Zum Klingenfinish Dammeron Camo will ich hier noch was schreiben , ich habe zwei CF hier in dem Finish und generell ist es sehr sehr schön aber man sollte das Finish nicht einfach
bestellen , da jedes anders ausfällt. Es muss hier wirklich jedes für sich betrachtet werden. Bei dem einen ist es ein dunkles grau mit graubraunen Streifen , beim anderen kommt die Fragbe mehr ins Anthrazitgrün raus mit grauen Strifen , ich stelle mal zwei Bilder ein wo man es gut sieht. Beides sieht gut aus aber ich denke das es hier wirklich eine Geschmacksache ist.
Beiträge von Igel
-
-
Mal was grosses
Crusader Forge Vis ( aber der grosse )
-
Sieht gut aus
-
Heute bekommen von globetrotter
Tas. Tiger und Fjällräven Greenland G1000 Trousers Men
wird bald getästet
-
Kubotan
also ich habe ja einige Tridents aber das Minimi ist ein Blutsauger , immer bei dem schneide ich mich , heute hab ich es in die Vitriene gelegt und schwubs , geschnitten. Optisch ist das Phantomfinish hier besonders schön ausgeprägt. Ein echter Hingucker
-
Die Daten
Stahl: CPM S30V/CF2
Gehärtet auf 59/60 HRC
Klingenfinish Dammeron Camo
Heat Treatment: TRIPLE TEMPLER
Klingenlänge: 13 cm (von Spitze bis zum Griff gemessen)
Klingenstärke: 7mm (verjüngt sich zur Spitze hin)
Messer über alles 22,5 cm
Griffmaterial: G 10Zu den TCFM XL ist nun schon genug geschrieben worden hier im Board.
Allein das Finish sollte noch mal näher besprochen werden , es ist das Dammeron Camo
und kommt leicht grünlich raus , aber nicht hässlich , es sieht aus wie ein Blitzgewitter was über die Klinge läuft. Ich kann mir vorstellen das es dardurch extrem unempfindlich ist aber der Nachteil ist , ich will es nicht im Wald verlieren.Auf den Bildern wirkt es noch grüner wie es in wiklichkeit ist , es ist eher ein Anthrazt mit einem Hauch grün drinnen.
-
JAG
ja das denke ich auch , und ich glaube das er als er sie gemacht hat selber noch nicht an die Folgen beim Kydex dachte , ich hatte ja jetzt einige hier und muss sagen nur die ersten drei hatten dieses Problem in dem Ausmass. Trotzdem sollte ein Messermacher der Güte sowas beheben bevor er es versendet.
-
Jag
Ja, es sitzt jetzt viel fester wie bei den ersten hat aber immer noch etwas spiel , aber das ist wirklich im Ramen , so wie die TCFM oder die Oberland bekommt er es bei der Form wohl nicht hin aber wie gesagt es ist jetzt viel besser
-
Noch ein , zwei vergleichsbilder
-
Tja der Vis wird auch mein Folder werden , er ist für die Grösse nicht mal so schwer , liegt natürlich satt in der Hand , der Liner ging super und er macht einen mehr als soliden Eindruck. Ich hatte Ihn leider nicht lange hier so das ich Ihn nur mit den ersten Eindrücken beschreiben kann. Er hat eine Klinge die über 10 cm länge ist und im geöffneten Zustand ist er fast bei 25 cm , er kann also mit einem Oberland 01 mithalten. Die Titanplatten sind enorm , wie soll man Ihn mit einem Wort beschreiben ? Fett ? Gigantisch ? Taktisch ? Soliede ? Es fällt mir schwer den passenden Ausdruck zu finden.
