Beiträge von sybo

Hey buaschn!!
    Noch eine kleine Frage: gibt's eigentlich größere Unterschiede der schneideeigenschaften zwischen der Droppoint und Bowie klingenform?
    Was sind die vor bzw Nachteile der klingenformen oder ist es "nur" geschmackssache...

MfG rene

Hallo AJ Fans!
    Sooo, der AJ-Virus hat mich schon länger erwischt und nachdem ich im Urlaub recht sparsam war, geht sich jetzt noch ein Scout aus :D
    Fix ist mal: Ich will eine beschichtete Klinge mit single guard und Lederscheide!!
    Da mein Englisch nicht das beste ist, stell ich meine Fragen erst mal hier...

Auf manche Bildern ist eine art Raspel am Klingenrücken im Bereich Spitze, welchen Sinn hat das? Mehr Verletzungen beim Messerkampf? Wie nennt sich das und stört das nicht beim Holzspalten mit Schlagholz?
    Was ist der unterschied zwischen Scout und MK2 Scout?
    Ist die Fingermulde bei allen Scout´s gleich? Auf manchen Bildern wirkt sie runder und dann wieder eckiger, kann natürlich auch am Blickwinkel liegen...
    Kann jemand Fotos vom "kurzgegriffenen" Scout machen?

Fragen über Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen!!

Danke Rene

Wie wir in Österreich sagen " a maun ohne feidl is wie a stia ohne beidl" !

Mein Freundes und Bekanntenkreis haben sich damit abgefunden ODER haben sich auch schon mit dem "scharfen" Virus angesteckt... Da ich am Land wohne gibt's da eigentlich keine Problem mit Sprücheklopfern!
    Wenn ich in Wien unterwegs bin muss nicht unbedingt das A1 am gürten hängen, da genügt ja ein kleines ( db-l ,SnG , F1 ....) ;)

Grüße rene

pix vom E.D.C. pocket organizer:
    P6070443.jpg
    P6070445.jpg

Gefüllt mit
    Fenix pd30
    pinzette
    Kabelbinder
    Parker & Hinderer pen
    Soldat 09 von vic.
    Notfallstrohhalm
    Sekundenkleber
    PIC feuer mit Panzertape
    usb-stick
    Exped Näh-kit
    Zipsackerl
    Moleskin Notizheft
    Pflaster
    Brillenputztüch
    Die rückseite ist MOLLE compatible
    das Netztascherl auf der front ist mit klett verschliessbar..

Wennst mehr platz brauchst, schau dir die FR-1 Pouch mal genauer an....

Hoffe ich konnte helfen!!

Mfg Rene

Schau dir mal den E.D.C. POCKET ORGANIZER von maxpedition an.... Kann am Abend ein foto einstellen(bin in der Arbeit...)
    wenn zuklein dann das First Aid pouch von Mp!
    Bin voll zufrieden mim e.d.c , das iPhone würde auch noch reinpassen....

MfG

hey!!
    Hab mir bei Outdoormesser.de das RC-3 von ESEE bestellt und gleich das FireKit mitbestellt (Mann gönnt sich ja sonst nichts ;) ) und wollt euch ein paar bilder zeigen...
    Der Feuerstein (Mischmetal) ist auswechselbar und hinten (griff) ist eine Wasserdichte Alukapsel mit aufgedruckten Survival-tip´s , im Deckel befindet sich ein 20mm Knopfkompass. Die Kapsel bietet platz für einen Haufen Maya Dust oder sonstigem Krimskrams.
    P6180466.jpg
    P6180472.jpg
    P6180474.jpg

Grüsse Sybo

Also, kann dir nur einen Tatsachen Bericht anbieten: ich hab mein tarp seit 16 Monaten am Auto mit paracord fixiert und es ist nur etwas steiffer geworde! Sind aber auch im chot el gharsa (Tunesien) 3 Tage gesteckt (Salzwasser) , von uv-Strahlung ganz zu schweigen ...
    Hab das paracord im Sommer wie Winter am Auto und bis jetzt noch keine merklichen schäden finden können....
    Hoffe ich konnte a bisl helfen!

Grüße aus Niederösterreich!!!

P6070454.jpg
    Mein EDC-Brecher ;)

Die Scheide war mein erster versuch mit Kydex, nicht die schönste aber das messer sitzt Bombenfest!!!
    Das Messer ist von Amel (Viennacutlery) und das Kydex, teklok und kleinzeug von Dominik (Holsterbau.de)!

Grüsse

Von petzel gibt es zwei "klettermesser"!!
    Kosten zwischen 15 und 20€ und durch die klingenachse passt ein HMS karabiener, sie sind sehr leicht und ich denke die kleine Ausführung hat auch einen wellenschliff!
    Messer brauchst in der Regel nur beim alpin-klettern, beim normalen sportkletter ist e meist alles eingebohrt (boults und Stände) und falls nicht tut's ein Schweizer auch!
    Was du im Rucksack mithast ist ja egal aber wo willst du ein fixed montieren? Der Gurt ist mit den exln, HMS, bandschlingen , chalk und sicherungsgerät mehr als voll und da noch ein fixed dazu.... Mich würde es in der Bewegung hindern und wichtigen Platz inanspruch nehmen!!!

MfG sybo!!!

Wennst mit dem Landy unterwegs bist und sowieso ein Dachzelt kaufen möchtest, würde ich mir an deiner stelle ein FREISTEHENDES VORZELT kaufen.... wird ans auto gekoppelt, kannst den ganzen stuff vom Auto reinräumen, im stehen kochen und im Landy schlafen!!!
    Hatte ich auch vor meinem Dachzelt auch so!!

simply the best, Sybo

quechua ist wirklich eine sehr günstige und einfache Lösung!! Man trifft die Zelte auf jeden campingplatz Europas und Nord Afrikas!!

Tja, das non-plus-Ultra ist hilleberg!!! Du hast recht, sie sind teuer aber absolut kompromislos und wirklich durchdacht!!
    Habe mein nalo 3 jetzt seit 8 Jahren und egal ob im Winter mit Handschuhen, bei regen oder Wind- es ist Ruck zuck aufgebaut!!

Grüße , sybo