Beiträge von SharpEdge

    Hallo Terminator,


    erstmal vielen Dank für deine Zeit und Ausdauer, die du in das Projekt steckst.


    Die beiden Prototypen sehen echt spitze aus :thumbup: .
    Wie schon mehrfach geschrieben ist die Laserung am "Orangen"-Prototypen am besten. Hier ist der Abstand einfach stimmig.
    Und erst das Inlay, da haut es einen von den Socken!


    Ich hätte allerdings eine Anmerkung zum "Pocket-Clip". Ist es vielleicht möglich den Clip ohne "Manly"-Laserung umzusetzen?
    Auf dem "Pocket-Clip" gehört meiner Meinung nach keine Beschriftung.


    Gruß


    SharpEdge

    Hallo Allerseits,


    ich habe gerade an der Doodle-Abstimmung teilgenommen.
    Deshalb möchte ich meine Bestellung aktualisieren (gemäß der Doodle-Abstimmung):


    1x TF Comrade (evtl. 2x TF Comrade, kommt auf das Endgültige Erscheinungsbild der TF-Version an)
    1x Standard Comrade (CPM 154)
    1x Manly 011 (G10 + CPM 154)


    Vielen Dank an alle Beteiligten und einen schönen Gruß


    SharpEdge

    Hallo,


    ein sehr guter ziviler Rucksack ist der Deuter Giga Office Pro. Der Rucksack begleitet mich schon seit dem 1. Tag meines Studiums. Ich glaube der wird aber nicht mehr hergestellt ;( .


    Der Giga Pro scheint wohl der Nachfolger zu sein. Wie gut der ist, kann ich nicht beurteilen.
    Aber prinzipiell hat mich noch kein Deuter-Rucksack enttäuscht.


    Da war toho woll etwas schneller beim tippen :)


    Gruß


    SharpEdge

    Hallo Zusammen,


    heute habe ich endlich die Zeit gefunden mir eure Vorschläge anzusehen:


    bis auf die Farbigkeit der Griffschalen wäre das ENZO PK 70 doch sicher ein Blick wert.


    Also das ENZO hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Die Variante mit den Carbon-Schalen gefällt mir sehr gut. Wenn ich mich für ein Slipjoint entscheide liegt das ENZO PK 70 im Moment vor dem Spyderco UK Penknife.


    Gibt es zwar nicht in blau aber ich schlage das Pohl Force Bravo vor.


    Das Pohl Force Bravo ist kaum kleiner mit einer Gesamtlänge von 193 mm gegenüber den 200 mm vom MSP Linerlock. Ich wollte schon ein Messer haben, dass deutlich kleiner ist. Sonst würde ich beim MSP Linerlock bleiben.


    Allerdings: Das Fantoni Hide ist um einiges kleiner als dein MSP Linerlock ;)


    Ich habe die Abmessungen der beiden Messer noch einmal miteinander Verglichen und du hast natürlich recht, das Fantoni Hide ist um einiges kleiner. Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen ;) .


    Schau mal nach dem Maserin Favri ;) Das gibt´s in bunt und ist kleiner und hier gibt es mindestens einen FoPa, der dir einen Clip aus Titan daran bauen kann.


    Wenn es akzeptabel ist, einen Clip nachzurüsten, warum dann nicht das Back Lock von Müller?


    Im Moment sagt mir der Tip mit dem nachrüsten eines Clips am besten zu. Ob ich mich für das MSP Backlock oder das Maserin Favri entscheide steht noch in den Sternen. Hängt wohl sehr stark von der Nachrüstbarkeit des Clips ab.


    Welche FoPa rüsten den Messer mit Clips nach? Ich denke das am-tie-ands vielleicht der richtige Ansprechpartner ist.


    Danke an alle für ihren wertvollen Tipps!


    Gruß


    SharpEdge

    Hallo Allerseits,


    ich bin auf der Suche nach einer kleineren Alternative zum Müller MSP Linerlock.


    Mit dem MSP Linerlock bin ich sehr zufrieden. Aber ab und zu ist es doch zu groß und deshalb suche ich nach einer kleineren Alternative.


