Beiträge von freeyourminds

Doch da ist schon Material abgetragen aber nicht so Stark wie es aussieht das sind ein paar Hundertstel- bis Zehntelmillimeter. In nicht rostfreien Stahl fressen sich auch Senf und Kaffee, sieht man wenn man es raus schleifen will. Für rostfreien Stahl ist halt Fe3cl das Mittel, das wird auch zum Ätzen von Kupferplatinen verwendet.

Für solche musst nehme ich ein Schaschlikspieß aus Holz, den ich in Farbe tauche, über das Werkstück halte und von oben gegen schnippse.

Meist wird mit Eisen-III-Chlorid geätzt, Messer aus rostendem Stahl kann man aber auch mit Kaffee, Senf, Essig oder Zitronensäure behandeln.

Am besten geht es wenn man die Teile vom Messer abdeckt die nicht geätzt werden sollen. Dafür kann man z. B. Lack auf die Einzelteile spritzen dann ätzen und anschließen leicht anschleifen damit man diesen 3D-Effekt bekommt sonst sind die geätzten Flächen einfach schwarz.

Creamneuron kann dir aber sicher noch mehr sagen, das ist eins von seinen 710er.

Hat jemand von ein ein Böker Superliner und kann etwas dazu sagen? Ich wollte es schon vor 15 Jahren haben aber als Schüler stand ich damals vor der Entscheidung Speedlock oder Superliner und irgendwie war das Speedlock erstens cooler und zweitens hatte mein Vater auch eins, also war ich schon an den Umgang mit dem Speedlock gewöhnt.

Jetzt wollte ich mir gerne ein Superliner anschaffen, habe auch gesehen das es nicht mehr hergestellt wird, aber einige Version sind noch im Netz zu bekommen bzw. ich kenne auch einen Laden der noch eins da hat.
    Leider habe ich nicht viel zum Messer selber gefunden außer einer Aussagen, dass der Liner nicht so gut sein soll. Aber sonst irgendwie absolutes Schweigen nix zur Verarbeitung einen anderen Meinungen.

Danke

Also unser Hund hatte auch ein Halsband mit Clipverschluss, das hat gehalten, gibt aber auch solche Clips aus Alu, ein Ring mit Karabiner würde natürlich auch gehen um das Halsband zu schließen.

Zur Verbindung zwischen Leine und Halsband würde ich ein Nite Ize S-Biner aus gefärbten Edelstahl nehmen.

Ach so mein Hund war ein zu seinen besten Zeiten 50Kg schwerer.

Museum am Checkpoint Charlie, Deutsches Technik Museum (da gibt's unter anderem Flugzeugen aus dem 2. Weltkrieg), die Topographie des Terrors ist ganz interessant für alle die sich für die Zeit von 1933-45 interessieren und das Museum für Kommunikation (liegen alle 4 in der nähe des Potsdamer Platz).
    In Gatow gibt es das Luftwaffenmuseum, in Zehlendorf das Alliiertenmuseum und am Flughafen Tempelhof die Polizeihistorische Sammlung (da weiß ich leider selbst nicht wie die ist bin noch nie dazu gekommen hin zu gehen).

in Steglitz ganz in der nähe von Stahlhart und Globetrotter (ca. 800m) kenne ich noch Messer Vogel. Ich geh nicht mehr so gerne hin, aber naja kannst ja mal durchs Schaufenster sehen wenn du da bist. Ist auf jeden Fall voll gepackt bis unter die Decke.

also ich hab's bei einem einer 710er versucht und da ging es ganz gut nur hält das Fimo nicht in der Klinge man kann es ganz einfach wieder raus drücken. Der Klinge hat die wäre anscheinend nicht geschadet, ich hab nach dem abkühlen erst mal alles mögliche zerschnitten und aus einem Vierkant- ein Rundholz gemacht, die Klinge ist immer noch scharf.

Was ganz gut Funktioniert bei Löchern vom Pin ist das Fimo zu einer Rolle formen das es Vorne dünner ist als das Loch und hinten Dicker. Das kann man dann recht gut und fest in rein drehen.

Als nächstes werde ich mich mal an Griffschalen versuchen.

Ich hab mir heute mit Hilfe meines EDCs ruhe verschafft. Mein Sohn hatte Besuch einer hat im Wohnzimmer gesessen, einer im Kinderzimmer und dann haben beide immer hin und her gerufen. Also hab ich mein Messer genommen, in zwei Pappbecher löcher gebohrt, ein Stück Schnur abgeschnitten und alles Verkabelt. Schon hatten die zwei Cowboys einen singenden Draht und es war still in der Wohnung.

ja mit epoxyd mach ich das ja sonst aber bei Fimo hat man mehr Möglichkeiten. Man könnte z. B. richtige Muster in die Öffnungslöcher von Spydercos setzen.

Dann werde ich wohl doch lieber passende Teile herstellen und einkleben.

Deshalb frage ich ja, weil meine Zeiten im Materialkunde sind zu lange her und jeder stahl ist ja auch etwas anders.

Hi meine Frau hat Fimo zum Basteln bestellt und ich frage mich jetzt ob man damit nicht Löcher von Einhandmessern verschließen kann. das Fimo muss halt gebacken werden normalerweise 30min bei 110°C bei so einem dünnen Stück sollte das auch schneller gehen, aber hält das eine 8cr13mov Klinge aus ohne ihre Härte zu verlieren ?(

Heute war meine Frau so nett, mit der fehlenden Rechnung beim Zoll vorbei zu fahren, da sie beruflich gerade in der Nähe war. Leider musste sie über 45 min dort verbringen, bis sie mein Paket endlich mitnehmen konnte, wodurch ihr restlicher Arbeitstag ziemlich stressig wurde.

da hatte sie aber noch Glück ich hab am Montag 2 Stunden beim Zoll gewartet um mein F2-710 abzuholen. aber die zöllner waren cool. Der an der Anmeldung ist bei meiner Antwort auf die frage was im Paket ist ganz hellhörig geworden und hat gleich WaffG!? drauf geschrieben, als ich dann zu ihm §42a gesagt hab hat er mich ganz komisch angesehen.

Drinnen am Schalter waren die Zöllner dann zu weit ein junger und einer so um die 40, auf dem weg zum Schalter hab ich schon den jungen gehört wie er auf seinem Kollegen eingeredet hat das sie das Paket besser selber öffnen weil da ja ein Messer drin ist. Der andere hat ihn einfach ignoriert mich das Paket öffnen lassen, ein flüchtigen Blick drauf geworfen (der hat sicher nicht mal was erkannt durch die verpackung) und mich gehen lassen

Niedlich.

Mein Sohn ist heute gerade 7 geworden und musste allen seinen Freunden, beim Geschenkeauspacken, zeigen, dass er ein echtes Messer (Opinel No.4) hat und das schon voooooooll lange (seit Ostern). Aber ich glaube der will bestimmt bald was Größeres. Selbst bei ihm im Hort gibt es ein paar Opinel No.7 für die etwas älteren Kinder zum schnitzen.

wie eigentlich jeden Tag Hab ich mein Messer benutzt bzw. heute sogar zwei weil ich zwischen drin gewechselt habe (zwei Sanrenmu 710 eins Original und eins im 90er-Jahrelook). Es war Sommerfest in der Schule also wurde Paketschnur zugeschnitten und Tüten mit Süßigkeiten geöffnet.