Beiträge von Hagbard81

Ich stand Ende letzten Jahres vor der gleichen Entscheidung. Habe mir die in Deutschland verfügbaren Modelle unterhlab von 100 € angesehen und schließlich auch wegen der "Power" die EagleTac gewählt.
    Habe die aktuelle Version der D25C Ti nun seit 2 Monaten täglichg dabei und würde sie ebenfalls empfehlen.
    Sie ist schön kurz, hat aber natürlich die der CR123 geschuldete Dicke. Sie trägt sich angenehm in der Hosentasche und ist dank des sehr lange nachleuchtenden Endschalters auch Nachts optimal zu finden.
    Perfekt wäre sie für mich, wenn man die Leuchtstärke stufenlos verstellen könnte. Ein Ti Modell mit diesem Feature ist mir in der vorgebenen Preisklasse aber auch nicht bekannt.

Das kommt wohl auf den jeweiligen Alltag drauf an. Für mich ist die Größe völlig ausreichend.
    Für die meisten Dinge reicht bei mir eigentlich auch das Manbug. Wenn es mal größer sein soll habe ich auch immer irgendwo ein Fixed in der Nähe.

Habe aber sowieso den Eindruck, ich entwickelt mich gerade größentechnisch auf ein Minimum zurück.

Habe heute z.B. 2 58mm Victorinox als Ergänzung zum PITS bestellt. Für mich ist das PITS also kein kleines Messer.

Edit: Nachdem ich eben die beiden Vics (Classic und MiniChamp) in Empfang nehmen konnte muss ich sagen, die sind wirklich winzig. Damit scheint das downsizing doch eher bei etwas von Manbug Größe zu enden.

Habe von meinem Händler in den Staaten die Mitteilung bekommen, dass die erste Charge in der nächsten Woche eintreffen soll und anschließend gleich mit dem Versand begonnen wird.

Das ist doch super, the final countdown! :thumbup:

Darf ich fragen bei welchem Händler du bestellt hast?

Edit: Habe gestern die Info bekommen, dass sich mein Messer nun auf die Reise über den großen Teich macht :laola:

Da nach meiner bescheidenen Meinung nur ein Folder ohne Lock 100% 42a konform ist, und die Präferenz Konformität und Tacticool offensichtlich aufgegeben wurde, rate ich zu dem EnZo PK 70. Super Messer, sehr hochwertig, 42a konform, viele Varianten und schon für weniger als 50% deines Budgets zu bekommen. Oder muss es verriegeln? Da wäre ja noch das Fixed...

Schöne Vorstellung eines an sich tollen Messers.

Ich habe das Stingray auch schon länger, noch mit 440 -C Klinge (Nr. 0220). Es trägt sich sehr gut in der Hosentasche, man merkt gar nicht, dass es da ist. Ist ja auch sehr dicht am exklusiven Original, selbst die unterschiedliche Riffelung der Griffschalen wurde übernommen.

Besonders gut gefallen mir zwei Punkte:
    1. "Die thmub disc Lösung" - Die Öffnungshilfe musste gleich gehen und man kann nur erahnen, dass es dort mal eine gab. Böker liefer ein kleine Schraube mit, die man in das Gewinde des Öffnungshilfe schrauben kann. Diese schließt mit der Klinge ab und das Messer sieht so sogar noch besser aus. Nur mit dem Daumen bekommt man das Messer dann auch nicht mehr einhändig auf. Aus optischen und praktischen Gesichtspunkten ein gute Lösung!

2. "Die Handlage im geschlossenen Zustand" - Durch die Länge des Messers hat man schon was in der Hand. Es bieten sich verschiedene Griffpositionen um entweder nur unten oder unten und oben das Messer aus der Hand herausragen zu lassen.

Was mir nicht gefällt:
    Ich hatte das Messer eine Weile jeden Tag dabei. Eine Sache hat mich jedoch immer mehr gestört. Nach dem ersten richtigen Benutzen dachte ich zunächst das Messer sei "kaputt".
    Ich habe mir bei einer Wanderung im Harz bei immer stärker werdenem Regen einen Wanderstock gebastelt. Irgendwie hat sich dabei die Achschraube gelöst, die Klinge hing an der Griffschale, es hat geknarzt und geklappert. Es war in diesem Zustand nicht mehr richtig zu gebrauchen. Mit einem simplen Festziehen der Achsschraube (als ich wieder daheim war), löste sich das Problem schon weitgehend.
    Jedoch klappert die Klinge nun eigentlich immer, obwohl ich die Achschraube fest angezogen habe (wegen April April). Also im aufgeklappten Zustand, wenn man das Messer am Griffende hält oder mit der Hand an der Klinge wackelt. Wenn man das Messer in der Hand hat und auf den framelock drückt klappert natürlich nichts. Die Mulde für den Zeigefinger, wo auch der lock die Klinge trifft hat mir bei meiner Stock Aktion übrigens einen schön blutigen Finger beschert, kann aber auch am Regen gelegen haben.

Trotzdem gefällt mir das Messer nach wie vor.