Beiträge von mikio

Da laß ich glatt Anrede und Grußformel weg, und sach nur:

"Sabber, Geifer, Lechz" :P

Darf man hier eigentlich die Frage stellen, wo so ein Projekt ungefähr preislich liegt? Oder wäre das ungehörig? ;) Auf Rubens Internetseite sind ja nicht wirklich Preise zu finden. :( Nur damit man mal eine ungefähre Vorstellung hat.

Gern auch per PN.

Grüße
    Michael a.k.a mikio

Habe ihr ein Messer kurz vor dem Wochenende geschenkt, das hatte sie natürlich zu Hause liegen gelassen.

Wie, Du hast ihr erst 1 Messer geschenkt? Meine Freundin mußte sich erst drei (!) selbst kaufen bis sie dann gelernt hatte es nicht mehr zu hause zu lassen ^^

Ich glaube hier muß man(n) eben die höchste männliche Tugend schulen: die Geduld. Wo hab ich nur gelesen oder gehört das, "Frauen nicht in der Lage sind die Logik ihres eigenen Mannes wahrzunehmen"? Betonung liegt hier übrigens nicht auf "Mannes", "Logik" oder "wahrnehmen" sonder auf "eigenen".

Mein Cousin hat ihr z.B. das Lenkdrachenfliegen beigebracht, mich hat sie dabei nur angeschrien :pms:

Sie muß halt das Gefühl haben können "ich bin selbst drauf gekommen", das ist der Trick :thumbup:

...und wenn Sie erstmal "von selbst" darauf kommt, dass Survival-Skills schon wichtig sind, dann bist du aber sowas von glücklich. :juhuu:

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

P.S. In den Bergen jenseits der 2000m ist es meist Sie die mich zieht :)

Hi,

ich hätte nie gedacht das mir Kupfer so gut gefallen könnte. Ich bin eigentlich eher der Titan/Stahl/Silber-Typ.
    Aber Deine Kupfer-Clips... Mano, mann da sagt ich nur "super sexy" :P

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

Ansonsten geb ich aber scts recht!

Meine Meinung: An die Verarbeitung und Qualität unserer top Stiefelhersteller kommt so schnell keiner ran, darauf kommt es nämlich an wenn man lange Spaß haben möchte und nicht auf's Gewicht.

Meine Wanderestiefel sind von Meindl (und wurden schon im "Ausland" bewundert) nach vier Jahren im Hochgebirge sollten die letztens bei Globetrotter mal zur "Überholung". Aussage des Fachpersonals: "Da ist doch noch gar nix dran. Die müssen nicht zur Reparatur" :D

...und beim Lowa Zephyr sollten uns 100g mehr Gewicht das "Made in Germany" schon wert sein. Wir wollen ja schließlich nicht zum Ultraleichttrekking oder -hiking ;)

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

Hi,

mein Kauftip: auch die Lowa Zephyr!

Habe allerdings recht breite Füße

Ich auch und ist bei mir kein Problem :) Auf das GTX habe ich für den Sommer auch verzichtet.

Sind aber für den europaischen Alltag eher nicht so sexy.

Na, ich weiß ja nicht. Ich find mich in meinen Zephyr passend zur Khaki 5.11 Taclite Pro Hose ausgesprochen sexy :D Ich trag' die im Sommer auch fast 'EDC'.

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

5.11 hab ich leider schon probiert, die sind leider in meiner Größe sehr sackig..

Hi,

ich empfehle Dir trotzdem auch mal die 5.11 Stryke Pants auszuprobieren wie es schon conan1106 vorgeschlagen hat!

Ich bin mit 1,65m auch eher "kurz" und wir haben fast die selbe Größe. Nur bei der Bundweite bin ich jetzt, da ich ein wenig abgespeckt habe, auf 30 runter.

