Eine oft gestellte Frage ist ,, Wie weit fliegen eigendlich Pfeile ,, ( wir reden hier vom Fliegen nicht vom Treffen )
dazu hier mal eine Tabelle
Disziplin Schütze/Schützin Entfernung (m)
Unlimited Primitive Self Bow (m) Dewayne Smith (USA) 262,66
35 lbs. Field Bow (w) Livvy Baker Steward (GB) 297,18
35 lbs. Target Bow (w) Livvy Baker Steward (GB) 302,29
70 lbs. Longbow (m) Giancarlo Marchesini (I) 348,72
50 lbs. Field Bow (m) Don Brown (USA) 450,83
50 lbs. Target Bow (m) Charlie Johnson (USA) 459,84
70 lbs. Field Bow (m) Don Brown (USA) 550,03
Unlimited Field Bow (m) Mike Willrich (GB) 565,66
40 kg Compound Bow (m) Barry A. Groves (GB) 1062,79
(Quelle: Tabelle 1.4. – 2 Flight Championships 1997, Austin/ Nevada, Hubert Sudhues, Dissertation:Wundballistik bei Pfeilverletzungen, Hamm 2004)
Ja da ist man eigendlich schon bei dem Thema
Übungen mit Pfeil und Bogen
Ich habe bis jetzt erst ein Cloutschiessen mitgemacht , ich dachte naja , 6 Pfeile versuchen in einen 5 Meter Kreis zu schiessen und das auf 125 Meter
und das den ganzen Tag wird schon etwas langweilig werden , aber die Bewegung wird mir gut tun. Eine der besten Übungen die ich je gemacht habe ,
man lernt seinen Bogen ganz anders kennen und zum Schluss gabs noch eine Urkunde. Ich kann das nur jedem mal empfehlen. Klar ist das 3 D schiessen
spannender und schöner aber wenn es darum geht seinen Bogen kennen zu lernen , eine sehr gute Übung. Nach meiner Meinung kann man mit jedem Bogen
treffen , wenn man Ihn nur kennt.
Üben auf Scheibe
Das mache ich gar nicht gern , himmel ist das langweilig.
Aber wenn man Pfeilschäfte auf Tauglichkeit prüfen will
oder einen satz neuer Pfeile ist es die beste lösung. Ich
neme meinen neuen Satz und schiesse auch 18 Meter
die Pfeile die gut kommen sotiere ich in eine Hand. Die
zweiten in die andere. Nun das ganze noch mal, und noch mal. Die Pfeile die nicht gut sind am Ende kommen weg.
Die guten teste ich nun auf 30 Meter. Es wird wieder sotiert. Ausgesucht und weggelegt.
Warum drei mal ?
Jeder Pfeil bekommt seine Chance , zumal ich ja Fehler machen kann und die Pfeile wegen mir nicht gut ankommen. Um das zu vermeiden mache ich es drei mal.
Üben auf Tiere ( 3 D )
Ja das macht Laune, hier kann man sich austoben , alle
Stellungen und zwischen Äste hindurch mal weit mal nah mal von Oben oder von unten ( nur immer auf Sicherheit bedacht sein ) Hier kann man alles in Ruhe üben , und
vor allem die Ruhe , den das macht so viel Spass das man schnell einfach zu schnell einen Pfeil nach dem anderen schiesst. Aus meiner Sicht das ideale Training.
Und zum Schluss für heute noch
Der Parcourbauer
Der Parcourbauer ( PB.) und seine Idden uns immer wieder auf das Glatteis zu führen. Und da hat er viele Möglichkeiten.
Vorweg muss man natürlich sagen das es immer auch am Gelände liegt und auch ein Parcourbauer kann nur im Ramen seiner Möglichkeiten stellen. Und auch er hat
es nicht einfach. Bei allem muss er zu Erst auf Sicherheit achten.
Bäume
Oft werden Ziele so gestellt das links und rechts vom
Schussfenster Bäume stehen. Das verleitet uns die Entfernung falsch einzuschätzen. Steht der erste Baum sehr nah und der zweite ( oder gar der dritte ) kurz vorm
Ziel , haben viele Schützen ein Problem. Noch dazu wenn
der PB. das Ziel dann in der Höhe zum Schützen versetzt
stellt.
