Beiträge von HK-Fan

    Hallo Helbrecht,
    erstmal willkommen im Forum.
    Ich versuche nach Möglichkeit auch einheimische Produkte zu bevorzugen. Warum auch nicht. Sollte es nichts vergleichbares aus hiesiger Fertigung, kommt europäisch und dann weltweit.
    Wenn´s um Einsatzmesser geht, ist die KM-Serie nicht so übel. Es gibt ja noch die neuere KM 2000 und 3000 Versionen und von Böker die AF Serie, die mir persönlich auch sehr gut gefällt. Allenfalls wäre vielleicht bei Dietmar Pohl noch eine Anfrage lohnenswert, ob er in absehbarer Zeit ein gutes Messer entwirft/produziert.
    Ansonsten würde ich Dir auch noch zu Extrema Ratio, z.B. das Fulcrum, raten. Sind zwar keine Schnäppchen, doch unkaputtbar, wahre Einsatzmesser und ein Kauf für´s , hoffentlich, lange Leben.

    Das habe ich mir auch gekauft.
    Zur Zeit bin ich aber noch an einem Buch über die Varusschlacht


    Von Christian Pantle " Die Varusschlacht. Der germanische Freiheitskrieg" Sehr interessant geschrieben. Viele Dinge von damals lassen sich sehr gut auf die heutige Zeit übertragen. Oder anderst ausgedrückt: aus der Geschichte könnte man lernen, wenn man wollte......
    "Die Kultur des Kriege" wird in meinem aktuellen Buch sehr lobend erwähnt. Habs dann gleich gekauft.
    Nur lasst die Finger von "Knopp" Büchern.

    Nach langer und reichlicher Überlegung habe ich mich jetzt für eine ganz andere Lampe entschieden:
    http://www.surefire.com/E2DL


    Mir gefällt an der Lampe ne´ben der wirklich guten Leuchtleistung, die handliche Größe und die Umschaltbarkeit von maximaler Leistung 120 Lm auf 5 Lm bequem per Knopfdruck.

    Hallo,
    ich kan mich eigentlich meinem "Vorschreiber" nur anschließen. Das RAO ist ein wirklich sehr gutes Messerchen. Ich habe es auch sehr oft dabei.
    Ich wechsle immer wieder ab, damit die anderen Messer sich nicht benachteiligt fühlen........................


    Jedenfalls kannst Du das RAO als Klapp- als auch als Fesstehendes legal führen. (Natürlich ohne Gewähr) Im geöffneten Zustand ist die Klinge knapp unter 120 mm lang und als Klappmesser lässt es sich schwierig mit einer Hand öffnen. Außer Du "wirfst" es auf; aus dem Handgelenk heraus. Das geht aber auch mit anderen "sozi-verträglichen" Blankwaffen.
    Falls Du Dich für den Kauf des RAO entascheidest, hast Du damit ein Messer "für´s Leben". Sollte sich ein gewisses Spiel in der Klingenlagerung einstellen, dann mit einem Torx Schraubendreher die Schraube lösen, entfetten und mit einer mittelfesten Schraubensicherung (gibt´s bei allen bekannten Heimwerkermärten) wieder eindrehen. Achte dabei auf Gängigkeit der Klinge.
    Kauf´s Dir; Du wirst es nicht bereuen.

    Du, kein Problem.
    Aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, frage ich mich, ob isch das wirklich lohnt. So groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht. Am deutlichsten ist der Unterschied eher noch im niedrigeren Bereich.

    Diesen Seoul P4 Mod., was kostet dieser, kann man den an der Lampe selbst montieren, was bringt der mehr, lohnt sich das wirklich und wer hat diesen?
    Falls ich Dir mit meinen Fragen zu viele Löcher in den Bauch frage, dann tut´s mir leid. Interessiert mich jetzt einfach sehr.
    Danke Dir für Deine Auskünfte.
    Gruß Michael

    Hallo Revierler,
    vielen Dank für das Angebot. Kann sein, daß ich darauf noch zurück komme. Das ist sehr freundlich von Dir. Ich möchte jetzt noch warten, bis die Night Power da ist. Ich hoffe, daß das gute Stück bald eintrifft.
    Auf der Seite von Night Ops sind ein paar gute Bilder, u.a. dieses: http://www.night-ops.com/gladius-img9.html
    Verhält es sich mit der Leuchtleistung etwa so oder ist das werbemäßig geschönt??

    Danke für Deine Antwort. Aber noch eine andere Frage dazu: sind die ca.90 lm für u.a. taktische Anwendung nicht viel zu wenig. Wenn man andere Lampen sieht, mit teilweise über 200 lm erscheint mir die Leistung der Gladius doch sehr mager zu sein. Bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre. Ich kann mir vorstellen, daß eine zu große Leuchtleistung auch eher störend und auch gefährlich für den ursprünglichen Benutzer werden kann.Thema z.B. Eigenblendung
    Mir gefällt an dieser Lampe, daß man die einzelnen Funktionen einfach ansteuern kann.
    Wie gesagt, die Gladius ist noch eine zusätzliche Überlegung; bestellt habe ich noch eine GTL6 LED Night Power. Mal sehen, wie die so ist.

    Hallo,
    ich interessiere mich für diese Lampe.
    Kann mir jemand von Euch vielleicht über die Haltbarkeit, Leuchtleistung, Handhabung, Oberflächenbeschichtungsart (meine soll Schwarz sein) und Stromverbrauch berichten?
    Ich habe schon gelesen, daß diese Lampe dauernd Strom für die Elektronik zieht und daß ab der Seriennummer 5000 für die schwarze Ausführung eine bessere Beschichtung gewählt wurde!?!?


    Bitte erleuchtet mich. Danke und schönen Sonntag.
    Gruß Michael

    Hallo Jörg,
    nein, das habe ich nicht. Die Lampe hatte ich schon gekauft, bevor ich mich hier in diesem From angemeldet hatte. Meine "Quelle" hatte sich auch bemüht, diesen Reflekotr zu besorgen-ging nur ziemlich lang.

    Hallo JAG,
    das stimmt zwar schon, nur der Standardreflektor mit der "rauhen" Oberfläche bekommst Du normalerweise nicht beim Händler. Den glatten, zur schärferen Fokussierung schon. Passenderweise war´s natürlich der schwer erhältliche. Ist ja auch logisch. Klar, so eine Panne kann man durch das Lösen der Endkappe bequem verhindern. Das hatte ich Esel natürlich auch nicht gemacht-Strafe muss sein.


    Die Diskussionen in dem / den anderen Forum/Foren kenne ich auch. Da fällt mir auch nur eines dazu ein: Selig sind die geistig Armen, denn ihrer ist das Himmelreich. Amen.
    Nur, wie ich eingangs schon schrieb, sind das meine Erfahrungen.