Beiträge von freeyourminds

so Gestern hab ich mal ein SRM F2-710 von seiner Beschichtung befreit und dafür meinen Sandstrahlkabine aufgebaut. hier sind dann endlich mal die versprochenen Bilder.

Von Innen: Der Rahmen ist zusammen getackert, verleimt und von außen an die Seitenteil geschraubt. In ihm halten die Schlossschrauben sehr gut.

Solche leisten muss ich noch unten an der Vorder- und Rückseite anbringen, denn an den Kanten fällt immer etwas Sand durch die Ritzen und in einen Seitenwand muss eine Durchführung für den Druckluftschlauch. Ist dann einfach komfortabler.

Zum Reinigen nehme ich einfach die Front ab und schiebe den Sand mit einem großen Spachtel zusammen und lager ihn in einem alten Farbeimer mit Deckel.

Also ne art Bitumenanstrich? Da müsssn noch irgendwo in der Garage ein oder zwei Dose stehen und wie ich ganz vorne gelesen haben soll Wachs ja auch gehen (dann fällt nur das erwärmen weg wodurch es länger dauert).

Bis her habe ich nur Platinen mit Natriumpersulfat geätzt (war in der Ausbildung).

Schutzbrillen hab ich und Nitrilhandschuhe sogar ne ganze Schublade voll, die sollen ja reichen laut Datenblatt. Fe3Cl hab ich vorhin auch schon abgeholt, die angefangene Flasche ist noch zu 95% voll und wurde mir für 3€ überlassen.

Danke ist immer Praktisch zu wissen was sich bei anderen bewährt hat.

Hi sieht wirklich cool aus ich habe hier auch noch ein paar Messer die
    ich immer schon ätzen wollte (sind auch ein paar 710er bei die bieten sich einfach für sowas an). Was hast du genommen um die nicht zu ätzenden Flächen abzudecken und wie konzentriert was das Fe3Cl (ich kann einen rest 40% Fe3cl bekommen)?

Ein Vic, ein Wegner sowie ein billig schweizermesser obwohl ich 2 davon im Garten verloren haben sind die nie wieder aufgetaucht, das andere muss mir irgendwo auf den damals stillgelegten S-Bahn-Gleisen abhanden gekommen sein.
    Seitdem trage ich nur noch Messer mit Clip in der Tasche eingehängt oder Welche ohne Clip in einer Corduratasche am Gürtel. Danach hab ich nur noch ein Leatherman verloren, das hab ich nach einer Notreperatur am Motorrad auf einem Pfeiler liegen lassen.

Ich hab meins auch schon aus Neugier zerlegen. Das IKBS ist ein Axial Rillenkugellager. Das Teil mit den Kugel drin ist eigentlich kein Washer sondern ein Kugelkranz, die Klinge und die Griffschalen bilden die Gehäuseschalen des Lagers.

Wirklich ein klasse Messer das ich momentan die überwiegende Zeit bei mir trage.

nimm Metallbohrer, durch die Spitze sitzt der Bohrer ziemlich mittig in dem vorhandenem Loch und kann nicht verrutschen. Dann dann Sollte der Bohrer auch nicht sehr viel Größer sein als das Loch in der Perle oder dem Skull ich Bohre so etwas immer in 0,5-1mm Schritten auf, solange bis das Paracord gerade so durch passt.

Ich hab einen 5mm Düse die geht bis maximal 0,8mm Korngröße und als Strahlgut verwende ich Aluminiumsilikat-Glasschmelze mit einer Korngröße von 0,2-0,5mm, das gibt einen recht raue Oberfläche ist aber auch nur für Teile die Lackiert werden.
    Allerdings sammle ich das alte Strahlgut und verwende es wieder (eigentlich soll man es nur ein mal verwenden), alte Farbe und Rost werden zwar nicht mehr so gut abgetragen dafür wird die Oberfläche viel feiner.
    Glasperlen hatte ich auch schon aber die Korngröße weiß ich nicht mehr.

N'abend,
    ich benutze einen Herkules Kompressor mit 410l Ansaugleistung, ab gibt der ca. 270l und hat einen 50l Tank. Zum Strahlen mit Aluminiumsilkat aus einer kleinen Schneider Sandstrahlpistole mit Saugbecher dran reicht der. Da man eh immer wieder den Becher auffüllen muss geht das ganz gut.
    Die Kabine ist selbst gebaut aus Schlossschraube, Flügelmuttern, Holzleisten und MDF-Resten aus dem Baumarkt.
    Preis ca. 10€
    Kann innerhalb von 2min zerlegt und so platzsparend verstaut werden.
    Das Sichtfenster ist einen OH-Folie, die ich mal geschenkt bekommen habe.
    Das ganze Gebilde ist natürlich nicht dicht, gerade wo sie vorne nur Löcher und keinen Handschuh hat aber für mich war nur wichtig nicht den ganzen Sand ins Gesicht und die Haare zu bekommen.

Ist nicht bei jedem Rostumwandler so Fertan z. B. wird zum konservieren von gestrahlten Karosserien verwendet die können so auch ein paar Monate draußen stehen ohne das sie wieder Rost ansetzen.

Viel besser wäre allerdings Pulverbeschichten oder wenn du das Tomahawk nicht zum Essenmachen verwenden willst könnte man es erst polieren und dann brünieren, dann muss man nur ganz selten mal mit Öl abreiben.