@ Joachim,
ja das sind die Fräsungen welche dem Daumen od. auch gelegentlich dem Zeigefinger als Auflage dienlich sind.
@ Joachim,
ja das sind die Fräsungen welche dem Daumen od. auch gelegentlich dem Zeigefinger als Auflage dienlich sind.
Hi Joachim,
das zukünftige Para hat eine zusätzliche Rückenkerbe u. keine Schleifkerbe.
Gruß,
Tony
@ hanomag,
da habe ich derzeitig etwas ähnliches aber besseres in der Vorbereitung.
...........ich denke ja.
.........ja so wird es sein. Nur alle eben bestens modifiziert.
...........die Ursprungsversion bleibt ganz aus Stahl.
So möchte ich die alternativen 3 D - Micarta - Schalen für das GEK und das EDC haben.
3-D-CAD.jpg 3-D-Schalen.jpg
Hi Christian,
darüber wird noch entschieden, wahrscheinlich kommt das GBK oder eine Modifizierung im 2. Halbjahr 2016 auf den Markt.
auch bei der Urversion wurde die obere Griffkante etwas mehr gerundet.
Ganzstahlgriff.jpg
........als ich das GEK u. das spätere GEK 2000 entwickelte waren mir die Vorteile der neueren Griffvariante noch nicht bekannt. Erst durch die Entwicklung des späteren GTK wurde ich mir dessen bewußt. Das runde, obere Ende erleichtert handschonend kräftige Hiebarbeiten. Beim Reverse - Stich bietet dieselbe Rundung eine perfekte Damenauflage und somit eine hundertprozentige Kraftübertragung (abgeschrägte Griffenden mögen mehr modisch - taktischen Chic haben aber sie lassen den Daumen leichter abgleiten u. damit fallen sie bei mir durch`s Raster).
Die Schlagfläche ist, ohne Beeinträchtigung, kleiner und kürzer gehalten als bisher, ohne dabei ihren Zweck zu verfehlen aber damit ist die (Reverse -) Daumenauflage perfekt. Ich bin heilfroh, dass mein langehegter Wunsch nun endlich Gehör findet.
Moin Männers,
das GEK 2000 und auch das GEK - EDC erhalten neue Griffstücke, ähnlich dem bisherigen EDC - Griffstück. Dazu sind die Griffkanten stärker gerundet. Das Ganzstahl GEK wird ebenfalls rundere Griffkanten haben und damit werden vorgenannte Messertypen wesentlich handfreundlicher. Beide Messer erhalten anspruchsvollere Stähle.
Griffänderung.jpg new GEK Integral.jpg
Hallo Peter,
alles läuft wunschgemäß auf der richtigen Schiene.
Gruß,
Tony
Hi Schweppo,
ich sprech das Thema mal an.
Derzeitig experimentiere ich mit verschiedenen Griffstärken und Radien um die bekanntlich solide Stabilität des GEK mit einem angenehmen Griffgefühl und ergonomischen Erfordernissen zu vereinen. Wegen der experimentellen Änderungen und dem organisatorischen Aufwand braucht der Prozess Zeit. Betriebswirtschaftliche Attitüden sind momentan dabei zweitrangig, ich möchte zur Zufriedenheit der vielen GEK - Freunde und Hardcore - User ein fünfundzwanzigjähriges, bewährtes Top - Messer für weitere 25 Jahre verbessern und vervollkommnen.
Ein paar Impressionen aus unserem Camp.
Travois.jpg
ImTipi-2.jpg
An dieser Stelle machen wir über´s Wochenende weiter.
Hütte.4.jpg
@ rostloeser,
.............daran wird gearbeitet.
ich arbeite an einem neuen Besfestigungskonzept für die bisherigen GEK - u. Gek-EDC - Scheiden und möchte damit auch die Linkshänder zufriedenstellen. Eingepresste Gewindebuchsen wird es sehr wahrscheinlich zukünftig nicht mehr geben.
ca. 59°/60° Rockwell.
@ rostloeser,
Du kannst die Griffschalen beider Messertypen miteinander tauschen. Die derzeitigen Varianten sind dafür allerdings nicht geeignet, da die Befestigungsschrauben an anderen Stellen platziert werden.