Schöne Vorstellung eines an sich tollen Messers.
Ich habe das Stingray auch schon länger, noch mit 440 -C Klinge (Nr. 0220). Es trägt sich sehr gut in der Hosentasche, man merkt gar nicht, dass es da ist. Ist ja auch sehr dicht am exklusiven Original, selbst die unterschiedliche Riffelung der Griffschalen wurde übernommen.
Besonders gut gefallen mir zwei Punkte:
1. "Die thmub disc Lösung" - Die Öffnungshilfe musste gleich gehen und man kann nur erahnen, dass es dort mal eine gab. Böker liefer ein kleine Schraube mit, die man in das Gewinde des Öffnungshilfe schrauben kann. Diese schließt mit der Klinge ab und das Messer sieht so sogar noch besser aus. Nur mit dem Daumen bekommt man das Messer dann auch nicht mehr einhändig auf. Aus optischen und praktischen Gesichtspunkten ein gute Lösung!
2. "Die Handlage im geschlossenen Zustand" - Durch die Länge des Messers hat man schon was in der Hand. Es bieten sich verschiedene Griffpositionen um entweder nur unten oder unten und oben das Messer aus der Hand herausragen zu lassen.
Was mir nicht gefällt:
Ich hatte das Messer eine Weile jeden Tag dabei. Eine Sache hat mich jedoch immer mehr gestört. Nach dem ersten richtigen Benutzen dachte ich zunächst das Messer sei "kaputt".
Ich habe mir bei einer Wanderung im Harz bei immer stärker werdenem Regen einen Wanderstock gebastelt. Irgendwie hat sich dabei die Achschraube gelöst, die Klinge hing an der Griffschale, es hat geknarzt und geklappert. Es war in diesem Zustand nicht mehr richtig zu gebrauchen. Mit einem simplen Festziehen der Achsschraube (als ich wieder daheim war), löste sich das Problem schon weitgehend.
Jedoch klappert die Klinge nun eigentlich immer, obwohl ich die Achschraube fest angezogen habe (wegen April April). Also im aufgeklappten Zustand, wenn man das Messer am Griffende hält oder mit der Hand an der Klinge wackelt. Wenn man das Messer in der Hand hat und auf den framelock drückt klappert natürlich nichts. Die Mulde für den Zeigefinger, wo auch der lock die Klinge trifft hat mir bei meiner Stock Aktion übrigens einen schön blutigen Finger beschert, kann aber auch am Regen gelegen haben.
Trotzdem gefällt mir das Messer nach wie vor.