Hier ist nun endlich mein Bericht über das Pocket Knife von Böker!
Was mir am PK gefallen hat
Die Handlage des Messers war prima bei mir und einer der Gründe warum ich beim diesem Passaround dabei sein wollte: Ich wollte sehen, inwiefern der angewinkelte Griff sich mit meinen Schneidgewohnheiten verträgt. An diesem Punkt gibt es für mich nix zu meckern. Was mir noch gut gefallen hat, sind die Clips, die sich sicher festkrallen und die Messerscheide an dem Platz halten, wo sie sein soll. Im Alltag benutze ich Messer, die ich unauffälliger tragen kann, wie das Manly Peak oder Böker Nano 42, bei anderen Unternehmungen wie Ausflügen, Wanderungen usw. wäre das Messer ideal für mich. Das Messer selbst hat mich überzeugt, trotz gewisser Schwächen, auf die ich jetzt eingehe.
Was mir am PK nicht gefallen hat
Als erstes wäre da die Grifffarbe, ich mag einfach die Farbe "Schwarz" an neuen Messern bei mir nicht mehr sehen...ich hab schon so viele!!!! Mein Peak ist zwar auch schwarz, das war aber ein Schnäppchen, allgemein gefallen mir farbige Griffe besser, weil sie eben nicht schwarz sind....alles klar? Schwarz=tactical, böse usw., aber damit fange ich jetzt gar nicht erst an.
Die zweite Sache, die mir etwas sauer aufstieß, war die Klingenstärke. Verglichen mit meinen anderen kurzen Fixed (siehe Fotos), vom Piranha abgesehen, ist das PK im Verhältnis ein 'schwerer Klopper'. Da wäre dünneres Material für mich mehr gewesen, ohne dass das Messer dann als zerbrechlich gelten würde. Damit wäre das Gewicht auch reduziert worden und ein anderer Anschliff wäre auch leichter umsetzbar, beides Dinge, die dem PK mMn gut stehen würden. Getreu dem Motto: Sieht schnittig aus und schneidet auch!
Mein Fazit
Prinzipiell ist das Messer für mich schon kaufenswert, Dinge wie den Anschliff kann ich ja auch selber ändern, das Problem dabei ist nicht das Messer selbst, sondern sein Kollege aus selben Haus, das Böker Plus Piranha. Das Messer hat ihm direkten Vergleich mehrere praktische Vorteile (verbesserte Geometrie, grüne Griffschalen, Flaschenöffner, kürzer) und ich besitze es auch schon! Da hat das PK einen schweren Stand. Von den schmalen Clips werde ich mir aber mit ziemlicher Sicherheit welche für eben das Piranha besorgen, das wird prima passen.
Zum Schluss ein großes Dankeschön an Böker für die Ermöglichung des Passarounds und an Eiserner für die Durchführung! Much appreciated!! :laola:
Viele Grüße
Carsten