Beiträge von mikio

Okay,

und dann mit dem Cutter

also auf jeden Fall Cuttermesser. Ich glaub dann muß ich meine Schnitttechnik verfeinern. Ich hatte immer das Problem vom runden wieder vernünftig in den graden Teil zurück zu kommen.

Gruß
    Michael a.k.a. mikio

P.S. Ich hab sonst handwerklich keine zwei linken Hände :P

aber ich würde 'ne Münze, die in der Höhe ungefähr zur Breite des Armbandes passt, nehmen, und als "Schablone" für den Halbkreis nutzen.

Danke für den Tip aber an einer Schablone mangelt es nicht. Die Idee mit der Münze ist gut aber ich hätte jetzt direkt das erst grade abgeschnitte Ende als Schablone benutzt.

Mir geht es eher um die richtige Schnitt-Technik. Bei meinen Versuchen mit Ledergürteln war das Cuttermesser nix (keine saubere Rundung), die Schere nix (kein sauberer Schnitt) und selbst mit einer gekrümmten Nagelschere war der Halbkreis nicht sauber hinzubekommen.

Gruß
    Michael a.k.a. mikio

Hallo Leute,

ich könnte eure Hilfe gebrauchen.

Ich möchte mein Zulu-Leder-Uhrenarmband (49 Doppel Mark) kürzen. Eigentlich einfach. Schneidstes halt ab. Aber Nein, bei mir soll das Ende halbrund werden ;(

Nun bin ich nicht der Held in der Lederbearbeitung und nach einigen gekürzten Ledergürteln weiß ich, dass das gar nicht so einfach ist, das wirklich absolut akurat hinzukriegen.

Gibt's da Tips, Tricks, Kniffe, Know-how oder ein spezielles Werkzeug das mir fehlt ?(

Es gibt keine Nähte oder Ösen an dieser Stelle. Es geht mir wirklich nur um die richtige Schneide Technik.

Danke euch.

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

Sehr sexy! Bei den "Kleinen" liebe ich die "Knubbeligen" ;)

Wird's dazu ein Kydex oder eher Kuh-dex Kleidchen geben?

Sonnige Grüße
    Michael a.k.a. mikio

Hallo Robert,

ich erlaube mir noch ein Vergleichsbild

Super Bild für einen Größenvergleich :thumbup: . Danke.

Dennoch erfreue ich mich an dem Sinnfrei-Folder.

Ich trage gerne festes Schuhwerk, enstrechende Hose mit ordentlichen Gürtel, einen Pen aus Metall, ein Feuerzeug mit Benzin Vergaser und ein halbwegs dichtes Handy. Da paßt das RAO 2 gut mit rein... wie es sich für einen richtigen Kerl gehöhrt natürlich einfach in die Hosentasche gesteckt. :ballbag:

Eben alles völlig übertrieben, unnötig und sinnfrei!

Geht, mir ab und an genauso.

Am Frühjahrstreffen Edersee nächste Woche können wir es gerne ausprobieren im Vergleich mit einem anderen Monster-Folder.

Das is' ja mal 'ne geile Idee :thumbup: Ich kann nur leider nicht dabei sein. Daher wäre ich dann auf einen Bericht hier im Forum angewiesen :buds:

...ach übrigens, bist Du für mich die erste Adresse für einen RAO-Kauf, da SARTOOLS bei mir quasi "ums Eck" sitzt :)

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

Warum denn nicht gleich sowas?

Stratagem ist einfach überragend verarbeitet! Und das noch bei einem relativ günstigen Preis.

Meinen schwarzen trage ich jetzt schon seit über 3 Jahren (!) beinahe täglich und habe keine Abnutzungserscheinungen und nur wenige Tragespuren.

Dann kommt noch mit hinzu, dass ich bei einem Notabseilgürtel am ehesten dem guten alten "made in Germany" vertraue. :thumbup:

...und imho sieht ein Multicamgürtel auf Multicam auch noch Sch§$%&? aus ;) Ein bissl Kontrast darfs dann doch schon sein.

