Beiträge von Slum

Servus,

noch einmal vielen Dank für die Anregungen.

Momentan tendiere ich am ehesten zu der Tramontina Machete. Als Zweimesser gefällt mir das Cold Steel wirklich gut.

Gegen ein Mora sprach für mich auch immer die Scheide, die ist mMn zu voluminös und nicht sicher genug, das CS entspricht den Abmessungen ja in etwa einem Mora.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, was die endgültige Entscheidung anbelangt und bedanke mich noch einmal recht herzlich :thumbup:

Grüße
    Jan

Hey,

danke für die zahlreichen Antworten.

Ich werde mir mal die vorgeschlagenen Sachen genauer ansehen. Ich denke, dass ein Folder ausscheidet und besser ein kleines Fixed dazu kommt.

Was die Rostträgheit anbelangt: Diese war nur auf das Zweitmesser bezogen, nicht auf die Machete. Diese wird eh so viel genutzt werden, da wird nichts rosten.

Grüße
    Jan

Hey,

ja, es handelt sich um den Kommandolehrgang. Und ja, sie bekommen eine Machete gestellt, jedoch sind diese sehr dürftig und man profitiert sehr davon, wenn man selber eine mitgenommen hat.

An ein Mora hatte ich auch schon gedacht :thumbup:

Grüße

Servus Forum,

ein guter Kamerad wird in den nächsten Monaten auf einen Lehrgang nach Französisch-Guayana geschickt. Dieser findet im Dschungel statt und beinhaltet sehr viel körperliche Betätigung, wie auch Überlebenstraining. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, ihn mit den richtigen Klingen auszustatten. Nun wollte ich kurz meine Gedanken schildern und Eure Meinungen und Ideen einholen.

Das Set sollte m.M.n. grundsätzlich aus zwei Klingen bestehen: Zweifelsohne eine Machete plus etwas für feinere Arbeiten. Die erste Frage, die sich ergibt:

Welche Machete könnt ihr empfehlen?
    Mir fallen spontan nur billig-Macheten ein, sowie die (wie ich gelesen habe) überteuerte ESEE-Machete.

Als Backup Messer hätte ich grundsätzlich an einen Folder gedacht, jedoch bin ich mir da unsicher, ob das im schlammig-schmutzigen und immerfeuchten Dschungel gut ist. Andererseits wäre vielleicht auch ein kleines Neckie praktisch.

Welches Zweitmesser könnt ihr empfehlen?
    Wichtig ist, dass es:

- Für Nahrungszubereitung geeignet ist, dabei insbesondere Fisch (Klingengeometrie -> schneidfreudig)
    - Feine Schnitz- und Schneidaufgaben erledigen kann (alles, was die Machete nicht gut kann oder wofür sie zu sperrig ist)
    - Preislich unter 100€ bleibt, da die Gefahr des Verlustes zu groß ist

Bei Foldern hatte ich an etwas wie ein Spyderco gedacht. Bei einem kleinen Fixed an ein ESEE Izula oder, etwas größer, ein ESEE-3.
    Gegen rostempfindlichen Stahl jedoch spricht wiederum das feuchte Klima im Regenwald, andererseits kann z.B. der 1095 auch gut mit einem kleinen Schleifstein schnell wieder nachgeschärft werden.

Ich freue mich auf Eure Ideen!

Grüße
    Jan

Hey Dirk,

danke für die Vorstellung, gar kein schlechtes Messer für den Preis!

Zum Lock: In der Regel liegt nur eine minimale Fläche auf, was man aber meistens nicht so deutlich sieht, wie beim Kizer. Daher behaupte ich mal, dass das völlig in Ordnung ist.

Grüße
    Jan

Servus,

die haben ja echt nette Sachen auf ihrer hp, das Apocatana ist auch echt klasse.

Gut zu hören, dass es offensichtlich keine Probleme beim Import gibt, ich könnte mir vorstellen, dass die schon große Augen machen, wenn man ein Katana einführt :D

Grüße
    jan

Hey,

danke für die Vorstellung :thumbup:

Sieht echt klasse aus und " ihre Teile sehen aus wie nach dem großen Knall im Hinterhof gefertigt" trifft es echt gut :D

Muss mich auch mal nach so einem Teil umsehen

Grüße
    Jan

Also:

Es war beim TO und bei mir Jürgen Schanz.

Ich hatte ihm Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben, da wurde nur auf den Anschliff des SNG eingegangen, zu den verschliffenen Spitzen bekam ich keine Antwort.
    Eine Gelegenheit zur Ausbesserung möchte ich nicht geben, da ich kein Vertrauen mehr in seine Arbeit habe. Bei mir waren es zwei Vorkommnisse, zusammen mit dem TO und den PN, dich ich erhalten haben scheint es kein Einzelfall gewesen zu sein..