Du hast recht die meisten Modelle bei 5.11 sind eher "sackig", da steh' ich zwar drauf aber die Stryke Pant bildet da wirklich eine Ausnahme. :thumbup:

Ansonsten kann ich noch die Globetrotter "Hausmarke" Meru empfehlen, die machen sogar 'nen richtig guten Arsch
    :rabbit: :rosapopo:

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

Es ist ein Irrtum zu glauben dass es der gleiche "Kleber" ist. Denke darüber hast du oben gerade aufgeklärt? Zusatzstoffe oder besser gesagt die "Lösungsmittel" spiele hier eine Rolle ?( oder nicht 8|

Nö, ist kein Irrtum! Ich hab den Eindruck Du möchtest mich nicht verstehen? Nochmal in aller Kürze zusammenfassend:

Epiglu (medizinischer Hautkleber) = Ethyl-2-Cyanacrylat
    Uhu (Sekundenkleber) = Ethyl-2-Cyanacrylat

Du kannst auch Leitungswasser oder aus der dreckigsten abgestandensten Pfütze trinken die neben einem Chemiwerk steh, es ist beides mal Wasser. Aber welches würdest du trinken?

Das ist nur noch Polemik :hot:

Ich glaube, Du möchtest nur um jeden Preis an Deiner bereits im ersten Post geäußerten Meinung festhalten, dass die Industriekleber auf irgendeine Art giftig und schädlich sein müssen.

...oder besteht vielleicht auch nur die klitzekleine Möglichkeit, dass Dir die Pharmaindustrie den achso giftigen Superkleber nur unter anderem Namen teuer verkaufen möchte? ;)

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

So, jetzt muß ich mal böse "klugscheißen" . Liegt mir eigentlich fern ;)

Unter anderem ist der Bauhauskleber Krebserregend (Karzinogen ), der medizinische nicht.

Das ist, glaube ich, so eine Verallgemeinerung von der ich und chili vorhin gesprochen haben.

Das von Dir verlinkte Gefahrenblatt betrifft einen Kleber der Marke 3M und keinen anderen. Der eventuell krebserregende Stoff ist, soweit ich das beurteilen kann, der Hilfsstoff Dihydroxybenzol nicht das Cyanacrylat.
    (Irgendwo unten im Blatt steht noch verwirrender Weise zum selben Stoff "nicht krebserregend" ?( )
    Noch eine vielleicht interessante Info zum Überdenken bereits vorgefasster Meinungen: UHU Sekundenkleber enthält, in der von mir eingesetzten Form (blitzschnell Pipette), Ethyl-2-Cyanacrylat das, in der von Dir genannten Quelle unter dem Handelsnamen "Epiglu" als in der Humanmedizin zugelassener Hautkleber aufgeführt wird. Ebenso der 3M Kleber.

Jetzt muß ich nur noch medizinische Kleber finden in denen Dihydroxybenzol enthalten ist und der argumentatorische Kreis schließt sich :P

Trotzallem überlasse ich es weiterhin jedem, sich teuren "medizinischen" Kleber zu kaufen oder den gleichen Kleber für kleines Geld, auf dem nur nicht pharmakologisch/medizinisch oder ähnliches steht.

Aber was weiß ich schon. Ich kauf mein Magnesium ja auch im Supermarkt und nicht in der Apotheke. Ist aber wohl trotzdem das gleiche drin ;)

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

P.S. mit diesem Thread hast Du jetzt stramm zu tun, oder? :D

Gut, ich möchte das auch nicht ewig weitertreiben aber Du läßt mir einfach keine Ruhe ;)

Wenn das Zeug aus dem Baumarkt gut und ohne Nebenwirkung Funktioniert warum haben dann die Leute in der Medizin nach einer anderen Version dieses
    Klebers geforschrt?

Da fällt mir sofort ein Grund ein: Kohle :D

Sei mir bitte nicht böße und ich überlasse jedem selber die Entscheidung ob er den Bauhauskleber auf die Haut macht.

Nö, bin ich nicht! :buds: Ist nur 'ne spannende Diskussion. Bei Deiner obigen Aussage können wir uns sogar darauf einigen, dass wir eigentlich genau einer Meinung sind. :D

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

Im Vietnamkrieg wurden Cyanacrylat-Sprays als schneller Wundverband
    verwendet, wegen möglicher Hautirritationen wurden diese Klebstoffe allerdings nicht zur zivilen Verwendung freigegeben. Erst als im Jahre 1998 die Variante 2-Octylcyanacrylat entwickelt wurde,
    konnte sich der Sprühverband auch im zivilen Gesundheitswesen verbreiten.

Genau, deshalb halte ich es nicht für einen wichtigen Unterschied.

