Bin jetzt eigentlich auch nicht so der Fan von irgendwelchen Erzeugnissen mit Designanleihen habe mir aber vor knapp nem halben Jahr jeweils ein 9103 und 9104 (schwarz und silber) zum Testen bestellt. Eins war von Anfang an zum verschenken gedacht und viel gekostet haben die beiden Messer auch nicht.
Tja, was soll man sagen. Seit ich das schwarze 910er bekommen habe war kein Benchmade, Protech, Extrema Ratio oder Emerson aus meiner Sammlung in der Rotation. Ich hatte diese zwar immer wieder mal in der Hand aber nur dieses "günstige Teil aus China" hat es in die Hosentasche geschafft. Einschränkenderweise muss man aber auch dazu sagen dass ich dieses Messer explizit gekauft habe um mir keine Gedanken bei der Nutzung bzw. dem Abuse zu machen. Ob Pizza, Brötchen, Silikonfugen, Putzüberstände, Pilze oder was auch immer...ich hab damit alles gemacht ohne über Kratzer und Verschleiß nachzudenken.
Zum Thema Kugellager kann ich nicht viel sagen da es mein erstes Messer mit demselbigen ist. Aber bisher sind nach über 6 Monaten EDC-Tätigkeit und fast täglicher Nutzung keine Ausfallerscheinungen aufgetreten und StickyLock gab es auch noch nicht. Also nix Glaskugel sondern Erfahrung durch Nutzung des Messers. Selbst die schwarze Beschichtung hält mehr aus als meine schwarz beschichteten Benchmades (710 und Ares) welche meist nach kurzer Nuzung und dem Entstehen von Kratzern von mir auf matt poliert wurden.
Das Messer wurde von mir bisher nur auf dem Leder abgezogen und noch nicht geschärft. Also auch hier kann ich nichts schlechtes zum verbauten 12C27 sagen.
Will hier jetzt keine Lanze für diese Messer brechen, war aber selbst über die Qualität erstaunt welche zu diesen Wahnsinnspreisen aus China kommt.