    Das alternative Messer muss unbedingt folgende Eigenschaften aufweisen:
    - Alltagstaugliche Klingenform
    - rostfreier Klingenwerkstoff
    - Clip
    - mit verschiedenfarbige Griffschalen erhältlich (schwarz und blau)
    - ja es soll wie das MSP Linerlock ein Zweihandmesser sein


    Mir selbst sind auf Anhieb das
    - Fantoni Mix Einhandmesser (evtl. Daumenpin entfernen) und von den Abmessungen zu groß
    - Fantoni Hide Griffschalenfarbe und von den Abmessungen zu groß
    - Spyderco UK Penknife Leaf Blade Wäre eine Alternative (Slipjoint), ich würde aber ein Zweihandmesser bevorzugen
    eingefallen.


    Hoffe Ihr könnt mir noch ein paar andere Messer nennen. Für eure Empfehlungen bedanke ich mich schonmal.


    Viele Grüße


    SharpEdge

    Hallo Robert,


    bin ja von deinen Stonewash-Künsten begeistert und auch schon Eigentümer von Dir gewaschener Messer :thumbup: .
    Gerade hab ich deine obige Antwort gelesen.


    bin begeistert- eine so ausführliche Antwort bekommt man selten.


    Dem kann ich nur zustimmen!


    Ich denke Du wirst für deine Stonewash-Arbeiten industrielle Schleifkörper verwenden. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass beim Gleitschleifen noch zusätzlich Compounds (flussiger oder pulverformiger Natur) zum Einsatz kommen, um den Prozess zu steuern. Setzt Du für deine Arbeiten auch Compounds ein? Oder lässt Du diese Möglichkeit den Prozess zu beeinflussen ungenutzt?


    Gruß


    SharpEdge

    Hallo Zusammen,


    ich hab das Ganze so gelöst, dass ich mir Meterware Reflexband EN471 besorgt habe und selbstklebendes Velcro-Häkchenband (Ich empfehle Klettband in Industriequalität zu verwenden und nicht irgend ein billig Klett!). Beides entsprechend ablängen und aufeinanderkleben. Das ganze dann 24h liegen lassen.
    Hebt perfekt :thumbup: . Wem das aber noch nicht reicht, der kann zusätzlich noch das Reflexband mit dem Klettband vernähen.


    Bezugsquelle:


    Reflexband 20mm , Reflexband 50mm und Häkchenband selbstklebend PS18


    Gruß


    SharpEdge

    Hallo Zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    AccuBond:

    Ich denke du wirst bei den selbst gesetzten strengen Vorgaben um ein Custom nicht rumkommen!


    Das habe ich schon vermutet. Ich wollte aber trotzem vorher die Serienmesser durchforsten, ob nicht doch was zu finden ist, was meine Anforderungen erfüllt. Oder wenigsten Teilweise, so dass man das Messer entsprechend umarbeiten kann. Dachte hier vor allem ans Klingenfinish, dass doch relativ einfach überarbeitet werden kann.


    Rasenkrieger:

    Hi,
    also mein EDC muss erstmal handlich, sprich führig und kontrollierbar sein und nicht zu schwer.
    Deswegen wäre auch eine drei Millimeter messende Klinge nicht unpassend.


    Da stimme ich dir zu. Meine definierten Anforderungen entsprechen für mich genau diesen Grundsätzen. Mein Lieblingsmesser aus meiner Fixed-EDC-Rotation ist das Blade Tech Profili. Und von diesem habe ich Größenabmessungen abgeleitet. Für mich sind 4 mm Klingenstärke mit einem kompletten Flachschliff der Klinge die optimalen Eckdaten was Schneidfreudigkeit und Stabilität angeht.


    Das SOG Huntspoint sieht interessant aus und ich werde es mal im Hinterkopf behalten.