Was möchte uns die zitierte Textstelle eigentlich sagen: Das Cyanacrylat für Soldaten also weniger "schädlich" ist als für Zivilisten? Du verstehst worauf ich hinaus will? ;) Ich versuchs nochmal mit einem überspitzten Beispiel:
    "Das Röntgen ist völlig ungefährlich aber ziehen sie mal diese Bleiweste an!" :bibber:

Dir ist schon klar, daß es verschiedene Dosierungen und Anwendungsgebiete gibt?

Verallgemeinerungen über einen Stoff ohne dies zu berücksichtigen können nicht getroffen werden.

Jup, ist es. Nur sind Verallgemeinerungen in beide Richtungen zu vermeiden :thumbup:

Gruß
    Michael a.k.a. mikio

Sicher reagiert jeder etwas anderst auf Stoffe, wenn aber im Gefahrendatenblatt "reizt die Haut" steht dann wäre ich da vorsichtig. Vor allem darf dieser Kleber nicht in die Blutbahn gelangen.

Da sind wir einer Meinung. Vorsicht ist bei der Wundversorgung eh immer geboten. Die Angaben im Gefahrendatenblatt würden aber so auch für den medizinischen Gewebekleber gelten.

Ich glaub' zum Großenteil ist das eher ein psychologisches Ding. So in dem Sinne: "Oh mein Gott, das ist doch Klebstoff und der kommt auch noch in meinen Körper. Das muß ja giftig und gefährlich sein". :S

(Erinnert mich ein bisschen an Testosteroninjektionen. Zum einen, laut Mediziner, super gefährliches Doping/Steroidmissbrauch. Zum anderen völlig Okay als "Pille für den Mann" und bei einer Geschlechtsumwandlung.)

Man klebt auch nur die Oberfläche und gibt nicht literweise Kleber in die Wunde.

Positiver Nebeneffekte: Die Wundränder klaffen nicht mehr auseinander. Die Wunde ist sofort wasserdicht verschlossen.

Bei kleinen Cuts kann man die Wundränder zusammendrücken und diesen Kleber einfach ohne Druck leicht drüber "spachteln" und bekommt dadurch sowas wie ein Pflaster - nur besser.

Genau so :thumbup: Das mit dem Schmerzreiz ist mir so auch schon aufgefallen. Geklebte Schnitte sind nach der Versorgung weit weniger schmerzhaft und sogar moderat belastbar!

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

P.S. Ich hab eigentlich absolute "Babyhaut" ;)

Hi,

sei nicht sauer aber ich halte Deine Aussage:

Auch die Aussage dass man mit einem Handelsüblichen Sekundenkleber aus dem Handel sich die Wunde verkleben kann halte ich nicht nur sehr leichtsinnig sondern für Fahrlässig. Diese Kleber
    sind giftig und reizen die ohnehin schon belastete Hautstellen zusätzlich. Für Hautferklebungen gibt es spezielle Dermakleber.

für falsch!

Beispiel Dermabond. Ganz spezieller Gewebekleber mit ganz speziellem Apothekenpreis :( "Wirkstoff": Cyanoacrylat

Super- oder Sekundenkleber, günstig aus dem Supermarkt. "Wirkstoff"? Du darfst raten. Richtig! Cyanoacrylat

Also ist der Sekundenkleber nicht giftiger als der tolle spezielle Gewebekleber.

Eigene Erfahrungen bestätigen das. Habe mir schon diverse Schnittwunden selbst verklebt. Saubere narbenfreie Ergebnisse. Keine Hautreizung. Brennen nicht stärker als bei der Desinfektion mit Alkohol.

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

Hi,

genau die benutze ich auch:

Die neuen Molle Loks find ich für meinen Zweck am geeignetsten ( http://shop.blade-tech.com/molle-small-black-p-131.html)

mein Werdegang war auch: erst Tac-Ties, dann Blackhawk Speedclips, jetzt bin ich für schnelle Verbindungen auch bei den Molle Loks gelandet. Nach meiner Erfahrung bisher die beste Methode für Equipement das ich öfter mal an- und wieder abmontieren will.

Ich benutze Tac-Ties nur noch für "statische" Verbindungen oder wenn ich irgendwo eine Art Gurtschlaufe brauche.

aufzuschreien

nutzt übrigens auch nix. Hab' ich versucht, die Dinger sind nicht nur Scheiße sondern auch noch stocktaub :D

Grüße
    Michael a.k.a. mikio