auch. Sollten die Teile mal heftig verschmutzt sein, dann kommen sie, ohne Säckchen, ganz normal mit in die Waschmaschine.

und, irgendwas ausgefranst? Farben verblasst? o.ä.?

Ich glaube, wenn es erst einmal anfängt zu müffeln, ist es zu spät.

Heh, mach mir keine Angst ;)

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

Danke,

für eure Tips.

Das für den Sommer einzig brauchbare ist ein Stahlarmband.

Oder Kautschuk.

da ich gerade erst auf Textilband umgestiegen bin wird es wohl erstmal bei Nylon bleiben :thumbup:

Mit seife in den Händen waschen, über Nacht aufhängen und gut is.

selbst mit Handbürste und Schrubben, hat das nicht wirklich viel geholfen. :thumbdown:

der plan ist, es an eine hose o.ä. zu befestigen und in die waschmaschine zu stopfen.

Oder wie der Ami sagt: rinse and repeat :D

deshalb werde ich auch mal der Waschmaschine ihre Chance geben. Meins kommt aber in so ein kleines Textilsäckchen. Mit ordentlich Hygienespüler sollte das auch die geruchsbildenen Bakterien killen :gatling:

Sollte das auch nichts helfen, versuch ich es mal mit

Alte Zahnbürste und Zahnpasta.

Das mach ich so seit Jahren.

das gibt mir wenigstens die Hoffnung das es eine entgültige Lösung für das Problemchen gibt :thumbup:

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

Hi,

ich bin seit Kurzem stolzer und überzeugter Zulu-Bandträger. Nun mußte ich leider feststellen das das Armband der Uhr die ich als EDC trage zu stinken beginnt (nicht schön) und das nach nur ein paar heißen Tagen. :thumbdown:

Gibt es irgendwelche Erfahrungen wie man das Band am besten "Geruchstötend" reinigt ?(

Ideen aus dem Internet:

• Waschmaschine
    • Geschirrspüler

Ich hatte das Problem schon mal mit einem Paracord-Armband, da hatte selbst Desinfektionsmittel nicht geholfen und ich bin dabei eigentlich ganz ein Reinlicher :D

Danke.

Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

das Neckie mit dem Wolf, oder das Neckie für den Wolf....

Hallo Holger,

könntest Du hier vielleicht noch ein paar Maße ergänzen?

Sonnige Grüße
    Michael a.k.a. mikio

Aloha,

Dinge, die ein Mädchen dabei haben sollte

den Post muss ich gleich meiner Freundin zeigen :thumbup:

Aber Handtaschen sind überaus praktisch.

Das seh ich sogar als Mann so. Also, wenn meine Freundin ihre dabei hat, meine ich natürlich ^^
    Sind wir zu zweit unterwegs kann ich so einen Teil meines EDC-Equipments "auslagern" ;)

Habt ihr sowas wirklich nicht dabei

Doch. Immer am Mann: kleine Dose Nivea (upps Schleichwerbung) ;)

@all: Lippenbalsam macht abhängig! :P

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

Hi,

Klingenlänge ab Griffschalen: 8,2 cm
    Klingenhöhe : 3,8 cm
    Klingendicke : genau 6 mm
    Gewicht : 220 Gramm nur Messer
    Gewicht mit Kydex und Tecklock : 310 Gramm
    Gewicht mit Lederscheide : 253 Gramm

kannst Du bitte noch die Gesamtlänge und/oder Grifflänge angeben :?: (Wäre auch im Thread fürs Milan XXL interessant, das vergißt Du gerne mal, oder? :P )

Merci :thumbup:

Sonst, wie immer, sau geiles Review. Nur leider meinem Seelenfrieden so gar nicht zuträglich ;)

Grüße
    Michael a.k.a. mikio