    Mir ist bewusst, dass ein S30V und Co nicht so fein angeschliffen werden kann und deshalb ein etwas größere Schliffwinkel gewählt werden muss. Allerdings war ich nicht der Meinung dass die Schneiden wirklich so "stumpf" sind wie in den Videos von Virtuovice erwähnt. Widerspricht auch meiner bisherigen Erfahrung mit CPM-Klingen. Ich besitze ein Müller Linerlock MSP (S90V) und mit dessen Schärfe bin ich eigentlich zufrieden. Mit leichtem Druck fliegen auch die Haare am Unterarm.


    CedricP:

    Ich hab ein Klappmesser von Ihm und das ist echt klasse!


    Da kann ich dir nur zustimmen. Im Moment ist für mich das Outdoor MSP auch der wahrscheinlichste Kompromiss. Würde es vorher nur gern mal in die Handnehmen. Vielleicht stellt sich ja dann heraus, dass meine Bedenken, was den Griff angeht, völlig unnötig sind.
    Mit den DPx Heft Modellen kann ich mich nicht so recht anfreunden. Einen konkreten Grund kann ich dir dafür aber nicht nennen, denn von der Geometrie würden die schon passen.


    Kibo:

    Darf ich fragen, warum es unbedingt diese Stähle sein müssen?


    Es gibt zwei Gründe warum es einer der oben genannten Stähle seinen sollte:
    1. Ich bin von der Schnitthaltigkeit der CPM Stähle recht angetan.
    2. Ich habe noch kein Fixed aus CPM-Stahl. Die meisten anderen -für mich interessanten Stähle - habe ich schon in der einen oder anderen Messerform Zuhause.


    Gruß


    SharpEdge

    Hallo s_f,


    erstmal danke für den Tipp. Die Messer von Wilkins kenne ich schon und finde ich auch TOP. Mit dem neuen Messer will ich eine Position auf meiner Wunschliste streichen. Dafür ist es zwingend notwendig, dass das Messer aus dem oben genannten Stahl ist. Den genau so ein Fixed fehlt mir noch.


    Im Moment bin ich beim Bark River Bravo 1 S35VN hängen geblieben. Da passt halt nur das Klingenfinish nicht.


    Gruß


    SharpEdge

    Hallo Zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mir im neuen Jahr ein weiteres EDC-Fixed zu kaufen. Jetzt wollte ich mal auf das geballte Forenwissen zurückgreifen, da ich schon recht restriktive Details im Kopf habe und nicht so viele Messer gefunden habe, die diese erfüllen. Bin also für Tipps von eurer Seite dankbar.


    Hier also mal die Specs:


    Klingenform: Drop Point
    Klingenlänge: 10 bis 11,5 cm
    Gesamtlänge: 20 bis 25 cm
    Klingenstärke: 4 bis 6 mm (wobei ich 4 mm bevorzuge)
    Anschliff: Flachschliff (wenn möglich über die Komplette Klingenbreite)
    Klingenmaterial: S30V, S35VN, S60V oder S90V
    Klingenfinish: Stonewash


    Das Messer sollte eine Vollerl-Konstruktion aufweisen und Griffschalen aus G10 haben. Gerne auch mit farbigen Fiberlagen.
    Am liebsten wäre mir eine gefütterte Kydex-Scheide, die Tek-Lok kompatibel ist. Am besten schön kompakt, so dass IWB noch möglich ist.


    Meine Schmerzgrenze liegt bei 300 EUR.



    Zwei Messer, die die Anforderungen leider nur teilweise erfüllen habe ich gefunden:


    Müller Gebrauchsmesser MSP Outdoor


    Doug Ritter RSK Mk3


    Das MSP hat leider nicht das richtige Klingenfinish und keine Kydex-Scheide. Außerdem sagt mir da die Griffform nicht so zu. Da hätte ich lieber eine "rundere Form" wie beim Mk3. Das Mk3 ist etwas "dünn" mit 3 mm. Außerdem würde ich eine europäische Bezugsquelle bevorzugen (Meines Wissen wird das Mk3 nur über KnifeWorks.com vertrieben).


    Ich bin schon auf eure Vorschläge gespannt und bedanke mich vorab dafür.


    Gruß


    SharpEdge



    P.S.: Wenn jemand Erfahrungen mit dem oben genannten Messer hat, würde ich mich auch über ein kurzes Feedback freuen.