Beiträge von derLichtschalter

Hey Xanubius, tatsächlich war ich eine ganze Weile auch durchaus angetan von den Tawatec E.O.Diver-Modellen (MK II Autom.), aber zahlreiche Berichte über abfallende Plastik-Lünetten schreckten mich doch etwas ab. Die Titan-Modelle sind aber auch echt nett, nur die links sitzende Krone stört mich etwas... Als Linksträger kommt mir das unpraktisch vor. Aaaaber, das ist jetzt wirklich eher eine Thematik für die Kaufberatung. Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis!

Alles andere vom obersten Platz auf meiner Liste verdrängt hat der Wunsch nach einer neuen Uhr. Derzeit liebäugle ich sehr stark mit einer Marathon GSAR, bin aber auch nicht ganz abgeneigt der KHS Missiontimer 3 Automatik gegenüber. Die Entscheidungsfindung steht noch an. Für die GSAR sprechen insbesondere der günstigere Anschaffungspreis bei vermutlich höherer Qualität und der "Einzigartigkeits"-Charakter, für die KHS die leichtere Beschaffung und die meines Erachtens schönere Tritium-Beleuchtung. Mal schauen.

Die Oakley Assault Boots sind definitiv sehr geil. Ich hab hier ein gut gepflegtes Paar. Ich trage sie derzeit wegen des schlechten Wetters täglich und war im August auch eine Woche mit ihnen wandern. Sehr sehr geil.

Heute kam mein Pohl Force Alpha Three Survival mit zusätzlichen Desert-Griffschalen, danke an Robert von SARTOOLS :)

Liebe Leute,

mein erster Review hier im Forum und ich weiß einfach nicht, wie ich begründen soll, warum ich die Taschen gekauft habe. Aber warum soll ich mich rechtfertigen? Man kann ja nie wissen - und zu dem Preis...

Jedenfalls: Als ich hier im Forum gesehen habe, dass der Brite Tim White auf seiner Homepage kleine Zipper-Taschen anbietet, die man mit Klettverschluss an Gürtel, Rucksackriemen oder sonstwo anbringen kann, und dafür nur £ 3,50 verlangt, konnte ich einfach nicht widerstehen. Ich habe gleich fünf gekauft, denn dann gibts eine sechste Tasche kostenlos dazu - die bekam mein Vater für seine Wandertouren.

Die Lieferung erfolgte innerhalb weniger Tage.

Die Taschen sind aus schwarzem Cordura-Gewebe. Dieses fühlt sich soweit angenehm an und wirkt auch recht stabil, hohe Belastungen muss die Tasche aber wohl nicht aushalten. Das Innere der Taschen ist glatt und leicht gepolstert, zerbrechliche Dinge würde ich darin trotzdem nicht unterbringen wollen. Das Gewebe ist soweit sogar wasserdicht. Ich habe eine Tasche mal mit Küchenpapier vollgestopft und eine Minute lang unter die Dusche gehalten. Mit Wasser vollgesaugt hatte sich das Küchenpapier nur an den Reißverschlüssen. Schwimmen gehen sollte man mit der Tasche vielleicht nicht, aber ein bisschen Regen dürfte da nicht allzu viel ausmachen...

Der Reißverschluss ist vergleichsweise dick und hat zwei Schlitten. Ich persönlich würde einen Profilreißverschluss der Spiralvariation verziehen, aber man kann ja nicht alles haben. Interessant finde ich auch die Art, wie die Schnüre an dem Schlittengriff angebracht sind. Jedenfalls lässt sich die Tasche auch mit Handschuhen leicht öffnen und schließen.

Auf der Rückseite sind zwei Klettverschlüsse angebracht. Interessanterweise ist jeweils der eine Klettverschluss so angebracht, dass die loops oben und die hooks unten sind, und der andere genau andersrum. Ein Fehler kann es aber nicht sein, da es bei allen meinenTaschen so ist. Nettes Feature: in der Mitte befindet sich ein hook-Feld, mit welchem man die Tasche auch direkt an eine loop-Fläche anbringen kann. Ein wenig schade: Man kann die Tasche infolge der Konstruktion nur in Längsrichtung anbringen, also an einem Gürtel, Riemen, Trageband etc., bei M.O.L.L.E.-Systemen aber nur, wenn die Fläche auch breit genug ist.

Hinein passt zum Beispiel ziemlich gut mein Pohl>)Force Charlie One samt Scheide mit angebrachter Gürtel-Halterung. Wenn ich das Messer aus Komfort-Gründen mal nicht unbedingt am Gürtel tragen will (während einer Fahrt, beim Klettern etc.), es aber auch nicht unbedingt im Rucksack unterbringen will, dann ist die Pouch mit Sicherheit ein guter Ort, um es zu transportieren. Zudem sind die Taschen extrem leicht und aufgrund ihrer Größe praktisch ultraportabel. Nicht so gut passt mein neues Buck PakLite Large Skinner rein, dessen Scheide wesentlich breiter ist...

Viele Grüße

derLichtschalter

Heute ist Sonntag, da kommt nicht viel.

Aber gestern, da hab ich meine 6 Military Pouches von Tim White bekommen. Blöderweise kamen die auf die Arbeit und ich war gestern nicht dort, hab sie also noch nicht in Augenschein nehmen können... Wenn es dazu noch kein Review im Forum gibt, werde ich vielleicht mal eins machen.

