Beiträge von Igel

    So nun mit etwas mehr Zeit ein bisschen mehr Text , viel Spass beim lesen



    FIFP VIS - Phantom


    Messermacher : Maciej Szczerbiak


    Firma : Crusader Forge




    So nun habe ich etwas Zeit den Vis von mir etwas genauer zu beschreiben. Der Vis ist einer der grössten Folder und auch robustesten Folder der Welt. Einfach , durchdacht
    und brutal stabiel. Mit einem Gewicht von 345 Gramm nicht ein Leichtgewicht aber dafür
    mit 25 cm Komplettlänge ein Folder der auch grobe Arbeiten meistern kann. Zum Vis gibt es leider nicht all zu viele Berichte im Netz bei youtube findet man ein , zwei Videos.


    Der FIFP ( "Fear is For Prey" ) ist der grösste Folder von Crusader Forge. Alle Folder haben nun die Grösse , CF macht nur noch grosse Folder , der Hintergrund dafür ist das
    CF seine Messer vorwiegend für die Einsatzkräfte der US Armee aber auch und grade für die Feuerwehr und Rettungsdienste in US entwickelte. Dort werden grosse Einhandfolder
    die alles abkönnen gesucht.


    Die wenigsten werden hier einen solchen Folder brauchen ! Zumal das Führen als Einhandfolder nicht erlaubt ist. Es gibt aber auch die Möglichkeit statt dem Pin ein Loch
    in der Klinge anbrigen zu lassen und dann ist er eigendlich legal. Um einen Folder der grösse einhand zu öffnen brauch man grosse Hände.


    Mein Vis der hier vorgestellt wird weicht von den neunen Modellen ab und ist ein Unikat.


    Der Vis vereinigt die besten Materialien in sich , die Titanplatten sind 4,7 mm stark
    die Länge ist zugeklappt bei 14,3 cm , der Stahl ist s30v , die Klingenstärke ist bei 5 mm und verjüngt sich zur Spitze zu. Die Klinge ist dreifach währemebehandelt und garantiert so eine optimale Stabilität.


    Als Beispiel , man könnte damit leicht eine Dose zerschneiden.


    Das Finish ist ein Phantom , dieses Finish hat sich als sehr unempfindlich erwiesen aber auch als echter hinkucker , dazu kommt das jeder Messer durch das Phantomfinish zu einem Unikat wird. Jeders Finish ist anders.

    FrankH


    wusste ich es doch , alle 3 D Tiegerstreifen sind bei CF leicht unterschiedlich , ich vergesse selten eines , es wirkt sehr schön führig bei deinem , es macht die Klinge noch länger von der Optik.


    Na Glückwunsch zu dem schönen Teil :)


    Denke mal die neuen werden noch schöner :whistling: ;) :D


    Du weisst schon die Klinge :D :thumbup: :laber:

    Stofftier


    Ja der Bauch einer Klinge macht viel aus. Deshalb bin ich auch weniger für Tantos zu haben. Ein Messer brauch einen Bauch aus meiner Sicht und man kann grade den Bauch sehr gut einsetzten wenn man es bewusst macht.
    Was mir beim letzten Minimi etwas gefehlt hat ( habe ich auch erst nach einer Weile gemerkt ) war die Schneidefläche, sie war einfach zu kurz , das neue hat da schon mehr zu bieten.

    Das Minimi war für mich schon immer der böhse Zwilling zum Strider DB :thumbup:


    Mehr Messer halt , ich denke mal das DB ist für helbeln und dergleichen sehr gut aber das Minimi ist eher ein allraunder für kleine Arbeiten und zum verdeckten tragen wie aber auch eine kleine Brechstange , das macht das Minimi aus.
    Man kann sehr viel damit machen , hat ein stabieles kleines aber sehr robustes Messer und man kann es ohne grossen Aufwand bei sich führen. Es stört nicht , wegen der Grösse. Für mich ist das neue eine wirkliche Verbesserung
    gegenüber dem alten. Maciej wird wirklich mit jeden Messer besser.

    Hallo Frank ,


    mal sehen ich hoffe auf Anfang Februar. Allein ob er das alles schafft , mal schaun. Mir gefällt das neue auch gut , was ein Wunder :D
    Nein ehrlich hat mehr Klinge , und der Knaufgriff war schon beim alten sehr gut. Mal sehen , wenn man es in den Pfoten hat kann man mehr sagen.
    Alles in allem macht es erst mal einen sehr kompackten Eindruck :)

    :surprise:


    Habe es eben erfahren , das Minimi wird neu aufgelegt wegen der grossen Nachfrage in USA und auch bei Uns hier , das heisst das Minimi in alter Form wird es nicht mehr geben aber in leicht verändeter Form, kommt eine
    neues auf den Markt . Sobald ich Bilder habe werde ich sie einstellen.


    Ich freu mich schon wie ein Bub auf das neue :thumbup: