Beiträge von derLichtschalter

Post aus Berlin: Lowa Zephyr GTX Mid TF Black vom TACWRK in Größe 46.

Ich wollte ursprünglich den GSG Revo GTX Black, aber der war mir dann für einen Alltagsstiefel etwas zu hoch. Ich bin meine Oakley S.I. Assault Boots in Größe 45 gewohnt und wollte da nicht unbedingt einen noch höheren Stiefel, in den das Reinkommen wieder schwieriger ist. Der Zephyr GTX Mid ist etwas kleiner als der Oakley, man kommt wirklich einwandfrei rein und er sitzt wie angegossen, fällt aber wohl so ne halbe Nummer kleiner aus. Durch diese stützende Konstruktion an den Seiten hat man wirklich ein tolles Stabiltätsgefühl. Für den Alpenurlaub lege ich mir vielleicht noch den Zephyr GTX Hi zu, da dürfte sich das bewähren...

Meine Freundin rollt zwar immer mit den Augen, wenn ich schon wieder ein neues Messer bekomme, stellt mittlerweile aber auch die Warum-schon-wieder-ein-neues-Frage nicht mehr. Bis vor kurzem glaubte ich auch, sie besäße gar kein Messer (von den Küchenwerkzeugen mal abgesehen), habe aber tatsächlich eine billige Victorinox-China-Kopie in ihrer Wohnung entdeckt - da muss ich wohl mal nachbessern. Meine Eltern finden das halt einfach nur zu teuer - meine Mutter hat selbst zwei oder drei SAK und mein Vater ist Outdoorfreak, wirkliche Gegenargumente bekomme ich also nicht zu hören.

Meine Freunde kennen meine Leidenschaft mittlerweile eigentlich alle - es liegen immer genügend Messer auf meinem Tisch und dabei hab ich ja sowieso immer mindestens eines. Einem habe ich zum letzten Geburtstag dann auch endlich mal ein Mora geschenkt, weil er wirklich auf jeder Kanu-Tour (jeder!) nach meinem Messer fragt, um seine Salami und seinen Käse zu schneiden. Auf Ablehnung stoße ich da bei niemandem - zumindest nicht offen.

Eine recht lustige Situation hatte ich aber zuletzt auf der Arbeit. Wir hatten was zu schneiden (einiges!) und ich wollte nun im Beisein meiner Kollegen nicht unbedingt mein Alpha Three rausholen (trotz der tollen neon-grünen Cuscadi-Modifikation), also stellte ausnahmsweise ich (! :D) die Frage: "Hat jemand ein Messer dabei?" Prompt zog ausgerechnet der Kollege, von dem ich es wirklich zuletzt erwartet hätte, einen "tacticoolen" Folder hervor. Was kleines von Gerber, mit einer knapp 7 cm langen, schmalen, schwarz beschichteten, arretierbaren Klinge. Die Kollegin allerdings - wirklich liebes Mädel: "Oh mein Gott! Du hast ein Messer dabei?! Das sieht ja total gefährlich aus!" Und verschwand unter irgendeinem Vorwand aus dem Büro.

Selbige Kollegin schaffte es mal, die Öffnungs-Lasche von der Kaffeesahne abzureißen, bevor sie ihre Funktion erfüllen konnte - auch die langen spitzen Fingernägel (schonmal zu spüren bekommen, andere Story :D) konnten nichts ausrichten. Also mit der kleinen (!) Klinge meines Victorinox Climber Blue (mal ohne Scheiß: sozialverträglich ohne Ende, oder?) eine Öffnung in die Packung geschnitten: "Oh Gott!" - Sie weicht einen Schritt zurück - "Pack das Messer weg, es macht mir Angst!" Ich glaube, das sitzt dann doch irgendwie so tief (vielleicht ja auch aus konkreten Erfahrungen), da habe sogar ich auf eine Diskussion verzichtet und das SAK wieder in meiner Hosentasche verschwinden lassen. Wenn ich da mein Alpha rausgezogen hätte, wäre sie wahrscheinlich schreiend davongelaufen...

