Servus,
danke für die zahlreichen Antworten!
Eine Sache
möchte ich vorerst klarstellen: Ich suche keinesfalls eine möglichst
taktische und cool aussehende Uhr. Das oben geschriebene "tacticool"
bezieht sich vielmehr darauf, dass ich Tritiumelemente unbedingt haben
möchte, weil ich sie (tacti-) cool finde. Genauso wie ich ich Messer und
Tools mit/aus Titan mag.
Tacticooler geht auf jeden Fall kaum noch. "worn in the toughest Corners in the world". Ein 300€ Quarzer, den man im Hellen schon kaum ablesen kann? Ich meine die Uhrzeitindizes grau auf schwarzem Hintergrund? Im Ernst? Wasserdichte ist ok, Mineralglas, naja, zerkratzt halt ruckzuck. Was dieses Carbonverstärkte PC Gehäuse abkann, weiß ich nicht. Aber unter meine Definition einer taktischen Uhr; hohe Robustheit, gute Ablesbarkeit, fällt die Uhr sicherlich nicht. Und 300€, ganz ordentliche Ansage, weiß ja nicht wie teuer so Tritium-Indizes sind, aber abgesehen von denen ist das viel Geld für ziemlich wenig Uhr.
Danke für Deine Meinung. Die Werbung habe ich mir nicht durchgelesen, aus dem Grund, den Du darstellst.
Was die Ablesbarkeit angelangt, mache ich mir keine Sorgen. Meine bisherige Uhr ist dieses Modell und damit komme ich auch klar. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass es eine Situation gibt, die so stressig ist, dass ich die Zeit nicht schnell ablesen kann. Und wenn, dann ist die Uhrzeit sowieso irrelevant.
Trotzdem nochmal Danke für Deine Einschätzung, die verlinkte Uhr war lediglich eine der ersten, die mir vom Design gefiel.
Von Luminox würde ich die Finger lassen, die Uhren sind von solcher Qualität, das jemand vom Fach mal sagte, er traue sich die garnicht anzubieten, weil die meisten nach dem durch optische Reize angefeuerten Kauf recht schnell mit Mängeln an der Uhr wieder auf der Matte stehen.
Genau solche Aussagen suche ich im Grunde. Klar, dass ich eine Art Kaufberatung losgeschlagen habe, jedoch ging es mir vor allem um die Stärken und Schwächen verschiedener Hersteller.
Kurz gefasst: Kann ich, bei gleichen Specs und Preis, einfach nach Design aussuchen?
Also ich hab bisher mit LUMINOX keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich hab seit einigen Jahren eine Metallausführung Modell 6400 (F-117 Nighthawk) in schwarz (weiße Zeiger und weiße Striche/Zahlen, farbiges Logo)
Absolut keinerlei Mängel an der Uhr!
die hat noch nicht mal einen Kratzer in der schwarzen Beschichtung abbekommen. Alles einwandfrei!
Und dann hab ich mit noch zusätzlich (zum verwatzen und kaputtmachen) eine Kunststoff Modell 3050/3950 all black (alles schwarz bis auf die Leuchtröhrchen auf beiden Zeigern) gekauft.
Die Uhr läuft ohne Murren einwandfrei und hat auch keinerlei Beschädigung. Ablesbar am Tag ausreichend und bei Nacht unschlagbar.
Hab mit die Uhr für ca 180,- EUR aus dem Grund gegönnt, um meine andern teuren Uhren (Sinn, Omega, Zenith usw) bei extremen Arbeiten zu schonen (Radfahren, Klettern, Waldarbeiten, Rettungseinsätze ...)
Die Uhr hat die Erlaubnis von mir kaputt zu gehen. Tut sie aber nicht! Weder Glas, Kunststoffgehäuse noch Gummiband haben bisher irgendwelche Schäden davon getragen.
(Nee, stimmt nicht ganz: hab ne kleine Verätzung auf dem Glas von irgendeiner Säure abbekommen)
also ich verstehe nicht ganz warum hier schlecht über LUMINOX geschrieben wird.
.
Alles anzeigen
...und genau diese gegensätzlichen Erfahrungen sind ebenfalls nützlich
Wo Du sagst "dienstlich und taktisch" würde ich ein weiteres Co-Kriterium nicht unterschätzen:
Neben dem Durchmesser/Kaliber allein würde ich auch noch Wert auf eine möglichst flache Bauhöhe/Dicke und vor allem niedriges Gewicht legen.
Gut ablesbar können auch flache Uhren sein, aber wenns mal *sportlich* werden sollte, bietet ein flache, enger anliegende (weniger abstehende) Uhr weniger Angriffsfläche in der Bewegung.
Gruß Andreas
Diesen Punkt wollte ich eigentlich nennen, habe es jedoch dann gelassen, der Kürze halber.
Was die Aufklärbarkeit von Tritium-Elementen anbelangt: Wir haben es damals selber mit der "Lucie" getestet: Die Tritium-Elemente sind nicht sichtbar.
Wohingegen Beleuchtung auf Knopfdruck wieder aufklärbar ist und außerdem eine Hand zur Bedienung benötigt, daher möchte ich das ausschließen.
Auch eine G-Shock habe ich schon, diese ist jedoch auch etwas zu hoch und klobig.
Grüße
Jan