Gibt es Neuigkeiten bezüglich des geplanten passarount?
Beiträge von Schweppo
-
-
Vielen Dank xplicit86 für den Text und die schönen Bilder
dirdeck
Die Materialstärke hinter der Schneidphase beträgt 0,9 mm und wird zur Spitze hin ein wenig dicker. Somit hat man nahe am Griff eine gute Schneidleistung und zur Spitze hin genügent Stabilität damit diese bei "Missbrauch" nicht gleich abbricht. Ich finde dies einen guten Kompromiss und gerade beim großen GEK macht es durchaus Sinn.
Zumal auch die alten GEK´s von Eickhorn nicht viel weniger Material hinter der Schneidphase hatten. Die ersten Serien (A,B,C) waren deutlich robuster geschliffen als die späteren Serien (F-Serie) wo es immer feiner wurde und die Spitze zum Schluss für mich doch sehr filigran wirkte.Gruß
Schweppo -
19mm
Gruß
Schweppo -
Nein, also ich meinte schon eine extra angefertigte.
Die GEK´s gab es serienmäßig immer nur mit Lederscheiden. -
Ja kann ich so bestätigen, dass passt.
Die Klingenlänge ist identisch mit der vom alten Eickhorn.
Nur das Griffende ist durch das abgeänderte Design kürzer.Richtig Spaß macht das ganze aber erst mit einer kompakten Kydex.
Durch das neue abgerundete Griffende, ist es kompakter und "weicher" geworden, so trägt sich angenehmer in verschiedenen Positionen. -
-
@hartebeest
Wäre toll wenn du ein paar Bilder machen könntest. Auch vergleichsbilder vom neuen böker gek zum altem eickhorn gek(spitze , Anschliff)Vielen Dank
Gruß
Schweppo -
Hallo,
erstmal vielen Dank für das sehr schönes Review!
Ich habe ein Video gesehen wo sich beim A1 pro der Guard leicht gelockert hat.
Konntest du diesbezüglich bei deinem S1 schon was feststellen oder sitzt er nach den arbeiten noch fest ?
Wie wird der Guard denn befestigt ?Danke und Gruß
Schweppo -
Naja, also wirklich günstiger ist das Para 2 von Eickhorn im Vergleich zum Böker Para nicht.
Zumal du bedenken solltest, dass du bei Böker einen hochwertigeren Stahl bekommst und eine deutlich bessere Kydex. -
Zu dick kann man anpassen (lassen) , zu dünn ist schon schwerer. Besonders wenn das Messer auch Mißbrauch aushalten können soll.
Ich glaube hier reden ganz viele am Thema vorbei weil sie einfach nicht wissen was überhaupt gemeint ist.
Nicht die Schneidfase ist das Problem sondern die Primärfase. Und hier lässt sich eben nichts einfach mal so anpassen.
Wird hier nicht nachgebessert fällt das Messer für mich absolut raus.
Kleiner Tipp:
http://web.a-schnabel.de/For08…genquerschnitt-3.9.08.jpg -
-
Hab heute das para1 erhalten und bin vom ersten Eindruck schwer begeistert. Ich war ja schon mit der alte Eickhorn Version zufrieden,aber Böker hat hier nochmal eine drauf gesetzt. Super passende kydex , schöner Lieferumfang mit kugelkette und Gürtel clip, und einem sehr guten Anschliff. Also alles was bei Eickhorn damals bemängelt wurde, ist nun behoben. Nach diesem ersten Eindruck freue ich mich nun noch mehr auf die neuen GEK's.
Gruß schweppo -
Wie ist die Spitze denn von der dicke \ Stärke her? So dünn wie bei den neueren Eickhorn Serien?
Gruß schweppo
-
So und das Para wird nun also auch aus N690 gemacht.
Sehr schön das Teil wird bestellt
https://www.boker.de/fahrtenme…er/jagdmesser/120651.html -
@Tony
Kannst du schon sagen wann es die GTK´s von Böker geben wird ?
Danke und Gruß
Schweppo -
Das Para sieht fantastisch aus.
Bei den GEK's find ichs schade das die Schrauben nicht versenkt wurden und die Spitze leider doch dünner wirkt als bei den älteren Eickhorn Modellen.
Mich würde noch interessieren, ob die Schrauben wieder mit Gewindehülsen montiert wurden.@Tony
Benutzt du denn schon ein neues GEK ?
Ist dort die Spitze von der Stärke so dimensioniert wie bei deinem alten Eickhorn GEK ?
Und wird es wieder Gewindehülsen geben?Gruß
Schweppo -
Das Para sieht fantastisch aus.
Bei den GEK's find ichs schade das die Schrauben nicht versenkt wurden und die Spitze leider doch dünner wirkt als bei den älteren Eickhorn Modellen.
Mich würde noch interessieren, ob die Schrauben wieder mit Gewindehülsen montiert wurden.Gruß
Schweppo -
@Tony
Die vorgenannten Messer werden aus Böhler N690 hergestellt, das Para 1 aus N695 und das GEK Classic wird aus 440c geschmiedet
Hey Tony,
wurde die Stahlwahl für das Para 1 nochmal geändert oder stimmt die Beschreibung der Homepage noch nicht?
https://www.boker.de/us/fixed-…outdoor-knife/120651.html
Dort wird der N690 angegeben.Danke und Gruß
Schweppo -
Sehr schön!!
Das Para und das große GEK werd ich mir kaufen - freu mich schon drauf
Mir ist es echt lieber ich bezahle etwas mehr und weiß die Messer wurden komplett bei uns in Deutschland hergestellt. Wenn jemanden der Preis zu hoch erscheint, dann muss er es ja nicht kaufen. Halte diese Diskussionen über Preis/Leistung, bei einem Messer das noch nicht auf dem Markt ist, für unsinnig. -
Hallo Tony,
wann wird denn das neue para 1 zu kaufen sein ? Und aus welchem stahl ?Wie ist beim neuen GEK die Spitze ausgeschliffen? Bei den ganzen neueren Serien von Eickhorn wurde diese immer dünner und instabiler.
Danke und Gruß
Schweppo