Du gibst ein TFDE aus der Hand?! ;)

War heute bei meinen Eltern und mein Vater vermisste sein Mobiltelefon. Kein Smartphone, sondern so einn kleiner Sony-Ericson-Klotz mit Schiebetastatur, kann also schonmal verloren gehen. Er hätte schwören können, dass es ihm beim Fahren aus der Tasche gefallen sei, im Auto würde es aber nicht liegen. Auf Anrufe reagierte es gar nicht, hatte offensichtlich keinen Empfang.
    Ich hab mit ihm also den Innenraum seines VW Polo praktisch auseinander genommen. Sitz halb ausgebaut, auch auf der unwahrscheinlicheren Beifahrerseite nachgesehen... nichts. Kurze Zeit später war es dunkel, das Handy immer noch nicht da. Da entdeckte ich im Fußraum des Fond unterhalb des gerade nach vorne geklappten Fahrersitzes ein Loch. Gerade groß genug, dass da ein kleines Handy durchpasst. Also Fenix PD32 UE raus und mal reingeleuchtet. Und tatsächlich. Mit 30 cm Entfernung weit außerhalb meiner Reichweite lag in diesem Loch das Handy meines Vaters -.-
    2013-02-03_18-23-00_446.jpg

Was also tun? Naja: Nächsten Berg gesucht, hochgefahren, kurz rückwärts mit ordentlich Gas wieder runter und dann voll in die Eisen. Das Handy rutschte bis zum Anfang des Lochs und mit Fingerspitzengefühl ließ es sich dann auch langsam wieder herausziehen.

Meine ständigen Begleiter.
    DSCN6923.JPG
    Schlusselbund, Casio G-Shock Blue Devil, einige Jahre alter Leder-Geldbeutel.

Beide EDC nur derzeit, in Anbetracht des Wetters. Schal und Mütze strickt mir meine liebe Mutter jedes Jahr zu Weihnachten in diversen Farben :)

Mein grünes EDC.
    DSCN6919.JPG
    - Leatherman Wave Black Oxide
    - Fenix PD32 UE
    - Pohl>)Force/Cuscadi Alpha Three
    - Paracord-Armband
    Leatherman und Fenix trage ich in entsprechenden Holstern am Riemen meines Monsoon Gearslinger. Es fehlt mir noch: Ein farblich passendes SAK für die Hosentasche.

Mein blaues EDC.
    DSCN6920.JPG
    - Lcatherman Skeletool CX
    - Fenix LD12
    - Walther Black Tac
    - Victorinox Climber Blue
    - Paracord-Armband
    Auch hier trage ich Leatherman und Fenix in den entsprechenden Holstern an meinem Monsoon. Bittebitte schlagt mich nicht wegen des Walther-Messers. Das ist derzeit eher so eine Art Platzhalter, bis ich einen guten großen Folder habe :D

tarzahn: Dann trägst du den Monsoon aber recht locker und tiefhängend, oder? Ich trage den sehr weit oben und eng am Körper - daher komme ich da wohl nicht so supergut ran, aber es geht...
    Interessant ist der Gedanke an sich aber schon sehr (warum kam ich da eigentlich nicht selber drauf?! Danke!). Ich werde das auf meiner nächsten kleinen Wandertour mal mit irgendwas testen, was ich da oft brauche. Die Karte oder sowas...

Ich habe letztens erst den "alten" Monsoon gekauft. Mir ist dabei aber eins aufgefallen, was nun auch bei der S-Type-Version genau so umgesetzt wurde:

