Hallo Chris,
das mit der Bewertung ist nicht leicht und auch ein genaueres System hilft nicht besonders. Die Problemstellen sind erstens die Vergleichbarkeit und die zweitens die damit verbundenen Rechtfertigungsansprüche.
Man kann dich mit diesem System fragen, warum Messer A nur 4 Punkte bei der Klinge bekommen hat und Messer B volle 5, obwohl die Messer ganz verschieden sind...
Diese Transparenz macht deine Bewertungen zwar nachvollziehbarer, aber auch angreifbarer (das merkst Du schon in diesem Thread, oder?). Frag Dich einfach mal für wen Du diese Offenlegung genau machst...haben Dich viele User angesprochen, dass sie nicht verstünden, wie Du zu deinen Bewertungen kämst?
Der großer Vorteil deiner Videos ist einfach: Actions speak louder than words.
Klar sollte man auch ein paar Worte über die Scheide und deren Verarbeitung verlieren, den Rest decken aber einfach deine Tests ab, das ist ja gerade das Praktische, das Hilfreiche! Du sitzt nicht nur am Tisch und redest nur. Die Punkte am Ende sind ein netter Wegweiser dafür, wie Du das Messer fandest (s. Svord Bowie), eventueller Punkteabzug war aber immer nachvollziehbar und es war auch (zumindest für mich) immer klar, dass es allein deine subjektive Wahrnehmung des getesteten Messers war. Etwas anderes hast Du nie behauptet.
Das neue System bedeutet für Dich IMHO mehr Arbeit (bei der Bewertung und vor allem danach), wird wohl auch nicht von uns Usern gefordert, also bleibt mir nur zu sagen: If it ain't broken, don't fix it!
Gruß,
Carsten (der sich berufsmäßig mit Bewertungen etc. rumschlägt)