@Eric
Vielleicht hättest du dazuschreiben sollen,dass du die Eickhorn GEK-Tac Version gekauft hast.
Da hier G-10-Schalen und schwarze Liner verbaut werden statt den Alu Griffschalen.
Beiträge von Schweppo
-
-
Probiers doch einfach aus.
Leg das Buch zur Seite und geh raus in den Wald.
Der Unterschied sollte dir nach einem Tag schnitzen, hacken und batonen schon deutlich klar werden.Gruß
Schweppo -
Hallo
Das GEK ist halt flachgeschliffen das A1 ballig.
Also nicht nur die sekundäre Schneidfase ist ballig sondern eben der ganze Anschliff. Das sollte dir bewusst sein.
Für mich funktioniert ein Flachschliff zum schneiden besser da der ballige Schliff ab einem gewissen Punkt mehr spaltet als schneidet.
Somit würde ich dir, wenn dir der Griff passt, zum GEK raten.
Zum Stahl würd ich sagen, da nehmen sich beide nicht viel. Ich empfinde den D2 als schnitthaltiger wobei der VG10 etwas rostträger ist.
Der größte Unterschied der beiden ist der Anschliff und der Griff.
Welches nun besser zu dir passt musst du selbst herausfinden.
Bei beiden Messern kannst du nicht viel falsch machen.
Gruß
Schweppo -
Hi
Fenix LD 22 oder Nitecore MT2a würden da gut passen
Gruß
Schweppo -
Ja, die sind alle ohne Beschichtung.
Die Beschichtung war nur auf der ersten Serie drauf und die ist schon lange nicht mehr im Verkauf.Gruß
Schweppo -
Fuchs
Gute Wahl. Macht Spaß das kleine !@Tony
Wie trägst du das Para? Als neck knife um den Hals oder am Gürtel mit Tek-Lok ect.?Gruß
Schweppo -
Hey
Super danke !!
Die Rückenverstellung sieht nicht gerade stabil aus.. hält das ganze denn mit diesen 2 Schnallen?
Gruß
Schweppo -
Ok Danke!
Bilder wären natürlich klasse !Damit ist der Sabre 75 erst mal raus und der Predator 80-130 im Rennen
Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Sabre 75 oder dem Predator80-130 gemacht?Danke und Gruß
Schweppo -
Hey
Auf deinem Userbild hast das Ding ja auf
Super also erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Was genau ist das Problem beim Tragesystem? Hat es keine gescheite Versteifung (Alustreben ect.)?
Ich dachte gerade das Tragesystem wäre bei den Karrimor extrem gut.
Also ich bin 10cm kleiner... von daher müsste er ja dann gut passen wenn er dir zu klein war, oder ?Welchen Rucksack hast du nun?
Meinst ich wäre mit dem Karrimor Predator 80-130 besser bedient oder ist das Tragesystem da auch nixDanke und Gruß
Schweppo -
Hallo
Hat jemand von euch den Karrimor Sabre 75 und kann dazu was schreiben?Infos zu dem Rucksack findet man nicht viele im Netz.
Es gibt verschiedene Angaben der Maße und auf Youtube nur ein recht schlechtes Video.Deshalb hier meine Fragen:
-Für welche Körpergröße und welches Gewicht ist das Tragesystem ausgelegt ? (Höhe lässt sich ja nicht verstellen)
-Wie sind die Maße des Hauptfaches (H/B/T)?
-Für was sind die großen Schlaufen am Hüftgurt gedacht?Wenn jemand das Teil daheim stehn hat, wären ein paar Fotos im gepackten Zustand toll.
Edit:
Interessant wären auch Informationen und Erfahrungswerte zum Predator 80-130l.Vielen Dank und Gruß
Schweppo -
Hier ein Bild der beiden Varianten:
(Hab leider keine gescheite Kamera)
gek tip.jpg -
Ja genau das.
Dadurch wurde die Spitze deutlich dünner. -
Hallo bagheera
Ab wann genau die Änderung vorgenommen wurde kann ich nicht sagen.
Schätze so ab mitte E Serie... habe aber auch schon GEK´s der C Serie in der Hand gehabt welche die dünnere Spitze hatten.
Hier der Link(recht weit unten zeigt Tony ein Bild wo es deutlich wird):
GERMAN EXPEDITION KNIFE 2000Wenn gewünscht kann ich noch ein Bild hochladen wo man es sieht.
Gruß
Schweppo -
Hallo
Mich würde sehr interessieren von welcher Serie das GEK war?
(Die alten Serien haben eine deutlich dickere Spitze und sind dadurch auch robuster.)
Gruß
Schweppo -
Hallo
Das Messer sieht stark nach Martin (BS) aus.
Die Kydex aber nicht.
Gruß -
Welcher wurds nun?
Gruß
Schweppo -
Hallo Pätte,
Das schnitzen und batonen am Holz hatte keinen fühlbaren Schärfeverlust zur Folge.
Als ich dann die Dose penetrierte, merkte ich aber schon das es stumpfer wurde.
Danach würde ich sagen hatte es eine normale Gebrauchsschärfe.
Was mir gut gefallen hat ist die Zähigkeit.
Grad bei dem Test wo ich das Messer mit der Spitze in einen Stamm schlag und etwas hin und her bewege.
Dabei ist mir mal ein ATS34 Stahl (60HRC) bei der kleinsten Bewegung schön abgebrochen.
(Macht man deshalb ja auch nicht unbedingt mit einem Messer )
Und für diese Zähigkeit finde ich die Schnitthaltigkeit gut.
Im Vergleich zu einen schweizer Taschenmesser hält es auf alle Fälle besser die Schärfe.
Viel mehr kann ich aber jetzt auch noch nicht sagen.Gruß
Schweppo -
Hallo,
Heute war ich im Wald und hab das Para 1 getestet.
Mir liegt es in verschiedenen Griffpositionen gut und "kompfortabel" in der Hand.
Hab frisches und altes Holz geschnitzt (Spitzen,Heringe,Kerben,entrindet ect.).
Batoning an armdicken Buchenstücken.
Das Messer mit der Spitze ca.4cm in einen Stamm geschlagen und etwa 10 grad hin und her bewegt.
Morsches Holz mit der Spitze aufgebrochen.
Firesteel mit dem Klingenrücken angescharbt.
Zuhause: 10 mal mit der Spitze in eine Konservendose gestochen, Zwiebel und Äpfel geschnitten.
Fazit:
Das Messer hat alles gut weggesteckt und hat jetzt die ersten schönen Kratzer
Die Schneidgeometrie ist gut und so machten alle Schneid-und Schnitzaufgaben Freude.
Bei gröberen Aufgaben fehlte mir persönlich etwas an Klingenlänge.
Die Spitze ist stichfreudig und trotz der dicke recht stabil.
Mir gefällt das Messer für das was es ist (Backup oder Neckknife) super!
Das einzige was mich stört ist, dass in der Kydex kein Loch unten ist, so das die Soße beim säubern nicht ablaufen kannGruß
Schweppo -
-
Super danke Tony!!
Bei meinem ist die Schärfe sehr gut.
Gruß