Grüße
    Jan

Im gewerblichen Umfeld kommt man dann ganz schnell in den Bereich des § 186 StGB, wenn man den Namen öffentlich nennt.

"Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder
    verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der
    öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht
    diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem
    Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch
    Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe
    bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft." (http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__186.html)

Die Tatsache ist durch mit und wahrscheinlich mehrere andere User erweislich wahr.

Hey,

also ich habe jetzt auch mehrere PN bekommen. Ich denke, dass das Nennen des Namens vorgenommen werden sollte und sehe keinen Grund, weshalb das nicht legitim wäre, schließlich wollen wir hier (schlechte) Erfahrungen austauschen. Hauptsache es bleibt bei Tatsachen und es findet kein "Bashing" statt. Wichtig ist mir einfach, dass keiner den gleichen Fehler macht und seine Messer verschleifen lässt. Trotzdem bleibt die Entscheidung erstmal bei den Mods.

Zum Thema:
    Ich hatte eine Mail an Herrn XY geschickt. Die Antwort war für mich nicht ganz verständlich und ich hatte nicht das Gefühl, dass mein Anliegen verstanden worden war. Eine Entschuldigung oder ähnliches stand nicht drin, vielmehr "Ich weiß nicht genau was Sie meinen..." bezüglich des SNG Tanto. Auf den Rest wurde nicht eingegangen.
    Das Angebot, den Anschliff ausbessern zu lassen, habe ich nicht mehr wahrnehmen wollen.

Grüße
    Jan

Hey,

leider weiß ich, von wem hier die Rede ist.

Ich hatte mal ein SNG dorthin geschickt und auf meinen Wunsch, den vorderen Teil der Klinge bitte nicht nachzuschärfen, damit der Werkzeugcharakter erhalten bleibt, ist nicht eingegangen worden..

Dann hatte ich dem besagten Herrn quasi eine zweite Chance gegeben, da er eigentlich sehr bekannt ist und ich es für ein Versehen hielt.

Das Ergebnis: Drei Strider (SMF, MT und MFS) genauso schlecht nachgeschliffen wie bei Dir. Das SMF war am schlimmsten, da war die Spitze auch von oben gesehen völlig verschliffen. Es ist jetzt bei Robert, damit der die Spitze neu gestaltet

Wir sollten uns vielleicht informieren, ob man den Namen nennen darf (Moderatoren). Es scheint kein Einzelfall zu sein und da sehe ich eine gewisse Warnfunktion für andere Forumiten.

Grüße
    Jan

edit: Ein paar Bilder angehängt. Rechts ein Vergleich zwischen dem SNG und einem BT, beim BT sieht man deutlich, dass der vordere Teil eigentlich keine Schneide ist. Links das SMF mit der krummen Spitze.

Bei allen Messern sieht es einfach so aus, als sei die Klinge angeschliffen worden und als hätte man im Anschluss die Spitze in einem ganz anderen Winkel an das Schleifgerät gehalten..

edit 2: Und nein, es liegt nicht an Deinem speziellen Wunsch. Als ich die Bilder gesehen habe, war mir sofort klar, wer das gewesen sein muss. Bei mir sehen nämlich alle Messer genauso aus...

Hey,

ich habe auch die oben genannte Led Lenser P7.

Bisher war ich sehr zufrieden, störend ist wirklich, dass sich der Reflektorring immer verstellt hat, daher habe ich ihn mit Panzertape fixiert (womit dann der Zweck auch weg wäre).

Die Lampe war damals ein Geschenk, sonst hätte ich mich auch für Fenix entschieden. Die Überlegung des Schenkenden war, dass die P7 eine sehr lange Leuchtdauer hat, was wirklich praktisch ist.

Vor zwei Wochen ist dann die Batteriekammer bzw. der Knopf kaputt gegangen. Eine kurze Mail an Led Lenser mit Problembeschreibung und Seriennummer, 3 Tage später war eine Ersatzbatteriekammer im Briefkasten - der Kundenservice ist also wirklich gut.

Grüße
    Jan

Hey,

danke für den Tipp, das Video gibt ja auch allgemein mal einen ganz guten Einblick :thumbup:

Mal schauen, wann und in welcher Menge diese Ausgabe erhältlich sein wird. .

Grüße
    Jan

Servus,

also ich habe seit Jahren ein Leatherman bzw. mittlerweile mehrere (Wave, Surge, Charge) und heute kam mein erstes Swisstool (Spirit).

Ich muss sagen, dass ich von der Verarbeitung, Leichtgängigkeit und der gesamten Haptik sehr begeistert bin und mich wirklich überzeugt hat.

Daher (m)eine Stimme für Victorinox :)

Grüße
    Jan