Beiträge von Tony Lennartz

Hallo Jäger,

Das GEK - Classik ist die verbesserte Version des Puma GEK. Der Preis wird wahrscheinlich um die 320 - 330 € liegen. Es wird 440c zum Schmieden verwendet, der Griff wurde ergonomischer. Die leidige Lederscheide wurde durch eine taugliche ersetzt.

Horrido

@ Knaller 5
    an dem Beilchen wird noch herumlaboriert, die Herstellung ist nicht einfach. Alle Beteiligten hoffen auf einen zügigen und termingerechten Fortgang.

JB1964

das GEK 2000 und das EDC werden serienmäßig mit Skelettgriffen und G10-Schalen geliefert. Passende 3D-Schalen aus Micarta sind optional erhältlich.
    Die alte, vollintegrale GEK-Version wird nun unter der Bezeichnuing GEK-Classic geführt. Dieses Messer hat traditionell keine Griffschalen.

@ Pätte

die Spitze wird nicht dünner zugeschliffen.

Hi Pätte,

die Messerspitzen der GEK2000 u. der EDCs werden auf keinen Fall zu grazil ausgeschliffen, das wäre bei einem "Allrounder" nicht vertretbar. Nochmal zu den Stählen. Die vorgenannten Messer werden aus Böhler N690 hergestellt, das Para 1 aus N695 und das GEK Classic wird aus 440c geschmiedet.

.........das sind keine GEK-Klingen. Nur die Griffe, die hat man mir widerrechtlich abgekupfert aber die Design-Klauerei hat noch zu weiteren peinlichen Erkenntnissen geführt. Potthässliche Küchenmesser mit GTK - Griff u. welche mit dem Griff vom Nordic Bushcraft sowie ein komplettes Nordic Bushcraft unter der Bezeichnung KW NP.

Heute hielt ich die neuen Prototypen in den Händen. Endlich erhält man ein angenehmes und störungsfreies Handgefühl. Selbst das vollintegrale "Classic" - GEK hat keinerlei Griffkante und liegt wie angewachsen in der Hand. Das sind ganz neue Standards. Endlich habe ich Partner mit Messerverstand gefunden u. konnte meine Verbesserungswünsche zu 100 % einbringen. Von kundiger Stelle hieß es: "Das German Expedition Knife rockt in Kürze die USA!"

Hallo Micha,
    das GEK ist bereits seit 1990 auf dem Markt und es ist meines Wissens nie seitens eines Herstellers beworben worden. Trotz vieler, werbetechnisch hochgeschraubter Mitbewerber, avancierte es zum "Selbstläufer", während etliche, zeitgleich entstandene Messer, vom Markt verschwunden sind. Das freut mich nicht nur sondern weckt auch eine gewisse Herausforderung, das Produkt und dessen Varianten weiter zu vervollkommnen.

...ja Ajax ich finde es auch beschämend aber das originale, von mir entwickelte und bezeichnete GEK-EDC kommt mit optionalen 3D-Micartaschalen wieder. Die Messerscheide wird auch erneuert, damit ist sie für Recht - u. Linkshänder als "Cross-draw" tragbar. Mal sehen ob das auch abgekupfert wird.

Hi Bastian,
    damit habe ich nichts zu tun. Wer die Idee zu dem Griffstück hatte, wird weder meine Konzeptions - noch Konstruktionsansätze begriffen haben. Die Daumenrampen würde ich beide an anderen Stellen platzieren. Das lange Griffstück sorgt bei dieser Klingenlänge für hiebhemmende Grifflastigkeit u. das massive Griffende unterstützt den Nachteil noch zusätzlich. Ergo: "Sechs, setzen"!

@ Fuchs,

bisher waren meine sämtlichen Messer ohne Fehlschärfe. Für die von Dir erwähnte "leidige Fehlschärfe" bin ich ursächlich nicht verantwortlich und es wird sie auch in einer Neuauflage des Nordic Bushcraft nicht mehr geben. :thumbup:

.......Während der N690 geschnitten wird, ist der 4125 für den Schmiedeprozess des Vollintegralmessers eher von Vorteil. Über die Produktion des Nordic - Bushcraft wurde noch nicht entschieden. Wenn es überarbeitet werden sollte, so werden auch hier zukünftig 3 D - Schalen a la "Hunter" verwendet