Maxpedition bewirbt die Nebenfunktion des Trinkbeutel-Fachs als "Versteck" für eine Handfeuerwaffe und hat dafür auch Velcro-Loop-Flächen im Inneren dieser Tasche angebracht. Nun ist es aber so, dass ich an dieses Fach gar nicht drankomme, wenn ich den Rucksack vor dem Bauch tragen würde. Nur als Beispiel: Der Kodiak Gearslinger hat auch so eine Tasche. Diese kann man von oben öffnen, wenn man den Gearslinger vor dem Bauch trägt. Beim Monsoon ist es aber so, dass sich das Fach für die Trinkflasche oben befindet und der Reißverschluss für das Trinkbeutel-Fach unten - ich kann das Fach ganz praktisch also nicht öffnen, ohne mich extrem zu verrenken oder den Rucksack abzunehmen. Es ist ja nun nicht so, dass ich eine Handfeuerwaffe in meinem Monsoon tragen will. In das Fach passt perfekt mein ThinkPad X201 und aus keinem anderen Grund habe ich mir den Monsoon eigentlich gekauft. Aber wer sich den Monsoon - und nun auch den Monsoon S-Type - kauft, in der Erwartung, taktisch-praktisch an seine Handfeuerwaffe dranzukommen, dürfte enttäuscht werden.

Ich hoffe ich konnte meine Gedanken verständlich ausdrücken. Ich muss mir das immer ganz konzentriert vorstellen, wie das abläuft, wenn ich den Gearslinger nicht gerade auf dem Rücken (oder vor dem Bauch trage).

JAG: Danke für das (abermalige) Lob ;)

vdiehm: Ich kann dir die Fenix PD32 UE aus taktischen Gründen nur eingeschränkt empfehlen, so geil die Lampe auch ist. Wenn es insgesamt sehr dunkel ist und die "Situation" nicht gerade auf offener Straße passiert, dann kann es sein, dass du dich selbst sehr stark blendest, wenn du zum Beispiel eine Wand in unmittelbarer Umgebung anleuchtest. Als "taktische" Lampe tut bei mir genau deswegen eine Surefire 6PX Defender mit 200 Lumen ihren Dienst (altes Modell). Die hat ein recht aggressives Bezel und die Lichtausbeute ist meines Erachtens perfekt: Wer den Strahl direkt ins Auge bekommt, ist ausreichend geblendet für ein paar Sekunden, wer das Licht an einer Wand reflektiert sieht, verliert noch nicht einmal besonders gravierend die Anpassung der Augen an die Dunkelheit.

Hab gestern auf der Arbeit eine große Kiste mit den erwarteten 14 neuen Festplatten von Amazon bekommen. Aber offensichtlich haben die dort eine etwas andere Auffassung von "Verpackung" als ich. In dieser großen Kiste befanden sich nämlich 14 kleine Päckchen, mittelgroße Umschläge und sonstige Arten der versandfertigen Verpackung, in denen sich jeweils eine einzige Festplatte in Schaumstoff gewickelt befand. Ich musste also insgesamt 15 Packungen öffnen - und keine davon hatte irgendwelche "Reißleinen", sondern war mit Paketband umwickelt.

Also Leatherman Wave ausm Holster gezogen und erstmal ein Paketband-Massaker angerichtet!

Jo, ich kaufe Batterien halt auch immer im Vorratspack bei einem Händler meines Vertrauens. Wenn die Surefire CR123A-Teile locker 10 Jahre halten, dann hab ich auch keine Bedenken, da mal ne größere Menge abzunehmen (und dabei ordentlich zu sparen = Mengenrabatt + Forenrabatt) :D

Dementsprechend kam heute eine 40er-Packung AA-Batterien. Die passen lustigerweise perfekt in eine kleine, von meiner Freundin handbemalte Holz-"Truhe", in der sie mir die Cuscadi-Scales für mein Pohl>)Force Alpha geschenkt hat :D
    2013-01-04_15-38-14_545.jpg
    32 unten in das "Fach" und 8 Stück liegend oben drauf^^

ChipZero: Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Bei mir kam heute "nur" meine erste Surefire-Lampe an nachdem ich schon oft genug hier erzählt habe, dass sie "morgen" endlich kommen müsste! Es ist eine 6PX Defender (6PXD-A-BK, 200 Lumen) mit einem V85 Speed Holster. Dazu habe ich mir eben noch 12 SF123A-Batterien gekauft (Surefire-CR123A)...