Bilder
-
Die Daten
Gehärtet auf 59/60 HRC
Klingenfinish KG 2401 F Flat Black
Klingenlänge: 13,4 cm (von Spitze bis zum Griff gemessen)
Messer über alles 22,8 cm
Griffmaterial: G 10Kurze Info aus meiner Sicht
Von allen CF `s die ich bisher hatte ist das TCFM XL das beste. Es liegt satt in der Hand und
wirkt wunderschön schlank. Es ist so lang wie ein Oberland 01 aber leichter. Einfach nur gut.Stärken und Schwächen
Wie alle CF / Treidents ist die Verarbeitung top. Alles ist recht einfach gehalten , aber durchdacht und 100% funktional. Eben ein Messer für die Armee. Das TCFM XL ein vollwertiges Messer. Der
Griff ist etwas länger als mein kleinen Bruder Tcfm 02. Einzig schade ist das es mit über 12 cm eben ein gewisses Problem geben kann. -
Ich wünschte ich hätte eine gute Digicam , die Linien sind wie schöner als auf dem Bild , selbes Problem habe ich nun bei dem neuen Finish , aber schön isses
-
Xizor
Ich habe zwei genommen das Nato und das Kautschukarmband. Nato trägt sich besser
-
Die Daten
Gehärtet auf 59/60 HRC
Klingenfinish Phantom
Klingenlänge: 16,5 cm (von Spitze bis zum Griff gemessen)
Messer über alles 28,3 cm
Griffmaterial: G 10Kurze Info aus meiner Sicht
Das Oberland 03 ist schon ein Brummer , mit 16,5 cm Klingenlänge auch nicht ein Leichtgewicht aber genjal zum Hacken und andere grobe Arbeiten. Es ist schwerer wie die anderen Oberlands und liegt aber genau so satt in der Hand.
Nachteil
Die Grösse ist nicht nur ein Nachteil aber durch unser neues Gesetzt leider schon ein wenig.
Bilder
-
Die Daten
Gehärtet auf 59/60 HRC
Klingenfinish: Phantom
Klingenlänge: 11,6 cm (von Spitze bis zum Griff gemessen)
Messer über alles 18,3 cm
Griffmaterial: G 10Das Minimi ist ein kleiner Kampfmeisel. Es beeindrucht in der Handlage , da sind viele Möglichkeiten ( siehe dazu Bilder )
Die Verarbeitung ist Top. Ich glaube es gibt keinen Punkt der anzuprangern ist. Es ist sehr scharf , rasieren ist möglich.
Ein weiterer Vorteil ist die grösse und Form , es kann verdeckt getragen werden ist im legalen Bereich und nicht zu schwer.
Bedenkt man das , das Minimi von Hand gefertigt wurde ist der Preis aus meiner Sicht ok , wenn man es sich genau ansieht
weiss man das es sehr aufwendig zu machen ist. Die Optik ist wie immer makelos , einfach nur schön. Es gibt zwei Klingengeometrien
das Droppoint und das Sp.Point , beide sind sehr schön und es ist schwer zu sagen welches schöner und funktionaler ist , ich
selber bin ein Freund vom Sp.Point aber in dem Fall finde ich Droppoint fast einen Tick besser. Das Finish ist bei dem hier gezeigten Messer
ein 2401-F 3 D , es gibt aber auch hier wieder viele Möglichkeiten , von OD green 3 D bis zum Phantom.Gut soweit hatten wir ja alles schon mal aber nun die Bilder zum Phantom , oft wurde danch gefragt .
-
Hallo Elmar,
top Reaktion von dir auch die PN , auch von meiner Seite , alles klar
-
Jörn
Klasse Bericht , wenn du mal wieder ein Messer verleihen willst , melde dich einfach
-
JB1964
jeep hat er. Wenn du es in der Hand hast wirkt es fast so führig wie ein TCFM XL
ich bin ja kein Fan von Dolchen aber der hat was. Aber ich bin ja auch vorbelastet
Muss ich noch korigiern , der Flchschliff ist aber an der oberen Schneide an der unteren ist es der bekannte leichte Hohlschliff von CF.Crusader
Nicht böse sein aber ich beende nun die Diskusion mit dir 8 deiner 12 Postings sind Spam auf Egun, Ebay oder andere Seiten , mal unterschreibst du mit Gruß Petra
mal mit Gruß Elmar und es geht ja auch hier nicht um den Vergleich zwischen Strider und Trident sonder um das hier gezeigte Messer , und schön ist esChris77
das ist ja so ärgerlich , man würde es gerne mal ausprobiern aber man darf ja nicht
-
Bootsmann
Genau
Aber leider müssen wir in Deutschland die Teile dort hinstellen , aber auch das muss hier nicht diskutiert werden :loser
-
Crusader
Jeep mach mal ich schaue gerne zu wenn du das machst
Ich werde sicherlich kein Messer auf den Boden werfen um etwas zu beweisen
Aber du hast Recht , es sieht gut aus und es gehört in die Vitrine , das Strieder JW übrigens auch den das hat noch weniger mit Messer zu tun wie das Dagger :loser