Beiträge von solo77

    Bin jetzt eigentlich auch nicht so der Fan von irgendwelchen Erzeugnissen mit Designanleihen habe mir aber vor knapp nem halben Jahr jeweils ein 9103 und 9104 (schwarz und silber) zum Testen bestellt. Eins war von Anfang an zum verschenken gedacht und viel gekostet haben die beiden Messer auch nicht.


    Tja, was soll man sagen. Seit ich das schwarze 910er bekommen habe war kein Benchmade, Protech, Extrema Ratio oder Emerson aus meiner Sammlung in der Rotation. Ich hatte diese zwar immer wieder mal in der Hand aber nur dieses "günstige Teil aus China" hat es in die Hosentasche geschafft. Einschränkenderweise muss man aber auch dazu sagen dass ich dieses Messer explizit gekauft habe um mir keine Gedanken bei der Nutzung bzw. dem Abuse zu machen. Ob Pizza, Brötchen, Silikonfugen, Putzüberstände, Pilze oder was auch immer...ich hab damit alles gemacht ohne über Kratzer und Verschleiß nachzudenken.


    Zum Thema Kugellager kann ich nicht viel sagen da es mein erstes Messer mit demselbigen ist. Aber bisher sind nach über 6 Monaten EDC-Tätigkeit und fast täglicher Nutzung keine Ausfallerscheinungen aufgetreten und StickyLock gab es auch noch nicht. Also nix Glaskugel sondern Erfahrung durch Nutzung des Messers. Selbst die schwarze Beschichtung hält mehr aus als meine schwarz beschichteten Benchmades (710 und Ares) welche meist nach kurzer Nuzung und dem Entstehen von Kratzern von mir auf matt poliert wurden.


    Das Messer wurde von mir bisher nur auf dem Leder abgezogen und noch nicht geschärft. Also auch hier kann ich nichts schlechtes zum verbauten 12C27 sagen.


    Will hier jetzt keine Lanze für diese Messer brechen, war aber selbst über die Qualität erstaunt welche zu diesen Wahnsinnspreisen aus China kommt.

    Dieses Problem hatte ich gerade vor kurzem und habe mich dann für die Mammut Add-on shoulder harness pouch entschieden. Gibt es in verschiedenen Größen, kann man(n) am Gürtel oder am Schultertragegurt des Rucksacks befestigen und Molle kompatibel. Reisverschluss hat die Tasche natürlich auch und es gibt noch innen eine Befestigung für Schlüssel oder ähnliches.

    Habe selbst kein CS Code 4 aber dafür ein ER BF1 mit Tantoklinge schon gehabt. Wollte auch immer ein Extrema Ratio haben und auch gut finden, leider hat dass nicht so geklappt- Erstens dass BF1 ist schon irgendwie mickrig also wieder versilbert und ein BF2 Tanto organisiert.
    Von der Größe schon besser aber es hat für mich zumindest einen Haken der sich nach kurzem damit herumspielen rausstellen sollte:
    Ist der Lock nicht verriegelt besteht beim Spielen damit die Möglichkeit dass der Liner sich durch anfassen des Messers löst und somit dass Messer sich schließen kann. Wenn man es weiß ist es ja in Ordnung aber es ist definitiv kein Messer-for-fun wie ein Benchmade mit Axis-lock oder ähnliches.


    Des Weiteren sind die Aluschalen vom Griff empfindlich. Ist zwar nicht ganz so schlimm wie bei meinem Protech aber ich wollte es mal erwähnt haben hier. Nicht dass ihr mich jetzt falsch versteht ich finde Extrema Ratio Messer extrem sexy aber praktisch sind sie nicht wirklich. Aufflippen bzw. schnipsen geht natürlich auch nicht so richtig.


    Also am Besten ausprobieren wenn es sich einrichten lässt sonst hat man vielleicht eine falsche Vorstellung von diesem Messer und ist enttäuscht wenn man endlich das heißersehnte Päckchen bekommt.

    Da gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder neuer Mac oder von einem Forenpartner ein Cover anfertigen lassen.
    Das einzige in die Richtung wären die sleeves von Saddleback leather die ich selbst auch nicht schlecht finde. Nur wegen einem dieser Teile gebe ich mir aber nicht den ganzen Importstress und tendiere selbst zur Customanfertigung von einem Lederspezl hier im Forum.
    Das einzige Problem mit dem sleeve ist mein MicroUSB connector für meine Logitech da die ach so tolle Apple Magic Maus einfach nur Rotz ist.

    Durch die erweiterte Distributionskette werden die Preise eben automatisch höher da ja jeder seinen Schnitt machen will, so einfach ist das. Also keine harten Worte sondern Gesetzmäßgkeiten des Marktes.


