Beiträge von Schweppo

    Der Stahl müsste aber doch von Charge zu Charge der gleiche sein oder ist das nicht unbedingt der Fall ?
    Ich kenne das Messer bisher auch nur mit der schwarzen Laserung.
    Wäre also wirklich interessant zu wissen was Eickhorn da genau geändert hat und ob diese Veränderung sich außer auf die Farbe der Schrift noch auf andere Eigenschaften (WB ect) auswirkt.


    Gruß

    Da ich keinen extra Beitrag für meine Frage eröffnen mag, bringe ich den alten Schinken hier mal wieder nach oben.
    Ich würde gerne die gängigsten Griff Materialien nach Bruchempfindlichkeit/Stabilität/Robustheit vergleichen.
    Welches der Materialien dürfte das robusteste sein?:


    Aluminium (wie z.B beim Gek 2000)
    Carbon
    G10
    oder
    Micarta


    Vielleicht kann ja einer weiterhelfen auch wenn die Frage sehr pauschal ist.

    @tony


    Auch wenn du und viele Nutzer absolut zufrieden mit dem jetzigen GEK 2000 sind (zurecht!) , würde mich interessieren ob es nochmal eine neue Version des GEK´s geben wird bzw ob schon was geplant ist?
    Eventuell mit anderen Griffmaterialien oder einer anderer Stahlsorte.... oder farbliche Spielereien?
    Ne Gek 2014 Limited Edition wäre doch was :rolleyes:


    Danke !


    gruß

    Ok also ich mich dann selbst mal auf die suche gemacht.
    Wenn der Stahl von Ka-Bar also der 1095 CrVan wirklich identisch mit dem alten Carbon V von Cold Steel ist dann
    enthält er 0,2 % Vanadium und 0,5 % Chrom.


    Hab mir das Messer dann auch gekauft.
    Bis jetzt bin ich ganz zufrieden damit.
    Ne Kydex muss natürlich noch her , da die Scheide ab Werk wirklicher Rotz ist.
    Die Beschichtung hab ich an der Klinge abgeschliffen da sie mir viel zu grob war.


    hier 2 Bilder:

    Schöner Dolch mit gutem Stahl. Danke für dir Bilder !!
    Würde mich freuen wenn du zu späterer Zeit mal schreiben könntest wie du mit dem Stahl so zurecht gekommen bist.
    Also Nachschärfbarkeit und Schnitthaltigkeit.


    Gruß

    Ok danke!
    Ihr seit ja spitze !
    dieses Lenkerband kannte ich noch überhaupt gar nicht !
    und ist mit Sicherheit dünner als mein jetziges Band. Welches wirklich ziemlich dick ist.
    Muss ich mir mal im Fachhandel anschaun gehn!


    Hat von euch keiner solch ein Problem? Klar wäre es ein teures Custom Messer würd ich mir da auch einfach nen griffigeren Micarta Griff drann machen aber für ein Messer das neu um die 90 Euro kostet brauch ich keinen Griff für 60 Euro.



    gruß

    Danke für eure Tipps.
    Ich habe jetzt schon viele Baumärkte durch und nirgens ein solches Band gefunden welches auch wirklich einen gummiartigen Griff hat, ohne sich schmierig anzufühlen.
    Bei dem ascm-shop hab ich nur diese normalen Gewebebänder gefunden.


    Das mit dem Schrumpfschlauch hab ich mir auch schon überlegt. Hab auch schon einen gefunden der passen könnte.
    Da scheitert es dann eben daran, dass ich im Keller keine Heißluftpistole mehr habe. Meint ihr man könnte das ganze bei 80 grad in den Backofen legen :huh: ?


    gruß

    Ich weiß nicht ob ich damit zufrieden bin.
    Von der Funktion auf jeden Fall.
    aber es sieht furchtbar aus und ist einfach etwas zu fett geworden.


    Kennt denn jemand vielleicht eine Art Klebeband oder so etwas wo nicht klebrig ist aber trotzdem ein gutes griffiges Gefühl gibt?


    danke für den Tipp mit der Scheide. werde ich versuchen so umzusetzen. falls ich es dann doch so lasse :D

    da ist selbstlob absolut angebracht. :thumbup:
    ich find das teil geil
    und vor allem das du das alles selber gemacht hast.
    darauf kansnte echt stolz sein !


    weiß nicht ob ich das übersehen hab aber mit welcher Säure und in welcher konzentration hast du das denn geätzt ?


    gruß

    für mich wäre viel interessanter bei welcher Belastung das Hunter denn gebrochen ist.
    Weil kaputt bekommt man alles wenn man will.
    das der Stahl nicht die höchste Zähigkeit hat, ist ja denk ich auch klar. Aber ein Hunter das beim
    normales Gebrauch bricht, kann ich mir auch schwer vorstellen.


    gruß

    Moin,
    Wollte euch hier mal meine Griffwicklung zeigen.
    Das Messer ist ein Becker BK9 mit den originalen grivory Griffschalen.
    Ich mag diesen "einfachen" glasfaservertärkten Kunstoff. Er ist robust, beständig und nimmt keine Feuchtigkeit auf.
    Allerdings ist das Material für große Haumesser einfach zu rutschig und gibt mir ein etwas unsichers Gefühl bei starken Hieben..


    Also wollte ich eine preisgünstige Lösung um etwas mehr Gripp zu bekommen.
    Die Schalen wollte ich nicht anschleifen oder durchlöchern, also hab ich mir beim Sportladen so ein Gripband
    für Tennisschläger für 4 Euro besorgt und dieses rumgewickelt.
    Mit dem Ergebnis bin ich auch super zufrieden. Das Band bietet eine schöne Griffigkeit und zusätzlich dämpft es harte Schläge etwas ab, so das nicht die ganze wucht auf die Hand geht. Auch der Handschweiß wird Absorbiert so das man auch bei längerem arbeiten kein Problem bekommt.


    Das Problem das ich nun habe ist aber, dass das Messer nicht mehr richtig in die Scheide passt. Die Fixierschlaufe bekommt man nun nicht mehr zu, da der Griff nun etwas dicker geworden ist :wacko:


    Also werd ich wohl oder übel nach einer andren Lösung suchen müssen ?(
    Für Tipps und Anregungen wäre ich euch dankbar.


    Gruß Schweppo


    Hier noch Bilder... allerdings hab ich keine gute Kamera.