Beiträge von MisguidedGhost

    http://www.ebay.de/itm/RARITAT…&var=&hash=item20ceb6313a


    Bis auf das mit dem schnell An- und Ausziehen passt doch alles ganz gut oder?
    Was eine "unauffällige" Farbe ist ist doch auch eher Ansichtssache ;)


    Sohle ist genagelt, sollte also erneuerbar sein...tja, und wenn die Frontkappe mal durch ist(ich bezweifle das das so schnell geht), neue bestellen, kosten nicht die Welt.


    Wie gesagt, ich hab nur davon gehört...aber ich werd mir die Dinger wohl in nächster Zeit mal bestellen.

    Servus!


    Eine Frage: Gibt es eiegentlich Paracord das unter UV/Schwarzlicht(komplett) leuchtet? Bisher hab ich nur diese reflektierenden Dinger und die mit Glow-in-the-dark Streifen gefunden.
    Weil ich doch relativ viel im Nachtleben unterwegs bin wäre so ein leutendes Armband schon was :D

    Das Axis Lock? Mit dem Lötkolben aufgeheizt damit die Schraubensicherung weich wird und mit aus dünnem Schweißdraht gebogenen Bügeln die in die Löcher in der Seite eingreifen aufgedreht, zugegeben, mit etwas Gewalt.


    Aber beim Daumenpin bin ich noch ratlos, ich würd den auch gerne abmachen und die Klinge polieren oder stonewashen, bring ihn aber einfach nicht ab ?(

    So, der Sensenwetzstein war ein super Tipp - gleich aufs ganze gegangen und das Benchmade Vex drübergezogen, fix war eine schöne 30° Fase drauf, dann noch auf dem Sharpmaker nachbehandelt und am Leder abgezogen - rasiert, und spiegelt :D


    Danke für alle Tipps, ich werd mit überlegen was ich noch kaufe, dennm mit dem Sharpmaker schleift man schon eine ganze Weile mit den Mediumsteinen bis die Riefen vom Sensenwetzstein draussen sind.

    Klar funktioniert der Sharpmaker gut zum scharfhalten, ich verwende das Ding ja auch schon ein paar Jahre ;)
    Aber wenn die Messer eine Woche auf der Baustelle misshandelt wurden ist das Nachschärfen damit ein Graus.


    Die Diamantstäbe dafür kosten so weit ich mich erinnern kann nochmal gleich viel wie der ganze SM, ist also keine Option


    Lansky: Brauch ich noch ein Schärfsystem? Die ganze Aufbauerei dauert bei dem Ding auch wieder.


    Auf die Gefahr hin beratungsresistent zu wirken, was wären denn empfehlenswerte Körnungen bei den Wassersteinen? Kombistein?

    Frag doch mal bei einem Profi an(Herr Schanz?) was man da machen könnte.


    Aber ich hab da auch noch eine Frage:
    Bisher halte ich alle meine Messer mit dem Sharpmaker scharf, aber da ich mir in den letzten Monaten abgewöhnt habe meine teuren Messer zu verhätscheln komm ich da teilweise nicht mehr wirklich nach. Eine leicht schartige Klinge oder eine dezent demolierte Spitze mit dem Sharpmaker wieder hinzukriegen macht zumindest mir keinen wirklichen Spaß.


    Gedacht hab ich da an einen Wasserschleifstein. Klar, nicht so Idiotensicher wie der Sharpmaker, aber ich denke ich krieg das hin.
    Was könnt ihr an Körnung/Marke empfehlen? Recurveschliffe einfach über die Kante des Steins runternudeln? Abrichtwerkzeug?


    Tja, und lieber soll der Spaß günstig sein als teuer, bei 40€ würde ich den Strich ziehen :rolleyes:

    Ich würde mal behaupten hier ist die Klingengeometrie weit wichtiger als der Stahl.
    Schnapp dir irgendeine Machete, schleif die Schneide ballig an und bohr vorne ein Loch rein(nicht ganz einfach bei gehärtetem Stahl, aber möglich)


    Das Untergestell würde ich aus einem Formrohr (80x80?) machen, mit der Flex die Stufen rausgeschnitten, Idealerweiße mit Blechen zuschweißen, Löcher zur Wanbefestigung vorsehen(oben/unten oder mitten durch. Dann noch die Halterung für die Machete(gebohrte und geschlitzte Stahlwelle) draufschweißen, Schraube mit einer Buchse durch - fertig ;)


    Natürlich würde das ganze auch mit Holz(Hartholz!) gehen, aber wenigstens die Klingenhalterung würde ich aus Stahl machen.

    Ich würde entweder beim Endura bleiben(hatte auch mal eins, leider verloren) oder auf das Benchmade 710 sparen, welches auch bei mir das Endura ersetzt hat.
    Das Ding ist bei mir seit Jahren Haupt - EDC, es ist den Preis wirklich wert!


    Naja, es ist etwas schwerer als das Endura, liegt dafür aber subjektiv auch besser uns satter in der Hand. Und wenn du nicht gerade die schwarz beklingte Variante nimmst ist das 710 auch kein Schreckgespenst.