Beiträge von Blakharaz

    Hi zusammen, seit ca. 2,5 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines CR Umnumzaans. Nachdem die anfänglichen Probleme was das Öffnen angeht, nicht mehr vorkommen, bin ich fast restlos begeistert von dem Messer. Grundsätzlich könnte ich mich allen positiven Rezensionen hier im Forum anschließen, 1 -2 Kleinigkeiten sind mir aber aufgefallen, zu denen ich einige Fragen an andere Umnum-Besitzer (oder auch Händler) hätte:


    1. Die Klinge sitzt im geöffneten Zustand absolut bombenfest und spielfrei. Im geschlossenen Zustand ist sie auch mittig, jedoch lässt sie sich ein wenig bewegen. Ich nehme an, dass das normal ist, da sie ja vom Detent-Ball nur dran gehindert wird allein zu öffnen, und minimales seitliches Spiel halt da ist, damit sie sich überhaupt bewegen kann?


    2. Weiterhin ist die Klingenspitze im geschlossenen Zustand sehr nahe am Ende des Griffs. Wenn man mit dem Finger über den Rücken des Griffs fährt, kann man die Spitze spüren (weil sich der Finger nach innen wölbt halt). Auch hier vermute ich, dass es absichtlich so ist um "möglichst viel Klinge" in den Griff zu bekommen und die Dimensionen genau so bemessen sind, dass die Klingenspitze normalerweise nichts berührt.


    3. Der Daumen / Stop-Pin. Hier bin ich mir nicht sicher ob es beabsichtigt ist, aber mir ist aufgefallen, dass der Pin nicht auf beiden Seiten gleichmäßig "hoch" ist. Soll heißen, der Abstand zwischen der Klinge und dem O-Ring ist nicht gleich auf beiden Seiten. Stattdessen ist der Pin auf der Seite mit der ich das Messer öffne (Rechtshänder-Version) so 1-1,5 mm höher als auf der anderen.
    Daraus resultiert folgendes:
    - Eine Stelle am Frame wird allmählich "blank", da hier das Metall des Pins beim Schließen des Messers den Rahmen des Griffes berührt.
    - Ein "Klick" beim Schließen des Messers -> habe ich jedoch in quasi jedem YT-Video übers Umnum auch gesehen / gehört.


    Kann zu meinen Fragen jemand von euch was zu sagen? Wie sieht das so bei euren Stop-Pins aus? Ist das Absicht um das Messer besser öffnen zu können? (Sprich, kommt es bei Lefty-Versionen genau anders herum vor?) Oder nicht richtig verbaut? Und zu guter Letzt, selbst falls ich der einzige sein sollte: Ist rein kosmetischer Natur und beeinträchtigt die Funktion ja nicht wirklich, oder? Andererseits: Bei den "extremely tight tolerances" von denen wir sonst bei CR reden, mutet mir selbst ein mickriger Millimeter doch sehr viel an?!



    Fotos davon kann ich heut Abend nachreichen, aber viel zu sehen ist halt nicht unbedingt, da wir halt von Millimetern reden.


    mfg, Mathias

    Sind ja schonmal ein paar gute Vorschläge dabei, wenn's jetzt noch n Laden im Raum Essen (hab in nem anderen Thread gelesen "Die Klinge" in Dortmund ist wohl das nächste) gäbe wo man das ganze auch mal in Hand testen könnte, wär's ja ein Traum. Den Hinweis zum Griptilian habe ich zur Kenntnis genommen, mal sehen was daraus wird, der Poblematik bin ich mir jedenfalls bewußt und wir müssen das nicht auswalzen hier im Thread.


    UglyKid: Die Benchmades hatte ich auch schon mal im Auge, sogar für mich selbst, ich find die einfach nur schön die Dinger. Kommen auch auf die Liste.


    Am Donnerstag oder Freitag werd ich das mit ihm mal genauer besprechen, wenn jmd. bis dahin noch einen Knallervorschlag zu machen hat, immer her damit!