In den nächsten Tagen sollte mein Pohl Force Alpha Three ankommen, dafür vielen Dank an Robert von SARTOOLS!

Ich habe mir heute mit meinem Pohl Force Charlie One und der Säge meines Leatherman Wave einen ersten experimentellen Messerständer gebaut. Ich bin mir noch unschlüssig, wo genau ich meine Messer damit aufstellen werde (vielleicht brauchts ja doch eine Vitrine), aber an sich hat das schonmal ganz gut geklappt. Im Bild (quick and dirty mit dem Handy) ein billiges Walther Black Tac...

Ich kam übrigens darauf, weil Stefan Schmalhaus eine Gewinnaktion gemacht hat, bei der dieses Video von stephan123321 gewonnen hat: http://www.schmalhaus.com/2012…gewinnt-den-ersten-preis/

Mein Bruder meinte dazu nur: "I have to call god and report this as a bug!"

Ich mag die Wetter-Prognose-Anzeige des AIX Weather Widget, insbesondere den oft sehr genauen Regenradar. Leider kann das Widget noch nicht per GPS-Modul die aktuelle Position bestimmen, man muss stattdessen den Standort manuell auswählen. Aber das hat man ja recht flott gemacht und die gewählten Standorte können eingespeichert bleiben und schnell gewechselt werden. Wenn man sich den Tag über mehrheitlich an einem Ort aufhält, dann ist das schon in Ordnung (ich bewege mich in der Regel maximal in einem Radius von 5 km um meine Wohnung herum - gammliger Student eben... :D). Vorteil: GPS muss nicht immer an sein.

Davon abgesehen finde ich nützlich:

Öffi (sehr gute, komplexe App für ÖPNV, kann nicht alle Orte, aber immerhin viele Netzpläne)
    ToilettenScout (selbsterklärend und für urban survival appsolut essentiell :D)
    Smart Actions (Motorola-exklusiv, für Automatisierung)

Ich habe hier ein Leatherman Skeletool CX und muss ohne Zögern zugestehen, dass es mein erstes Messer mit einer wirklich richtig guten Klinge war. Und bis heute halte ich die Klinge aus 154 CM für eine der besten, die ich regelmäßig bei mir trage - trotz diverser Neuerwerbungen. Die Serrations finde ich extrem praktisch, zumal sie nicht ganz so aggressiv ausfallen. Ich finde es auch sehr schade, dass Leatherman so häufig auf die 420HC-Klingen zurückgreift, so auch beim meinem Wave, das mir vom Funktionsumfang beim Kauf am ehesten zugesagt hatte. Ich hätte sicher mehr von den Tools, wären die alle aus 154 CM... Das Charge steht jedenfalls auch bei mir recht weit oben auf der Wunschliste ;)
    Leider bekommt ja auch das OHT, auf welches ich sehr gespannt war, nur 420HC-Klingen...

Zu Stöcken aus Polypropylen möchte ich nur hinzufügen, dass die beim Schlagen sehr sehr stark zurückfedern und insbesondere starke Vibrationen aufweisen, die dann ungesunderweise wieder vom Handgelenk aufgefangen werden müssen. Diesen Nachteil habe ich im Escrima-Training selbst erfahren dürfen und bin daher wieder auf meine Rattan-Stöcke umgestiegen. Mit einem Gehstock wird man vielleicht seltener zuschlagen, aber ich wollte das nur mal gesagt haben :D
    Tolles Material mit einem durchaus etwas... deftigeren Preis ist meines Erachtens Hickory. Kingfisher Woodworks stellt einen herausragenden Wanderstock daraus her, meine Übungsschwerter und -stöcke (nicht die aus Rattan^^) stammen auch von denen. Der Zoll spielt da aber auch immer mit...

Am linken Handgelenk trage ich immer meine Casio G-Shock AW-591-2AER "Blue Devil", die ich vor einigen Jahren von meinen Eltern geschenkt bekommen habe. Ich möchte sie auch keineswegs missen. Hat bisher noch alles mitgemacht und da ich tendenziell zu den Leuten gehöre, die gerne mal was fallen lassen...
    Am rechten Handgelenk trage ich eines von vielen selbstgemachten Paracord-Armbändern, auf dem Foto eines in blau-schwarz, also eher zum Schmuck. Für Outdoor-Aktivitäten habe ich dann lieber einfarbige, weil nicht in der Mitte verschweißte Armbänder, derzeit am liebsten eines in Olivgrün.

Hey Stealth, das hat wunderbar geklappt. Danke, jetzt sieht mein EDC wieder aus wie neu :)

Allerdings musste ich feststellen, dass die Pinzette durch das ständige rausziehen und wieder reinstecken echt doofe Kratzer in den Linern hinterlassen (nennt man das auch bei SAKs so?).

EDIT: Nicht Liner. Platinen meine ich. Stimmt das denn?

Es gibt also keine Möglichkeit, die Griffschalen zu entfernen, ohne sie zu zerstören?

Ich habe hier nämlich ein Climber in Blue, das schon einiges mitmachen durfte, zumal ich es als Jugendlicher geschenkt bekommen habe, als ich noch keinen Respekt vor so wertvollem Werkzeug hatte. Jedenfalls kann man durch die transparenten Schalen ziemlich viel Dreck sehen und irgendwie stört mich das...