Soooo Leute,
besitze das Messer mittlerweile schon seit ein paar Wochen (seit dem ist´s mein EDC ) und komme jetzt endlich nochmal dazu was zum Thema beizutragen.
Schaut so aus als hätte ich das letzte Exemplar von Manfred Rehmann ergattern können. Nach meiner Bestellung wechselte der Verfügbarkeitsstatus nämlich auf "nicht verfügbar". Glück gehabt
Das 0121 kam richtig schön scharf hier an. Rasieren und Papier zerteilen waren absolut kein Problem. Hab´s dann aber doch noch über´n Lederriemen mit Silizium-Carbidpaste gezogen. Mache ich aber bei jedem Neuankömmling so. Der Anschliff ist im Bereich der Spitze nicht ganz symetrisch, aber das werde ich im Laufe der Zeit bei Schleifen egalisieren (stört mich jetzt nicht so sehr daß ich es hätte sofort machen müssen. Ist ja auch unnötiger Materialabtrag!).
Das Messer liegt mir einfach genial in der Hand (Handschuhgröße 10). Am liebsten würde ich es gar nicht mehr weglegen. Das relativ hohe Gewicht stört mich überhaupt nicht. Weder am Gürtel, noch in der Hand oder sonst wo. Das Teil ist aber auch echt geil ausbalanciert. Seit ich es meine Eigentum nennen darf begleitet es mich echt überall hin. Trage es auf der Arbeit am Gürtel, bei Spaziergängen mit Frau und Kind ist es dabei und bei anderweitigen Aktivitäten auch.
Es erfüllt alle Ansprüche die man an ein Messer stellen kann. Von feinsten Schnitzereien bis hin zum Groben. Daß es kein Chopper ist, ist bei der Größe natürlich klar. Aber Äste mit einer Stärke von 2- 3 cm sind absolut kein Problem.
Den Cordcutter finde ich von der Idee her ganz gut. In meinen müßte ich allerdings ein bißchen Zeit investieren, da er nicht besonders scharf ist.
Die Scheide an sich finde ich gar nicht mal so schlecht (werde mir aber bestimmt mal `ne eigene Kydex dafür bauen). Einzig das "Teklok" finde ich absolut unbrauchbar und es macht keinen sonderlich robusten Eindruck. Habe es auch sofort durch eines von Extrema Ratio ersetzt, welches ich noch hier und nicht in Benutzung hatte.
Über die Materialien brauche ich ja eigentlich nicht´s mehr zu schreiben, sollten ja allgemein bekannt sein
Vor kurzem habe ich beim Spazieren mal ein paar Fotos geschossen, die ich Euch nätürlich noch präsentieren werde
Beste Grüße
Benz