    Aber danke für die Vorstellung da einem ja manchmal was durch die Lappen geht...bookmarked.

    An dieser Stelle kann ich Andi nur zustimmen. Falls der Temperaturunterschied zu gering ist kommen die ganzen Materialien an ihre Grenzen. Und ob es nun wirklich Gore sein muss ist die andere Frage. Meiner Meinung hat Gore einfach nur das beste Marketing seit Jahren.
    Hab von den ersten Toray Textilien in Burton Jacken vor fast 30 Jahren, Mammut, LaFuma, Millet bis zu GoreTex XCR in einer Haglöfs Jacke fast alles durch.
    Inzwischen hab ich eine Bergans Jacke mit Dermizax. Das geniale an dieser Textilie ist dass man nicht extra Waschpulver wie bei Gore braucht um sie zu waschen da hier keine Poren, welche für die Atmungsaktivität verantwortlich sind, verstopfen können . Des Weiteren müssen auch die Nähte nicht verklebt werden wie bei Gore. Und on Top ist Dermizax auch noch mit Stretchanteil ähnlich GoreTex Pro.


    Eine ausreichende Wassersäule dass man nicht nass wird haben alle diese Jacken und wieviel Geld man ausgeben will und was für ein Etikett drauf ist, ist nun mal die andere Frage. Hab mir vor Jahren eine günstige Hardshell bei Decathlon gekauft mit welcher ich schön öfters in den Bergen unterwegs war obwohl ich eine Haglöfs Gore XCR dabei hatte. Das Teil hat keine 60 € gekostet und trotzdem ging noch kein Tropfen durch, ich hatte nicht geschwitzt und last but not least das Ding lebt immer noch ohne nenneswerte Abnutzung. Als sie dreckig war hab ich sie einfach zur normalen Wäsche dazu. Und sie ist immer noch wasserdicht. Was ich damit sagen will ist dass hier viel Marketing TamTam gemacht wird um uns am Schluss zu überzeugen jede menge Geld für beispielsweise eine Arcteryx Jacke rauszuballern.

    Hab mir mal das Video von JackKnife68 auf Youtube angekuckt und dort hat er zwei verschiedene Versionen des TRC12S. Einmal ganz normal wie man sie im Messerdepot bestellen kann und einmal mit komplett hochgezogenem Flachschliff wie er auch beim TR13 ausgeführt wurde.


    Was hat es denn damit auf sich oder war das TR12S mit diesem Flachschliff eine Sonderbestellung?
    Finde dass TR12S ziemlich genial aber ich will ein Messer mit dem oben genannten Anschliff. Des Weiteren wäre es sinnvoll, wenn man schon Schrauben anstatt wie vorher Hohlnieten zum fixieren der G10 Schalen nimmt, dass diese eben auch demontierbar sind. Warum sonst Schrauben?

    Hier wird für die Hälfte das gleiche geboten: Sellita SW200, relativ beständiges Gehäuse, das wie die von Sinn und Dievas bei Bodycote kolsterisiert wird.
    Design ähnlich, aber die Lünette ist hier wie bei Sinn verschraubt. Allerdings sind die Hörner der LM 1 jeweils 1mm länger als die bei Dievas Focal und Shadow.


    Grundsätzlich schon. Aber bis die Uhr ausgepimpt ist sind wir auch ganz schnell bei 1000 Dollar ohne Versand und Zoll + Umsatzsteuer nach Deutschland.

    Gehäuse sind scheinbar teilweise aus Pforzheim von Fricker gefertigt und die Werke wie soll es anders sein aus der Schweiz. Gute Zutaten sind schon mal gegeben, aber ungesehen würde ich nicht so viel geld ausgeben. Obwohl viel Geld ist bei Uhren wirklich relativ, für den einen sind über 200 € viel und ein anderer kann bei dem Betrag nur müde lächeln. Nach oben kein Limit..und wirklich kein Limit.


    Da sind Messer und Gear ja richtig erschwinglich gegen...relativ.

    Shirogorov find ich auch sehr genial. Hab das Angebot auch im Marktplatz gesehen und musste es ziehen lassen weil eine andere Anschaffung wichtiger war. Glückwunsch zu diesem Traum-folder.

    Seh das mit den Steinhart Uhren ähnlich wie der Vorposter. Bei dem Preisrahmen hol dir einen Seiko Diver kann man nichts falsch machen. Hab inzwischen mehrere, einmal SKxoo9 mit Taucherband (ist die SKx007 mit Pepsi Lünette) und mehrere Vorgänger 6309 und 7002. Taktisch mit Zuluband oder Natosplit zu tragen oder wenns klassischer sein soll eine mit Lederband.


    Passt immer...


    Hier ein paar Infos zur Kultuhr:
    http://archives.makedostudio.com/seiko-divers/