pauschal ? in wie fern?
Also:
Ich meinte mit Carbonstahl einfach einen reinen Stahl der außer Kohlenstoff keine weiteren Legerungselemente beinhaltet.
Und zu der Wärmebehandlung hab ich doch deshalb extra die Rockwell Härte in meinem Beispiel angegeben.
Meine Frage war ja nicht welcher Stahl nun felxibler, zäher oder robuster ist. Ich wollte ansich nur auf die Schnitthaltigkeit eingehen.
Welcher Stahl ist Schnitthaltiger und Warum. Einmal der unlegierte Carbonstahl und zum vergleich ein D2 Stahl.
Beider haben die gleiche Härte und den gleichen Anschliff..
Beiträge von Schweppo
-
-
Hallo,
Was bestimmt denn nun genau die Schnitthaltigkeit eines Stahls.
Man liest überall verschiedenes.
Einmal heißt es das Carbonstahl total schnell seine Schärfe verliert
und dann liest man wieder das Carbonstahl ja ein super reines/feines Gefüge besitzt und enorm Schnitthaltig ist.
Das die Schnitthaltigkeit auch auf die Härte ankommt ist mir klar.
Aber ist denn nun ein Carbonstahl mit 59 HR Schnitthaltiger als ein zum Beispeil D2 Stahl mit 59HR, welcher sehr harte Vanadium und Chrom Karbide im Gefüge besitzt?Also meine Erfahrung beschränkt sich bisher bei den kohlenstoffstählen leider nur auf die des Opinel´s. Und dieser wird zwar richtig scharf aber nach 3 Tagen Vespern ist der auch wieder "Stumpf".
gruß
-
@Tony
Warum hast du dich bei diesem Messer denn gegen den K110 entschieden ?
gruß -
Eins der drei wird es wohl werden:
GEK EDC
Linder Super Edge 2
Fällkniven F1nur leider kann ich mich absolut nicht entscheiden welches der drei. :waiting:
Wo sind Schwachstellen oder welches ist vielleicht absolut gar nix...Messer würd ich fürs Angeln und für'n Wald mitnehmen.
-
@samp
ja das iss sehr sehr gut !!
das muss ich mir mal genauer anschaun!
weiß jemand ob es denn wirklich legal ist? -
sollte schon einen sicheren lock haben.
vom ding her find ich das Eka Schwede 10 klasse.
das hat aber keinen clip.bisher hab ich noch keins gefunden das mir von der klingenform zusagt, legal ist und einen gürtelclip hat.
klingenform da geht ansich vieles, es sollte eben nich geschwungen sein und keine teilzahnung. -
mir gefällt die nicht weil ich mir nicht vorstellen kann das ich die gleichmäßig auf nem stein scharf bekommen
-
ja das hab ich schon länger im auge aber da gefällt mir die geschwungene klingenform einfach nicht. :wacko:
-
hey
also wie die überschrift schon sagt, brauche ich einen legalen (somit zweihand) folder.
klingenlänge sollte so 8 bis 9 cm betragen und wichtig ist auch das er einen stabilen clip besitzt und nicht zu dick aufträgt.
preis ist dabei erstmal egal.danke
-
Welche Hersteller gibt es überhaupt in deutschland noch, die in Serie komplett vom Stahl bis Scheide alles selbst herstellen?
Mir fällt da grad nur Eikhorn ein. -
ja logisch, da hast du sicher recht,
7er opinel hab ich eh immer auch mit im rucksack -
das Condor Hudson Bay ist aber auch verdammt klasse
hat einer mit dem ding schon erfahrungen gesammelt? -
ja da sind ja schon paar gute sachen dabei, die ich noch nicht kannte
das cold steel heavy bowie muss ich mir mal genauer anschaun ! -
so genau muss man das preislimit jetz nicht nehmen.
wollte damit nur klarmachen das es einfach ein günstiges messer sein sollte wo es nicht wehtut wenn es am sack geht oder eben verloren geht.
und weh tut es mir ab... ja so 60 euro aufwärts.
allerdings ist mir ansich auch klar das man für das geld kein super tolles allround messer bekommt.
wollte einfach mal nachfragen hätte ja sein können das es da paar geheimtipps gibt die ich nicht kenne.
wieso man deshalb direkt so komisch reagieren muss wie centurio ist mir bisschen schleierhaft aber gut... -
ja hab schon verstanden
iss das glock denn so ein misst ? -
hi
ich brauch nen gut verfügbares, billiges ( 10-30 euro) messer für harte hackarbeiten und schnitzereien.
klingenlänge mind 12 cm.
gesetzgebung ist hier egal da ich eh nur im wald damit bin und dort ja ein sozial adäquater grund vorliegt.danke
-
super danke !
wie sind denn diese micarta griffschalen so im allgemeinen ?
sind die im vergleich so stabil wie zum beispiel die alu schalen vom gek oder schon um einiges bruchempfindlicher.
mir ist letzt bei nem kleinen 12cm fixed die holzschale mittig abgesprungen (beim werfen und danach beim draufhaun mit nem schlagholz)
das möcht ich nich nochmal haben sowas -
die lederscheiden sind aber nix für mich
find ich ziemlich spanisch ( hässlich)
aber die messerchen find ich sehn recht gut aus, vorallem die micarta griffe.
der preis iss allerdings auch recht happig, -
Hey
kennt einer von euch diese marke ?
hab zufällig im netz des messer hier gefunden
SUPERVIVENCIA Explorerhab noch nie was von dieser marke und auch von dem verwendeten Mova 58 stahl gehört !
trotzdem gefällen mir die messer irgendwie.
hat einer erfahrung damit?hier ein link:
http://www.google.de/imgres?q=…9,r:3,s:0,i:81&tx=52&ty=7
gruß
-
gut gemacht.
wäre mir aber viel zu dick, dadurch zu viel gewicht und zu unhandlich.