Danke für das Review, Micha! Macht Bock auf das CQC-8!
Ich mag die Messer von Emerson prinzipiell sehr. Für mich ragt insbesondere das Klingenfinish heraus, das ist auf top Niveau. Shivel Grind stört mich nicht. Die Konstruktionen sind solide und beim Lock gibts auch nichts zu meckern. Aber. Aber die normale Produktionslinie bietet mehr oder weniger uralte Designs, die echt mal ein Update vertragen könnten. Die für mich interessanten Sachen der letzten Jahre poppten kurz als Signature Series (Apache, Zealot,...) hoch und waren hier quasi nicht zu bekommen. Meh, immerhin konnte ich ein Barracuda ergattern. Die zuletzt erschienen Folder, wie Market Skinner und Rendezvous, find ich einfach nur schnarchig.
Und dann ist da die Sache mit dem Preis. Der liegt üblicherweise zwischen 225,- und 325,- Euro, also gehobene Mittelklasse bzw. untere Oberklasse. Bei derart simplen Konstruktionen erwarte ich dann 100% Quality Control, nur die liefert Emerson aktuell nicht. Micha hat es ja bereits erwähnt, die Sache mit den ab Werk vermurksten Schrauben/Gewinden. Habe ich bei drei meiner acht Emersons und darf mMn. einfach nicht sein. Deshalb habe ich mir auch noch kein Patriot gegönnt, bei so einem Preis will ich ungetrübte Kauffreuden. Und von den Schraubenproblemen hat man sicherlich bei Emerson schon Wind bekommen und da wundere ich mich doch sehr, dass sich daran nix ändert.
Unterm Strich bin ich in Sachen Emerson hin und her gerissen...geile, zuverlässige Teile mit coolem Nimbus...aaaber seltsame Produktpflege und QC.