    Ansonsten schonmal danke bis hierhin! :thumbup:


    mfg, Mathias

    Hab das mit dem generellen Aussehen im Eröffnungspost mal geändert, bevor das noch mehr Leute so interpretieren wie Hagbard. Design muss eben nicht klassisch sein, sondern gern "taktisch". (An der Stelle aber danke für deine Ausführungen bezüglich des AK - ich selbst hatte ja, wie schon geschrieben, noch keins von den Messern in der Hand)


    mfg, Mathias



    Edit: Das Griptilian hat Assisted Opening, oder?

    Hallo liebe TFler,


    ein Freund von mir möchte von seinen 15 Euro Messern weg und sich gern einen neuen (vernünftigen) EDC-Folder zulegen. Er möchte dafür bis maximal ca. 100 Euro ausgeben.


    Die Anforderungen und Vorstellungen des Messers in Kürze:


    Maximalpreis: um 100 Euro (110 werden kein Beinbruch, 150 wohl zuviel)
    Klinge: Kein Tanto, keine Serrations, so zwischen 8 und 10 cm Länge gewünscht, rostträger Stahl
    Wichtig: auf jeden Fall 42a konform (kleinere Umbauten, wie die Entfernung von Daumenpins zb. sind als Zusatz-Aufwand okay, das Entfernen eines Flippers wäre wohl wieder zu viel).
    Gewünscht wenn möglich: nichts das groß aufträgt -> "schlankes" Gesamtbild in der Hosentasche, also keine breiten Klopper à la ZT (wobei die ja in dem Preissegment eh nicht zu bekommen sind)
    In der Frage ob Axis/Liner/Frame/Back-lock habe ich keine Ahnung ob da bei ihm eine Präferenz oder Ausschlusskriterium besteht (denke aber, solange der Lock seinen Dienst verrichtet ist der Mechanismus dahinter recht egal) -> Aber kein Slipjoint oder Friction Folder


    Generelles Aussehen des Folders: Eher taktisch wenn machbar
    Clip: Sollte vorhanden sein, aber muss nicht zwingend umsetzbar sein.


    Meine bisherigen Überlegungen gingen in die folgenden Richtungen (allerdings habe ich von denen noch nie eins in den Fingern gehabt):


    MSP Linerlock
    Böker Exskelibur 1
    Kalashnikov - AK101 42
    Ontario Rat (Pinentfernung notwendig)
    oder ein gebrauchtes Pohl Force Bravo


    Bin ich in der richtigen Richtung unterwegs oder völlig falsch? Irgendwelche Geheimtipps? Aber ihr habt sicherlich auch sonst noch einige hilfreiche Ideen nehme ich an? :D


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    mfg, Mathias

    Hallo liebe Forumiten,


    Freunde von mir waren so nett und haben mir für die Festivalsaison im Sommer zum Geburtstag eine Wolfmat von Jack Wolfskin geschenkt. Aufgrund von schlechter (zu langer?) Lagerung im Shop war mein Exemplar allerdings defekt und somit hab ich jetzt nen Gutschein, bzw. die Möglichkeit für knapp 80 EUR etwas entsprechendes anzuschaffen. Da wollte ich mal fragen was es denn für sinnvolle Alternativen gibt. Ich bin ca. 1,83m groß und auch nicht sonderlich breit, schlafe aber dennoch "Outdoor" gern komfortabel (das gute alte Feldbett aus Buchenholz hab ich bspw. auch in der bequemeren etwas breiteren Version angeschafft damals). Ultraleicht oder so ist jetzt nicht besonders wichtig, da das Zeug wenn dann ins Auto kommt, und es ja eh schon dekadent ist, so eine Matte mit einem Feldbett zu kombinieren. Touren ohne Auto müssen ja eh ohne Feldbett auskommen, da wäre es zwar praktisch wenn die Schlafunterlage mit niedrigem Gewicht punkten könnte, muss sie aber nicht. Preislich bin ich bereit bei entsprechender Qualität auch nochmal was draufzulegen, allerdings nicht mehr als sagen wir mal 50 EUR. Habt ihr da ein paar Vorschläge in petto?