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

Na ja, imho können geschmolzene Enden immer aufreißen, egal welche Technik Du beim schmelzen verwendest.

Kommt halt nur auf den richtigen Zug an ;)

Ich löse das Problem, in dem ich geschmolze Verbindungen nur in rein dekorativen Bereichen verwende und das auch nur sehr selten. Bei allen anderen Verbindungen versuche ich zu Knoten. Dann trickse ich solange rum bis der Knoten nicht mehr zu sehen ist.

Zwei Bespiele:

"Getrickste" Knoten:
    DSC00766.jpg

(Ohne Abbildung) Auch auf der Rückseite sind keine Knoten zu sehen.
    Ich hab die unter die Griffwicklung in den Freiraum des Griffes gefummelt.

"Ohne Schmelzen trotzdem zwei Farben"
    DSC01030.jpg

Hier habe ich das weiße Paracord als Kontrast nur in das standard einfarbige Armband eingelegt bzw. eingeflochten.

Gut, das löst jetzt nicht unbedingt Dein Problem aber damit kann man es in vielen Fällen umgehen.
    In allen anderen Fällen, wo Du schmelzen mußt, kann ich nur vorschlagen: Bei den ersten 1-2 Wicklungen/Knoten/Schlaufen nach der angeschmolzenen Stelle nur moderater Zug. Danach kannst Du wieder ziehen wie ein Elch.

Ich vergaß:

Einerseits würde mich interessieren, ob es einen Trick oder eine Tabelle gibt, was die benötigte Menge angeht

Im Falle eines Bracelets (oder eben der langen Variante als Hundehalsband) kenne ich nur: "1 Inch of bracelet lenght is ~ 1 feet of cord." zu beachten: das "~" steht für "ungefähr" 8) . Danach richte ich mich aber selber auch nicht. Ich nehme einfach Maß bevor ich schneide.

und kuckst Dur hier !

Gruß
    Michael a.k.a. mikio

ja so ist es auch und spass hat es auch noch gemacht den wehrlosen mini Baum um zuhacken :D

Jetzt hab ich ein richtig schlechtes Gewissen. Ich war in der Zeit wohl grade bei Schwiegermuttern Gulasch essen.

Im übrigen frag doch mal unsere Forenpartner wegen dem Preis des RAO 2 da kannst sicher noch was sparen ;)

Mach ich so.

Für mich ein 100 % zweihandfolder somit § 42 konform

Und noch ein Pluspunkt.

Danke
    Michael a.k.a. mikio

Ersteinmal Danke an alle für die rege Beteiligung und die zahlreichen Anregungen neben Extrema Ratio :thumbup:

Ganz besonderen Dank an Papi für die Mühe mit dem Video :sensation: und für's extra Holzhacken:buds:. Ich fühl mich grade als hättest Du das Video extra für mich gemacht ;)

Hier mal ein Video mit dem RAO 2 ,dabei ist es egal ob die Coustom Klinge von BS drin ist.

https://www.youtube.com/watch?v=v_1nhTCCN4I

ach und übrigens: Ihr habt mich überzeugt. Prima hinbekommen Jungs, die nächsten 330 Tacken hinüber ;)

wenn ich was für einen richtigen Hard Use brauche dann nehme ich ein Fixed weil es stabiler ist.

Da sind wir glaube ich alle einer Meinung. Da brauchst Du keine Überzeugungsarbeit mehr leisten :) Da ich mich aber gleich auf Folder festgelegt habe, hat mir das Beispiel-Chopping gereicht.

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

Ich habe mir selbst einen "Crusader Forge FIFP" Folder gekauft.

Mmh, schon eine interessante aber sehr "kostenintensive" Alternative ;)

Ich habe selbst einen Pohl Force Alpha2 Folder, das war mein erster und letzter Heavy Duty Folder.

Wie hab' ich das zu verstehen? Waren Deine Erfahrungen damit nicht so doll?

