Beiträge von mikio

Ich wäre auch gern dabei wenn der Preis stimmt. Meine Vorstellung wäre auch irgendwas < 300€.

Ich suche nämlich schon länger nach 'nem Raidops Fixed das in mein Budget paßt. Und da es bei Rivers and Rocks schon länger etwas mau mit der Verfügbarkeit aussieht :( , wäre das eine gute Gelegenheit.

Sonnige Grüße
    Michael

Also ich habe mir gerade Gold für die Krise und nicht für danach angeschafft. Meiner Ansicht nach vergißt jemand der sagt Gold taugt nix als Tauschobjekt bzw. Krisenwährung ein paar ganz grundsätzliche Dinge:

Gold war das Tauchobjekt der Menschheit lange Zeit vor "Erfindung" des Geldes! Selbst danach war es noch lange Zeit, durch die Goldbindung der Währungen, zwar indirekt aber immernoch das eigentliche Tauschobjekt. Das hat auch einen guten Grund. Nämlich, eher einen psychologischen! Schon mal jemandem in die Augen gesehen der das erstemal eine echte Goldmünze oder einen echten Goldbarren in den Händen hält? Richtig! Da gibt's diesen niedlichen "habenwill" Blick :P . Gold hat eben eine ganz besondere Wirkung auf Menschen die selbst andere Edelmetalle (wie z.B. Silber oder sogar das teurere Platin) nicht haben.

Gold gibt es mittlerweile in kleinen 1g Barren (z.Zt. ca. 38€) oder Münzen mit 1/20 Unzen Goldgehalt, die sollten als Tauschgröße annehmbar sein. Was kostet eine Stange Zigaretten noch gleich? Niemand muss mehr eine ganze Unze (z.Zt. etwa 950€) gegen einen Sack Kartoffeln tauschen.

...und was hab ich gerade in einer Doku über die Berlinblockade gehört: Die Bauern im Umland tauschten wohl eher aus Mitleid mit den hungernden West-Berlinern als aufgrund der angebotenen Waren (Teppiche, Gemälde etc.) Hatte der Bauer kein Mitleid gab's eben keinen Tausch und die Menschen wurden vom Hof gejagt. Ich gehe fest davon aus, das sah anders aus wenn man Ihnen Goldmünzen oder -barren unter die Nase gehalten hat. (Das deckt sicht übrigens auch mit Erfahrungen meiner Eltern aus der Nachkriegszeit). Da rechne ich zukünftig weniger mit der "sozialen Verantwortung" als lieber mit der Gier der Menschen. Die ist, glaube ich, zuverlässiger ;)

Oder ganz pragmatisch: gehe ich von einer Situation aus, in der ich nichts habe was mein Tauschpartner interessant findet, so habe ich immer noch ein bisschen Gold als Vermittler.

Die Echtheit läßt sich auch hinreichend unter "Feldbedingungen" prüfen. Genauso, wie das jahrhundertelang - nein ,eher jahrtausendelang praktiziert wurde: man beißt einfach drauf!

Danke für die schnelle Antwort.

Jetzt bin ich schon etwas beruhigt.

Die Lampe habe ich, außerhalb der Virtrine, mehr zum "Show-machen". Um halt mal jemandem zu zeigen was so eine Taschenlampe alles können muß, aus diesem Grund ist sie eh nie im längerem Dauerbetrieb.

Auf den Extender mit 14500er bin ich eher durch die geänderte Haptik gekommen. Ohne ist mir die M11R halt doch einfach ein bissl zu kurz.

So, nachdem ich mich brav im betreffenden Unterforum vorgestellt hab, hier nun mein erster Post mit richtig Inhalt und gleich eine richtige Noob-Frage ;)

Meine Frage an den hier versammelten Sachverstand:

Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Sunwayman M11R Sirius Titan. Diese will ich mit, dem wohl eigentlich für die V10R gedachten, Titan AA Extender benutzen. Laut einer Email des Herstellers (Thanks to Steve Wang) ist das auch grundsätzlich mit 14500 Akkus möglich.

Gibt es jemanden der mit dieser Konfiguration Erfahrungen gemacht hat? Kann ich die Lampe - trotz der anders lautenden Herstellerangabe - mit dem Mehr an Spannung des 14500 Akkus (3,7 Volt) doch beschädigen?

Die Frage hat einen Hintergrund. Meine erste Sirius hatte nämlich schon beim Gebrauch mit einer CR123 das Problem, im ausgeschalteten Zustand heiß zu werden. Die wurde aber vom Händler sehr schnell und kulant umgetauscht.

Wie sieht es in dieser Konfiguration speziell mit Leistung und Lebensdauer der Lampe aus? Hat diese Konfiguration vielleicht schon jemand hier länger und regelmäßig in Benutzung?

Vielen Dank schon mal im Voraus.