    TLDR:
    - suche eine Isomatte / sich selbst aufpustende LuMa
    - 1,83m bin ich groß, brauche also keine Übergröße
    - Komfort > Gewicht
    - Preislich bis maximal 120 / 130 EUR


    Schonmal danke für Ratschläge,


    mfg, Mathias

    Mal eine Frage von einem nur halb-wissenden: Was sind denn das für Spezial-Schalter? Also, in was für Eigenschaften unterscheiden sich die von den Standard-Schaltern?


    Danke und Gruß,


    Mathias

    Wie ungefähr alle hier, habe ich schon so ziemlich jede Reaktion erleben dürfen. Mein engerer Freundeskreis ist glücklicherweise vernünftig und da trägt bis auf ein - zwei Leute jeder nen Messer mit sich rum (von ER BF1 über Fällkniven F1 alles dabei). Trotzdem musste ich mir jüngst von einem meiner langjährigsten Freunde beim Grillen anhören, dass die Griff und Klingenergonomie meines Muela Rhino "gezielt dazu entwickelt worden wäre um Menschen zu verletzen" ... :hmmm:
    Der Rest des Grillfestes musste allerdings zugeben, dass ich wohl der einzige war, der nen vernünftiges Messer hatte um sein Steak ordentlich zu schneiden, und mir wurde sogar gesagt, dass man es "höflicher" fände wenn man so nen Fixed sichtbar träge (damit das Gegenüber weiss was auf einen zukommt oder so?) als hinten am Rücken oder unterm Pullover..


    Meine Freundin hat auch ein ganz kleines bisschen Interesse entwickelt (hat als Köchin aber eh täglich mit Messern zu tun), die kriegt demnächst das Honeybee von mir, und wenn ich nen schicken Folder finde, auch mal nen richtiges EDC (Nur "leider" gefällt mir - und auch ihr - die Spyderco Optik nur bei den ganz kleinen Modellen, bin da also noch auf der Suche).


    Bei der selben o.g. Grillparty musste ich übrigens meine Surefire ausleihen, damit genügend Licht beim Grillen da war, worauf mich eine Bekannte ansprach, sie hätte sich "jetzt auch endlich mal eine Taschenlampe" gekauft. Als ich fragte was für eine: "Ach, keine Ahnung, so'n 13 Euro Ding, hab ich eh zu Hause vergessen"... :D


    Bei einer meiner ehemaligen Arbeitsstellen, als ich angefangen habe mit dem Walther BlackTac tatsächlich EDC zu nutzen (praktisch wenn man die ganze Zeit irgendwelche Folien durchschneiden muss, hier eine Schnur, da ein Kabelbinder etc...), musste ich feststellen, dass allein das "martialische" Äussere einschüchternd wirkt. Den Nutzwert haben aber alle erkannt, ich denke ein schlichteres Design hätte auch damals den etwas irritierten Blicken zumindest etwas Einhalt geboten.


    mfg,

    Tag zusammen, bin neu hier, und hab endlich nen Thread gefunden wo ich mich trau mich zu beteiligen ;)




    Auf dem Pic zu sehen:
    -Schlüsselbund mit 16 GB Mini-USB-Stick und dem Leatherman Skeletool CS (Die Feile und Pinzette sind ganz nett)
    -Das "normale" Skeletool (Für mich eher nen Messer mit Zusatzfunktionen, aber man wird nicht ganz so seltsam angeschaut dafür^^)
    -Mein "Neuzugang", das Shrapnel von Extrema Ratio (je nach Umfeld bleibt das aber zuhause, trotzdem an dieser Stelle nochmal danke an Georg! :))
    -Armbanduhr von Elysee, da hab ich noch nicht wirklich was "taktisches"
    -Selbstgebautes Paracord-Armband
    -Surefire E2D LED Defender


    Normalerweise mit dabei, aber nicht auf dem Bild sind:
    -Portemonnaie
    -1-2 Feuerzeuge
    -Taschentücher + Brillenputztücher (leider gehandicapt^^)
    -Kondome
    -2x Ersatzbatterien für die Surefire
    -Mein Galaxy S3 (das musste das Foto machen)
    -Kopfhörer für's Handy


    In diesem Sinne: Gute Nacht wünsche ich! :)