Beiträge von Tony Lennartz

den Prototyp dieser Scheide habe ich gebaut und bin sicher rd. 500 - 600 Stunden damit in meinen Seminaren unterwegs gewesen. Mehr Praxisnähe wird es wohl kaum geben. Für mich war das ein gutes Ergebnis. Bei Böker hat die Scheide ebenfalls sofort überzeugt.

Hi Terminator,

Ich hatte einen Prototyp (Von Markus Reichart wunderschön realisiert) mit schwarz- rot-goldenen Linern abgeliefert. Das sah sehr ansprechend aus und gefiel auch in meinem Umfeld aus Messerenthusiasten.
    Dann wurden mir in Solingen per Ordere Mufti die Metallliner mit dem Lückenprofil vorgesetzt. Den Sinn habe ich nie verstanden u. da ich keine Lust auf weitere, sinnlose Diskussionen hatte, habe auch nur einmal erfolglos nachgefragt.

Nachdem ich die mangelhaften Anpassungen der Griffschalen häufig kritisiert hatte, wurden plötzlich die schmutzfangenden Liner verwendet, was mir überhaupt nicht passte und meinen Herstellerwechsel als erste Möglichkeit der Ärgervermeidung erscheinen ließ. Die Liner sollten die Höhendifferenzen zwischen Messer und Griffschalen kaschieren.
    Serrations sind mir draußen hinderlich. Sie sind i.d.R. in Griffnähe eingebracht, das ist genau an der Stelle an welcher ich beim Stockschnitt die meiste Kraft auf die
    Klinge bringen kann. Was ich im Bush damit anfangen soll ist mir schleierhaft. Im urbanen Umfeld mag da sicher das ein od. andere Erfordernis bestehen, z.B. um
    einen Gartenschlauch durchzuschneiden od. Kunststoffteile zu zerlegen.
    Wenn ich aber höre, dass da behauptet wird, man könnte damit besser Seile schneiden, dann kommt mir das Grausen. Ich bin dauernd draußen u. arbeite mit Seilen und
    überlege mir gut, ob ich ein Seil zerschneide und wenn das Erfordernis da sein sollte, so geht das mit einer scharfen Klinge von genügender Länge wesentlich
    problemloser als mit Serrations. Da wird auch der rettende Seilschnitt als Erfordernis erwähnt aber was passiert in der Realität?
    Wenn ich das freilaufende o. freihängende Seil mit Serrations schneiden möchte, so entsteht ein Zahnradeffekt und das Seil wird gerollt u. weniger geschnitten.
    Was die Messerspitze anbetrifft, so habe ich mich mit der GEK - Entwicklung nach meinen Erkenntnissen u. den Erfordernissen gerichtet. diese Spitze ist
    stabiler als eine klassische Bowiespitze, sie bleibt bei der Stichführung gerade in der Richtung und driftet nicht, dabei ist sie sehr
    penetrationstauglich, was will man mehr? Wenn allerdings die Produktion mit solchen Stärkedifferenzen glänzt, muß man auch mit fragilen "Nadelspitzuen" rechnen. :cursing:
    Philosophie und persönlicher Geschmack sollten in die 2. Reihe, denn vordergründig geht es um ergonomische Erfordernisse und daraus resultierend um
    Aufwand und Ärger bzw. um ein entspanntes Dasein

Die Veröffentlichung der Messerscheide ist Angelegenheit der Fa. Böker u. wird etwa Mitte Feb. meinerseits möglich sein. Die labberige und unzuverlässige Scheide des Puma-GEK und auch die nur auf Rechtshand ausgerichtete Scheide des GEK2000 veranlassten mich eine Messerscheide zu konstruieren, gleichsam für beide Messer, welche stabil, verwindungssteif und rechts- sowie linkshandtauglich ist. By the way, die sieht auch ganz gut aus und ich wundere mich, dass es diese Messerscheide so, mit allen Attributen, noch nicht gibt.

Auweia, im amerikanischen Katalog wurde an Stelle des "Classic" offensichtlich ein gigantisches Para 1 gepostet.
    @ Micha, nachdem ich deine Bemerkungen, mit der erforderlichen Inbrunst :-), gelesen habe, stelle ich ohne Verwunderung fest, dass ich rein intuitiv, seit Monaten deine Wunschliste im Wesentlichen abarbeite.
    Wenn Markus bedauerlicherweise nicht so sehr "Rücken" hätte, wäre der ein oder andere Proto bereits fertig. Bin bemüht im Laufe dieses Jahres wieder stählerne Neuigkeiten zu präsentieren.

Hi Micha,

die 3 D - Schalen sind nur optional erhältlich. Möglich, dass sich das ändert, die Griffschalen sollen demnächst auch in weiteren Farben angeboten werden aber das spielen betriebswirtschaftliche Erwägungen die entscheidende Rolle.

@ Benathar,
    es wird eine neue Lederscheide für beide GEK - Varianten geben. Es wird eine Köcherscheide, sie ist für den unkomplizierte, schnellen Zugriff konstruiert und sie kann von Rechtshändern sowie auch von Linkshändern, ohne Abstriche genutzt werden. Bilder wird es erst Mitte Februar geben bzw. mit dem neuen Böker-Katalog.

@ Peter 1970,

die Griffe wurden geändert und ähneln dem bisherigen EDC - Griff. Die Schraubenbohrungen wurden anders platziert und die rückwärtigen Griffrillen wurden weicher gestaltet. Mir ist vollkommen klar, dass mancher die neuen Griffschalen, speziell die 3D-Varianten, auf sein altes Messer schrauben möchte, aber wir sahen da keine verbleibende Möglichkeit, denn die primäre Zielrichtung galt den leidigen Schalenkanten welche Viele u. mich selbst ebenfalls störten. Hier konnte nur ein weicherer Radius eingebracht werden wenn die Schrauben anderweitig platziert sind.

Hi Outdoorfox,

leider waren die meisten negativen Darstellungen hinsichtlich der unpräzisen Verarbeitungsqualität zutreffend und manchmal war für mich fremdschämen angesagt.
    Wissend, dass Sammler höhere Ansprüche an die Verarbeitungspräzision stellen als reine User, sollte in dem Preissegment möglichst jeder Kunde zufrieden sein.
    Das Konzept, das Material und die Härtung wurden u. werden sehr selten bemängelt. Es freut mich sehr, dass Du als offensichtlicher User, mit den Messern rundum zufrieden bist.
    Vielen Dank für den Post.

Tony Lennartz