Beiträge von derLichtschalter

Letztes Jahr war ich im Hochsommer eine Woche mit den Oakley SI Assault Boots 6" in den Alpen wandern (2000-2500 m Höhe). Keine Blasen, immer trockene Füße, kaum verschwitzt - trotz aller Kritik an dem Schuh war ich da doch sehr zufrieden. Leider löst er sich mittlerweile von innen heraus auf.

Deswegen habe ich mir den Lowa Zephyr GTX Mid TF (ebenfalls 6", die große Version heißt GSG Revo GTX) in schwarz gekauft. Sehr geiler Alltagsstiefel, weil: Leicht, schnell an- und auszuziehen, muss nicht wirklich eingelaufen werden, hält bei den Temperaturen der letzte Wochen bis minus 10° C angenehm warm (bei entsprechenden Socken natürlich), wird trotz dicker Socken aber nicht zu warm bei Temperaturen bis 23° C (Temperatur bei mir auf der Arbeit^^). Wärmer oder kälter sollte es aber nicht sein. Das Profil ist vergleichsweise rutschfest, laut Hersteller Hiking-orientiert.
    Ich bin durchaus gespannt, wie der Stiefel sich beim Wandern im Sommer schlägt, erwarte aber nichts weniger als das Beste.

Wenn du dazu kommst: Interessieren würde mich noch die Wirkung auf Autoscheiben. Eine Tür hattest du ja schon ;)

Ich liebäugle eben auch damit, angedachte Verwendung ist die Nutzung als eines von mehreren Werkzeugen zur Rettung oder Bergung aus Fahrzeugen.

Auch ich habe heute Post aus Berlin vom TACWRK bekommen :D

TOPS Knives SERE Belt Black
    Triple Aught Design Mean T-Skull SOLAS Patch Tan
    Triple Aught Design Paracord in Orange, Schwarz und Foliage Green, jeweils 30 m
    Triple Aught Design Fisher Space Pen M4 in Black und Khaki
    5.11 Level 1 Socken 9", mal ein Paar zum Testen

Und ein Center Shock Hidden Apple, ihr seid so super, Leute!
    DSCN7049.JPG

Mir gefällt das OHT auch sehr gut. Die Einhandbedienung der Zange in Kombination mit von außen erreichbaren Werkzeugen ist eigentlich mein Traum. Auch die austauschbaren Drahtschneider, einfach nur göttlich. Aber eines der essentiellsten Features hat man mal wieder weggelassen: austauschbare Bits. Sogar mein Skeletool kann das -.-

Ich hab die Betriebsanleitung im Moment nicht da, aber wenn ich mich richtig erinnere, ist der Betrieb der PD32 UE mit RCR123A von Fenix "nicht empfohlen" oder zumindest "nicht unterstützt". Ich schau es nach, wenn ich wieder zu Hause bin, das kann aber ne Woche dauern^^

Damit ich den Schalter nicht lange suchen muss, habe ich den extrem strammen Clip so positioniert, dass ich die Lampe nur "richtig" in die Hand nehmen muss, dann liegt das vorderste Glied meines kleinen Fingers perfekt auf dem Schalter. Zum Schalten muss man im Prinzip auch nur noch die Faust zusammendrücken.

Ich lese im Moment "The Night Stalkers" von Michael J. Durant und Steven Hartov über das 160th SOAR. Durant ist - für die, die sich erinnern - einer der beiden Black-Hawk-Piloten, die damals über Mogadischu abgestürzt sind. Das Buch ist überaus informativ, spannend geschrieben und Ami-Propaganda ohne Ende. Wenn man damit leben kann: klare Leseempfehlung!

Habe mir in Anbetracht der Einstellung der Produktion noch ein Wenger New Ranger 61 gegönnt. Irgendwie kann ich der Faszination des feststellbaren Einhand-Schweizermessers nicht widerstehen und bevor ich da ein Victorinox kaufe, das es auch in den nächsten Jahren immer wieder geben wird, habe ich da lieber zum aussterbenden Wenger-Messer gegriffen :)

2013-02-13_14-21-06_357.jpg
    Der pinke Stift gehört der Kollegin, an deren Platz ich gerade sitze! :D

Aber ich bin wirklich total begeistert. Rein technisch ist der Safety-Lock ja ein Liner-Lock mit Druckknopf-Bedienung unterstützt durch den für ein SAK ja obligatorischen Slipjoint-Mechanismus (mit dem übrigens alle anderen Werkzeuge gesichert werden, der Safety-Lock betrifft nur die Klinge). Rastet alles sauber ein und wirkt vertrauenswürdig. Kisten aufstemmen gehört ja sowieso nicht zum Aufgabengebiet eines SAK ;)
    Andererseits ist der Slipjoint echt relativ stramm - das Öffnen der Klinge geht also nicht locker-flockig von der Hand und bei den anderen Werkzeugen strapaziert man durchaus den Daumennagel...

Vielen Dank für das Lob, Leute!

Ich hoffe, das war nicht dein letztes Review! Weiter so!!

Das hoffe ich auch :D

Aber ich will halt nicht nur über "Messer nr 8754" schreiben, sondern vor allem über neue Produkte. Aber meistens bekomme ich viel zu spät mit, dass ein Produkt auf dem Markt ist oder ich habe in dem Moment, in dem es erscheint, keine Kohle übrig, weil ich mir schon was anderes gekauft habe :D

Ist das nicht auch nur "einfach" ein Nylon-Holster? Gibts da Vorteile gegenüber dem mitgelieferten Holster?

Das ist auch einfach "nur" ein Nylon-Holster. Der Vorteile gibt es so einige, denke ich. Es ist zunächst einmal wesentlich robuster und "verwindungssteifer", wenn man das so ausdrücken kann. Die Öffnungslasche ist wesentlich breiter und vor allem Länger und weist zusätzlich noch eine kleine "Lasche" am Ende auf, die das Öffnen mit Handschuhen wesentlich erleichtert. Zudem wird die Lampe zusätzlich mit einem umlaufenden Gummiband im Holster gesichert und fällt nicht einfach raus.

Fenix HL30 Stirnlampe (aus USA) & Fenix PD32UE von Susanna (Qualityflashlights) ...
    Dazu gabs vom großen "A" ein Paar Enerpower und eine Packung AA Eneloops

Die PD32 UE ist ne wirklich tolle Lampe. Trage die als EDC am Rucksackriemen und will sie wirklich nicht missen. Letztens habe ich abends nach der Uni den Bus verpasst - und ein paar andere Leute auch. War schon dunkel und mein Heimweg ist nicht beleuchtet. Zwei Mädels gingen zuerst vor mir und leuchteten den von Wurzelwerk komplett zerstörten Fahrradweg mit ihrer Schlüsselbundleuchte aus - gefühlte 2 Lumen. Als ich die Fenix auf turbo angemacht habe, gingen sie dann plötzlich neben mir :D

Wie wäre es mit den Spyderco-Messerständern? Diese kleinen kristallförmigen Dinger kosten unter 2 € pro Stück, gibt es in zwei verschiedenen Größen und sind schön dezent. Ich überlege derzeit, mir überhaupt erstmal eine Vitrine zuzulegen, aber die Spyderco-Dinger haben es mir echt angetan...