So nun aber mal mein Bericht! Ich war sehr gespannt auf das Messer und das nicht zu unrecht. Als ich es ausgepackt habe, war ich begeistert vom Fit und Finish des Messer und seinem 'Zuhause': Beides ergänzt sich in dieser Hinsicht hervorragend! Nach dem ersten Eindruck habe ich mir beide etwas genauer angesehen.
[gallery]6843[/gallery]
Zum Messer: Der Griff liegt ordentlich in der Hand, allerdings mag ich Paracord nichts so gern (es fühlt sich so glatt an), aber das ist nur persönliche Preferenz. Von daher hätte ich eine Fangriemenöse am Griffende praktisch gefunden für den Fall, dass man das Messer weiter hinten anfassen möchte für größere Wirkung beim Hacken (kein Bäumefallen, aber kleine Äste um die 2-3 cm).
Die Verarbeitung ist, wie bereits erwähnt, hervorragend, und das rauhe Finish der Klinge verleiht dem Messer einfach Charakter und Individualität. Es ist eben keines dieser schwarzen Messer mit Tactical-Erscheinung (von denen ich ja mehr als nur eins habe^^), sondern ein ehrliches Messer ohne Schnickschnack. Ein Griff aus Leder wäre vielleicht passender zu diesem Erscheinungsbild, aber da wäre der Rost usw., also ist Paracord schon die praktischere Variante.
[gallery]6844[/gallery]
Doch so schön das Messer auch ist und wie wunderbar es sich auch von anderen Artgenossen abhebt: Da ein Messer für mich auch durch seine Funktion überzeugen soll, war die Schneide leider kein Punkt, an dem der Grobian punkten konnte. Das Messer kam ziemlich stumpf bei mir an und ich habe es vor dem Weiterversand versucht, so gut es ging zu schärfen. Ballige Schneiden schärfen liegt mir nicht soo sehr, auch wenn eine Verbesserung der Schärfe feststellbar war, mehr als eine gute Gebrauchsschärfe kam da nicht bei raus, sorry.
Was mir aber beim Schärfen und auch beim Benutzen, u.a. im Wald, auffiel ist der große Winkel der Schneide, der die Schneideleistung leider ziemlich versaut. Die effektive Winkel der Schneide liegt über 50° und das ist einfach zu viel. Das Messer dringt kaum in Holz ein, es greift erst spät im Material und auch beim gröberen Arbeiten prallt es fast zurück aufgrund der groben Geometrie.
[gallery]6845[/gallery]
(Links SYKW Dumpster Mutt, rechts Grobian)
Von daher kann das Messer mMn seine anderen Qualitäten, wie z.B. die Wärmebehandlung (der Andy hat sowas bestimmt im Griff), nicht ausspielen, da die Geometrie der Schneide dem im Wege steht. Mein Wunsch: Nach Ende des Passarounds bekommt der Grobian einen neuen Schliff verpasst, der den übrigen Qualitäten des Messers Rechnung trägt.
Zur Messerscheide: Meine Güte, wenn ich so etwas bauen könnte...^^ Nichts verdeutlicht die Unterschiede zwischen Fabriklederscheide und 'Custom'versionen besser. Alleine der Blick von der Seite ist schon sehenswert.
[gallery]6847[/gallery]
Dazu kommt noch das individuelle Design, das sich exzellent mit dem beheimateten Messer ergänzt. Dieses Kunstwerk hätte ich gerne bei meinen Freunden rumgezeigt, leider war zum Angeben keine Zeit.
Leider (und das meine ich auch so) liegt der Teufel wieder im Detail. Die Scheide sitzt recht eng am Messer, was sich beim Ziehen leicht durch das Auflegen des Daumens umgehen lässt. Das an sich passt, aber der Sicherungsriemen bleibt, zumindest für mich, ohne Funktion. Er passt zum Gesamtdesign, das Messer lässt sich aber aus der Scheide ziehen, ohne ihn zu öffnen. Bei dem guten Halt des Messers in der Scheide wäre er auch eigentlich gar nicht notwendig.
So, jetzt aber genug rumgemäkelt!
Mein Fazit: Das Gesamtpaket überzeugt im Moment vor allem durch sein Design, die Materialien und nur durch ein, zwei kleine Kniffe wird es das auch durch seine Leistung. Ein herzliches Dankeschön für diesen Passaround und dan Messer an den einen Andy und natürlich auch an den anderen Andy für die Augenweide an Messerscheide!
Gruß,
Carsten