Beiträge von Gramusel

    Hallo ,




    Ich möchte hiermit meinen ersten Beitrag schreiben.


    Ich Schmiede meine Messer zwar erstmal, bringe sie allerdings anschliessend durch Feilen in die gewünschte Form.


    Alles nötige ist zwar bereits geschrieben worden von meinen Vorrednern/schreibern, aber für lange schmale plane Flächen gefällt mir die ,die von mir ebenfalls angewande Art, wie Juchten sie beschreibt, in dem ich die Feile quer mit beiden Händen, ca 45° schräg in Axialer Richtung über die Klingenfäche führe.


    Dies wird eigendlich in keiner Lehrbude gelernt, hat aber den Vorteil, schnell die Übersicht über schmale lange Fächen zu behalten.


    Dass Feilen eine Ballige und eine Gerade Seite haben ist seit Adam und Eva so.


    Bei den nicht allzu grossen Flächen mit denen man bei Messern zu tun hat, ist von Vorteil auf den altbewährten Kreuzstrich mit der Dreikantfeile zurückzugreifen.


    Mit dieser Methode hat man mit etwas Übung eigendlich die beste Kontrolle über eine Fläche.


    Ich schreibe dies hier weil ich es vor ca 30 Jahren, 3 Jahre lang gelernt habe ,und ich es bis zum heutigem Tage wenigstens einmal pro Woche praktiziere....allein schon von Berufswegen.




    Gruss Gramusel