Beiträge von Igel

Bootsmann

also mir gefällt der Umbau wirklich klasse , hast echt was schöner gemacht wie es war , auch scheint es toll in der Hand zu liegen , habe ich da Recht oder siehts nur so aus ?

Echt top !

Dein Einwand ist richtig und ich finde es gut , und wie gesagt es ist für den Leser wichtig , ja eigendlich für alle , und wenn wir das ausfühlich diskutiern landen wir wieder
    bei einer Grundsatzdiskusion über das neue Waffenrecht. Das will wohl keiner. Ich denke jeder muss sich mit dem Gesetz so gut er kann auseinandersetzten , letztlich ist es ein Gesetz.
    Ich für meinen Teil sage mir halt ok 12 cm sind für mich vertretbar und länger muss ein EDC eigendlich gar nicht sein , aber wenn ich nun noch auf Farbe , Optig und eventuell
    Schliff achten soll .......... ich glaube du weisst genau was ich meine :D

Für mich ist es ein klasse EDC , von der Grösse ok , stabiel , leicht unter zu bringen , was will ich noch ? Klar ist das jeder an sein EDC andere Anforderungen stellt.

Stahl : CPM S30V/CF2

Gehärtet auf 59/60 HRC

Klingenfinisch 2402O.D. 3D

Heat Treatment : TRIPLE TEMPLER

Klingenlänge 13,1 cm

Klingenstärke :

Messer über alles : 24,5 cm

Griffmaterial : G 10

Das Oberland 02

liegt wie alle Tridents sehr gut in der Hand. Es hat einen Hohlschliff und am Rücken ist es auch leicht verjüngt , wie ein Figther aber nicht scharf. Die Klinge wirkt sehr breit dardurch.
    Es ist sehr scharf und passt perfekt in die Scheide , wie alle meine Tridents so ist das auch bei meinem neuen Modell hier der Fall. Man hat irgendwie das Gefühl , genau so muss es
    sein , nicht länger nicht kürzer nicht dünner nein genau so. Der Unterschied bei den Oberlands 02 zu den anderen Modellen liegt aber auch im hinteren ( Grad ? ) er ist dafür gemacht Scheiben usw. einschlagen zu können , könnte aber sicherlich auch als unangenehmer Dorn im Kampf dienen , man darf ja nicht vergessen das Trident oft von den US Boys im
    Krieg verwendet wird.

kleinermann

Zur Klingenstärke , ich habe schonmal gesagt ich messe mit dem Zollstock , ich habe keine Schieblehre hier , und da sind es 7 mm , klar dann das etwas ungenauer sein.

Zum EDC , also für mich hört es irgendwo auch auf , da habe ich nun schon ein Messer unter 12 cm und dann soll ich noch hoffen das der Polizeibeamte es nicht als Waffe deutet ?
    Dein Einwand ist richtig und für den Leser wichtig aber für mich ist da auch mal schluss.

Ein sehr interessanter Punkt waren ja die Schrauben von CF , es wurden am Anfang die grossen silberfarbenen verwendet und erst spähter kamen die anderen
    an die Messer , so das man auch gut unterscheiden kann wie alt ein Messer ist. Nun wurde hier von mir irrtümlich die neuen Schrauben für nicht so solide gehalten weil ich bei
    einigen Messer ,, Roststellen ,, ausgemacht hatte , an den Schrauben , dieses stellte sich dann aber als auch ein Finish raus. Gemerkt habe ich es als ich gesehen habe das nur die
    Modelle mit dem Phnatomfinish diese Schrauben aufwiesen. Leider ging diese Info im alten Thread etwas unter so das ich den Punkt nun hier nochmal aufgreifen wollte.

Ich selber habe das TCFM 02 ( 11 cm Klingenlänge ) als EDC , es begleitet mich zum Bogenschiessen, wenn ich mal nicht treffe und ein gemeiner Baum wieder in die Pfugbahn meines Pfeiles springt, und ich den Pfeil rausholen muss ist es ideal. Auf Messermachertreffen schneidet es mein Leder und auch sonnst ist es ein Idealer Begleiter. Eines muss man aber wissen , es ist ein schweres EDC. Selbst die kleinen Tridents haben schon ein ordentliches Gewicht. 380 Gramm bringt es auf die Waage mit Scheide , dementsprechend mehr haben die anderen Modelle , da nicht alle Modelle genau gleich lang sind , kann es hier zu unterschieden kommen. Mit 11 cm liegt es aber im erlaubten Bereich , es ist eher was für mittlere bis kleine Hände da es eher einen kleinen Griff hat. Wie bei allen Tridents ist es am Griff 7 mm Stark und geht dann zur Spitze langsam dünner zu. Es meistert jedes Problem , Pappe , Holz und auch
    feinere Arbeiten kann man gut damit erledigen , einzig es ist mit einem s30v Stahl und der Stärke der Klinge natürlich nur bedingt schneidfreundlich. Es fällt klar in die Kategorie Brecheisen mit Klinge. Und wie alle Tridents hat es natürlich einen Hohlschliff.