Ich möchte hier niemanden etwas aus dem Kopf reden, noch sagen, das ist schlecht und das ist gut, aber irgendwie kann ich solche Themen nicht ignorieren weil ich eben selbst meine Erfahrungen gemacht habe.

Nö, Deine Meinung dazu is' schon Okay. Nur hab ich mich halt aus verschiedenen Gründen eben auf einen Folder eingeschossen. Und "Deine Erfahrungen", immer raus damit ! :D

Gruß
    Michael a.k.a. mikio

Danke für eure positiven Antworten.

Also ich bin ein großer RAO Fan !!!!!! :love:

Ich weiß. Ich hab mir doch schon alles von Deinem RAO mit der BS-Klinge und seinem Kydex-Kleidchen angesehen. Sowohl hier als auch auf Youtube ^^

Das einzige was für mich im Zivilen bereich nicht nutzen kann ist die Tasche

Die kommt bei mir ganz offensiv außen an den Rucksack und ist gerade, weil man das RAO offen und geschlossen reinstecken kann, für meine Zwecke mega praktisch. Den Kydex-Holster hol' ich mir aber trotzdem dazu.

Vielen Dank auch für die extra Portion Fotos :buds:

Ich nehme an das das Rao Holzhacken wegstecken wird ohne Beschädigung, die Tests bei Bfg sind ja schon sehr heftig.

Na ja, genau das macht es ja im Video leider nicht so ganz. Wie gesagt, wir lassen mal das Malträtieren des Ziegelsteins beiseite (das finde ich auch zu heftig). Das RAO hat hier aber schon Klingenspiel nach dem Holzhacken (ca. 4.40 - 4.48min. im Video). Genau daher kommen meine Zweifel.

Aber gut, eigentlich bin ich ja schon überzeugt. Wir können uns ja dann austauschen welches unserer RAOs zuerst das große Klappern kriegt ;)

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

Ich traue mich jetzt einfach mal ein eher kontroverses Thema aufzugreifen. :S

Ich will mir seit langem ein Extrema Ratio RAO anschaffen um es als Outdoor/Survival-Messer einzusetzen. Warum ich mich für einen Folder entschieden habe? Weil ich es einfach maximal sexy finde. ;) Manchmal ist es aber auch einfach nur praktisch einen Folder zu benutzen und ich hab wohl eher große Hände.

Nachdem, mit Einführung des RAO II, Extrema Ratio den einzigen Mangel den ich früher zu erkennen glaubte (mangelnde Durchdringungsfähigkeit der Spitze) beseitigt hat, stand mein Entschluß eigentlich fest. Ein RAO II muss her.

Zitat von der Hersteller-Seite unter der Rubrik "Heaviest Folder"(!):"The extra safe block turns it into a real fixed blade knife allowing hard chopping performances ..."(!) und:" ...they are solid work tools when opened."(!).

Dann stieß ich auf diesen euch wohl allen bekannten Thread mit diesem Video.

Lassen wir das (auch für mich etwas realitätsferne) Bearbeiten von Metall und Ziegelsteinen mal beseite und beschränken uns auf das Zerhacken eines Vierkantholzes (vermutlich Kiefer oder Fichte und damit recht weich)!

Klapperndes Klingenspiel nach etwas Holzhacken ist wohl ein wirklich schwacher Auftritt des RAO, oder? Vergleichbare Tests mit z.B. einem Pohl Force Alpha gehen da ohne Beschädigung des Messers ab und das kostet mal locker nur die Hälfte.

Wie ist eure Meinung zur Einsetzbarkeit des RAO als Survivalmesser? Gibt es Erfahrungen beim Holzhacken (speziell größere Äste bis kleinere Bäume)? Feuerholz beschaffen und Lagerbau sollten dabei schon möglich sein.

Das ganze erinnert mich irgendwie an einen Ferrari. Super sexy Italiener nur wenn man ihn richtig rannimmt brennt er ab :bibber:

Grüße
    Michael a.k.a. mikio