Meine Lösung ist die Bäume zu ignoriern. Ich versuche nur
das Ziel zu sehen und die Höhe auszuloten.
Licht und Schatten
Tja hier kann man nicht viel machen, wenn es beim ersten nicht klappt muss halt der zweite Pfeil her. Licht und
Schatten sind für uns sehr täuschend. Zumal wenn wir vom Licht in den Schatten reinschiessen müssen und dort
auch noch Licht und Schatten abwechseln.
Ziele nach hinten versetzten
Immer wieder gerne gemacht, Ziele werden nach hinten versetzt , auf einem Weg oder wenn eine Senke davor ist.
Der Schütze der dieses nicht mit einkalkuliert schiesst zu kurz.
Ziele vorm Schuss genau abtaxieren, das ist überhaupt sehr wichtig , erst mal hinsehen und in Ruhe überlegen.
Angst vor Pfeilverlust
Da ist ein Ziel , nicht mal so weit weg , grade Strecke , eigendlich Autobahn , aber da hinter ist ein Dornengestrüpp , geht der Pfeil da rein , isser weg. Oder eine Steinmauer , geht der Pfeil daneben isser zu 90%
hin.
Pfeile sind Verbrauchsmaterial, isser kaput oder weg , egal!
Nur wer keine Angst vor dem Verlust hat , freut sich auf so einen Schuss.
Weit stellen
Der PB. muss eine gewisse Entfernung einhalten. Aber gerne wird auch sehr weit gestellt. Für mich ist das
ein Zeichen das dem PB. nichts mehr einfällt oder die
Ziele geschont werden sollen.
Beides ist traurig, es gibt kaum eine Möglichkeit für einen
Primitivbogenschützen da was zu machen.
Steilschüsse nach oben und unten
Da gibt es einen Reim ,, nach oben und runter halte drunter,, das sehe ich gar nicht so. Oft trifft es zu aber nicht bei allen Schüssen. Es kommt je nach der
Pfundzahl meines Bogens aber auch auf den Einzelfall an.
Mir liegt beides sehr ich mag solche Schüsse.
Autobahnschüsse
Wer kennt es nicht , da hat man viele schwere Schüsse hinter sich und dann steht er da. Ein Hirsch auf 25 Metern
gross und fett. Klasse den treff ich. Schwubs daneben.
Passiert mir immer wieder. Wir unterschätzen den Schuss.
Wir sind zu sicher , dann ärgern wir uns und der zweite Pfeil ist auch noch daneben. Toll. Beim dritten und letzten Pfeil gehts dann aber gut weil wir uns ja nicht total blmieren wollen , gehen wir wieder mit voller Konzentration zur Sache.
Jedes Ziel verlangt unsere volle Aufmerksamkeit ! Nichts
übereilen. Der läuft nicht weg.
Ein Teil der Beiträge stammen aus einem Forum von mir , wo ich mal für mich und andere meine Gedanken notiert habe. Ich gehe sicherlich nicht davon aus das ich hier
die Weisheit mit Löffeln gefressen habe , aber das sind so meine Kenntnisse bis jetzt , gerne können sie ja ergenzt werden. Ich denke auch es bringt hier sehr schön rüber
wie man so ein Hobby ausüben kann. Eventuell berühren sich sogar Punkte aus der wirklichen Jagt mit den Erfahrungen hier. Wobei es schon klar ist das 3 D schiessen ein Sport ist
und keine Übung zur Jagt darstellt. Es ist und bleibt ein riesen Spass.
Mal ein Video hier
http://www.youtube.com/watch?v=xlOmHfe0OCI
Weitere Videos gibt es über Collenberg , Elters und auch Lindau.......
Noch ein paar Bilder ( der gelbe Pflog beim dritten Bild ist der Kinderpflog , nicht das ihr denkt , ja das kann dan ja jeder , die Ratten sind auf ca 7 Meter zu schiessen , der Dino war
um 35 Meter und der Marder am Baum auf ca 12 Meter durch gestrüpp durch )