Ein Messer ist für mich auch immer ein Stück Kunst , hier macht ein Handwerker mit seinen Händen aus einem Stück Stahl ein Werkzeug was wir als Gebrachsstück nutzen können oder es in eine Vitrine legen und uns an seinem Können erfreuen. Wie an einem Bild von einem Maler oder einer Skulptur. Das nunmal Messer auch anders benuzt werden liegt leider in der Natur der Dinge , für mich ist es in erster Liene aber eine Kust sowas zu fertigen. Grade die Messer von Trident / CF haben es mir hier angetan. Sie sind einfach funktional und haben dardurch eine schlichte Eleganz , das es Einstzmesser sind war für mich nicht entscheident. Dazu kommt das die Messer
    im vergleich zu ähnlichen Firmen sehr tauglich sind und keine Massenproduktion. Jedes der Messer 8 auch wenn die Modelle gleich sind ) ist doch ein Unikat , alle sind irgendwie anders.

Warum grade Messer ? Ja da kann man aber auch fragen warum grade Briefmarken ? Warum Postkaten Bierdeckel oder Münzen ?
    Es liegt an uns selber , wir Menschen sind nun mal alle unterschiedlich und jeder sammelt etwas anderes , alle haben eine Farbe die sie mögen , der eine fährt gerne Porsche der andere eine Ente , warum also nicht Messer ?

Sammeln und Benutzen , das ist so eine Sache , am Anfang waren mir die Tele einfach zu schade um sie der Gefahr von Kratzern auszusetzten , das gibt sich aber nur bedingt, Ich nutze zwei meiner Tridents alle anderen liegen in der Vitrine und erfreuen sich
    dem dasein. Es gibt ja den Spruch das ein Messer zum benutzen gemacht ist und deshalb soll man es auch nützen , das sehe ich anders , ich denke es soll in erster Linie gefallen , und jeder soll für sich entscheiden ob er es nutzen will oder nicht.

In dem Zusammenhang.

Ich möchte hier aber schnell meine Erfahrungen dazu schreiben , die Masse scheinen nicht immer gleich zu sein und oft sind unterschiede in der Klingenlänge und auch in der Länge über alles zu vernehmen , man darf hier nicht vergessen das es sich um einen Messermacher handelt und nicht um eine Stanzmaschiene. Die Messer werden alle von Hand gefärtigt. Dafür sind sie sehr hochwertig und man bekommt Qualität, ist vor Fälschungen zwar nicht sicher aber doch sicherer.

Gehärtet auf 59/60 HRC

Klingenfinisch

Klingenlänge 9,7 cm ( von Griffschale bis Klingenspitze )

Klingenstärke am Griff 7 mm

Messer über alles 19 cm

Griffmaterial G 10

Hier stelle ich ein Trident Unikat Wharncliffe vor , es ist neuwertig und hat im Gegensatz zu den anderen Wharncliffe eine Neigung zur Mitte hin fast wie bei den Spearpoints , dardurch kann man sehr gut damit arbeiten und es liegt gut in der Hand. Ein tolles Messer auch von der Optick her. Es ist für s30v sehr schön scharf und wirkt wie alle Tridents sehr stabiel. Am Rücken hat es eine Rasterung die erlaubt das Messer auch bei Regen sicher zu halten und auf die Klinge noch etwas mehr Druck auszuüben. Die Spitze ist fast wie ein Geierschnabel nach unten abgeschnitten , was den Vorteil hat das es stabieler an der Spitze ist und auch filigranere Arbeiten besser möglich sind.

Gehärtet auf 59/60 HRC

Klingenfinisch Phantom

Klingenlänge : 14,4 cm ( gemessen von Klingenspitze bis Griffschale )

Klingenstärke 7 mm verjüngt sich zur Spitze hin

Messer über alles 26,2 cm

Griffmaterial G 10

Das Phantom hat einen ausgesprochenen Hohlschliff und ist sehr scharf , es ist durch das Finish immer ein Unikat , das Finish ist eigendlich die Wärmebehandlung und da jede Klinge anders reagiert ist auch immer die Zeichnung eine andere , ein sehr interessantes Messer. Auch die Schrauebn die ich zuerst als leicht verrostet angesehen habe , sind gefinisht , so kann man sich irren.

Bilder