auch von mir Daumen hoch fürs erste Messer
Schönes holz haste ausgesucht
auch von mir Daumen hoch fürs erste Messer
Schönes holz haste ausgesucht
das letzte is voll mein Geschmack tolle arbeit
schau dich hier mal um vielleicht is was dabei
coole Sache gefällt mir gut :cool:
Leider muss ich sagen die Seite Gefällt mir auch nicht billige Messer, schwerter usw und WTF Handtücher
das Angebot sollte nochmal überdacht werden is meine Persönliche Meinung
Servus
Taffes teil damit bekommt man einiges klein gehackt, wäre auch ein geiler Küchenhelfer
Was mich noch interessieren würde, aus was für ein Material ist der rote Liner und wo bekommt man sowas
@ Rumpelstiel
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Messer, der Preis stimmt und wenn es mal kaputt geht weine ich keine träne
Sanrenmu stellt auch für andere Marken Messer her somit haben sie schon Erfahrung in der Materie
Die Verarbeitung ist gut einziges Manko wie ich finde ist der Liner Lock da er recht stramm sitzt, so das die Klinge nicht mittig in den Griffschalen steht
was mich aber nicht weiter stört.
auf youtube gibt es einige reviews
ich kann dir die hier empfehlen trage sie nun seit 3 Jahre im winter auf der Arbeit und ich muss sagen top
hey CedricP ein super Messer hast du da gebaut und ich muss sagen es gefällt mir besser wie die Vorlage.
würde ich sofort mit zum Wandern nehmen.
auf mehr Bilder bin ich gespannt
servus die Mühe hat sich gelohnt ... Hammer Spielzeug
schön und funktional umgesetzt, die scheide wird dem soldaten sicher gute dienste erweisen
Danke, da freue ich mich das das Messer so gut ankommt
@ CedricP
Es ist mein 4tes Messer das ich gebaut habe aber das erste mit über 2mm klingenstärke,
von Messer zu Messer lerne ich dazu, ohne das Forum hätte ich in 10 Jahren kein Messer
bauen können.
Ja die Methode geht in die Arme aber von nix kommt nix .... bis jetzt bin ich zufrieden damit
Ps der Metabo BS 200 steht schon bereit zum üben nur habe ich noch keine guten bänder.
@ Micha M.
Ja das mit dem schrägen Griff is ne gute Sache, war zwar von mir nicht so gedacht bei der Gestaltung aber
wurde intuitiv beim benutzen als Daumen Auflage genutzt und für sehr gut befunden
Servus liebe Foren Gemeinde
Wollte euch mal mein neustes Messer vorstellen, Namen habe ich noch keinen Vorschläge nehme ich gerne an.
Portrait stand das ESEE 3 wobei nicht 100 % abgekupfert wurde.
Hergestellt habe ich es mit Handwerkzeug und reinen Muskel schmalz lediglich das härten wurde vom Profi durchgeführt.
Die Kydexscheide entstand ebenso in Eigenregie im heimischen Keller.
Technische Daten
Schneidwinel: ca 30°
Länge Messer: 19cm
Klingenlänge: 8cm
Klingenstärke: 4mm
Kingenbreite: 3cm
Gewicht Messer: 153g
Messer Scheide: 37g
Gesammt: 190g
Stahl: 1.2379 - D2
Griffmaterial: Bongossi
das Messer hat schon leichte Gebrauchs spuren, da es mich schon beim Wandern und einige kleine tests durchgeführt wurden
und ich kann sagen es liegt super in der Hand und schneidet wie der Teufel trotz 4mm Klingenstärke
ich möchte nicht zuviel schreiben, wer Fragen oder Kritik hat immer her damit bin ja Blutiger Anfänger
Melde mich auch mal wieder zurück da mein erster versuch in die Hose gegangen ist,
aber mir das Thema ein eigenes Messer zu bauen nicht in ruhe gelassen hat habe ich
ein neuen versuch gestartet .
Stahl habe ich wieder 1.2067 verarbeitet in 2 mm Stärke
als Schleifhilfe habe ich mir eine art Großes Lansky gebaut.
Da ich keine Elektrogeräte habe außer einer Bohrmaschine
war die Bearbeitung nicht ganz einfach für mich.
gehärtet habe ich in einen Grill und einen Fön was erstaunlich
gut funktioniert hat
das Micarta habe ich selber aus alten T Shirts hergestellt
Patina habe ich mit Essig und Kaffee erzeugt.
über Lob und kritik würde ich mich freuen
wegen dem Rosten dachte ich an einer Brünierung nach der Fertigstellung,
sollte bei rostenden Stahl gut funktionieren. Auch die Idee mit der Essigessenz hört sich gut an
Türen aufbrechen oder andere rabiate Aktionen sind nicht geplant
ich habe jetzt mal das verarbeitet was ich eh zuhause hatte sprich 100Cr6 in 2mm Dicke
wenn es nicht klappt da das ausgangs Material zu dünn ist werde ich einen neuen versuch starten.
Welche Dicke sollte ich wählen um mir die Bearbeitung den Anschliffes zu erleichtern ?
erstaunlich gut habe ich das Messer mit der Feile aus dem Stück Stahl feilen können,
es ist nicht 100% genau nach der Schablone gefeilt aber ich bin erstmal zufrieden mit
meinen Ergebnis
Ich hätte da noch eine frage zu Gestaltung des Anschliffes, auf dem 2 Bild wäre das der Anschliff den kawafahrer meint ?
und wie kann ich einen sauberen Anschliff mit einer Feile realisieren ?
image1.jpg
image3.jpg