Beiträge von LarsAttacks

Ich habe seit Ende August eine Fenix E12 im Einsatz als EDC-Lampe. Ich trage das Teil in der rechten Hosentasche. Absolut unauffällig und mit drei Leuchtstufen (max. 130 Lumen) und AA-Batterie absolut ausreichend für den Alltag.
    Dazu mit dezenter Handschlaufe, wenn sie mal nicht runterfallen darf.
    Die Lampe kostet unter 30,- €

Ich werde sie nicht mehr hergeben. Habe auch immer noch die erste Batterie drin.

Grüße

Lars

Nach der 5.11-Größentabelle kann man sich nicht richten. Bin da auch schon oft reingefallen, genau wie bei den Hosen.
    Wie du schon vermutet hast, sollte man eine Größe höher ordern. Bei mir hätte laut Tabelle M gepasst, war aber in der realen Welt zu kurz.

Bei dem anderen Gürtel, den ich habe, handelt es sich um den Double-Duty-TDU-Belt (nicht Trainer). Der hat diese Plastikschnalle.

Ich habe auch drei Gürtellängen probiert. Das ist schon echt nervig mit diesen Größenangaben. Habe 2x mal Retouren gehabt – M war zu kurz und XL zu lang... :(
    Ich trage 32"-Hosen und habe jetzt die Gürtel in Größe L. Passen perfekt. Wenn die Gürtel zu lang oder zu kurz sind, kann man die Klettfläche beim Operator-Gürtel nicht richtig nutzen.
    Der Operatorgürtel ist relativ schwer und starr. Der Trainer Double-Duty-TDU ist dagegen eher labberig. Beim Trainer Double-Duty-TDU habe ich oft das Problem, dass er sich immer etwas lockert. 5.11 behauptet ja, dass man den Trainer Double-Duty-TDU-Gürtel mit der Plastikschnalle am Flughafen nicht ausziehen muss. An deutschen Flughäfen interessiert das aber niemanden. Besonders an kleinen Regionalflughäfen, wo das Sicherheitspersonal SEHR viel Zeit hat... 8|
    Mittlerweile bin ich von dem 5.11-Hype wieder etwas runter und trage bevorzugt stabile Ledergürtel.

EDIT: "Trainer" ersetzt durch "Double-Duty-TDU"

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe den COVRT 18 im Sommer 2013 gebraucht hier im Forum gekauft und seitdem als EDC im Einsatz. Der Rucksack ist extrem unauffällig und durch die zahllosen Taschen unheimlich praktisch. Man kriegt neben dem ganzen Bürokram (Tablet, Notebook, Ladekabel, Essen etc.) noch locker seinen sonstigen EDC-Kram (Medipack, Messer, Stift, Spray etc.) unter. Dank der MOLLE-Schlaufen in der kleinen Fronttasche kann man gut kleinere Taschen (z. B. Tasmanian Tiger Admin Pouch 6) quasi als Organizer befestigen. Auch ein ESEE 3 passt vorne inkl. Scheide problemlos rein.
    Man muss nur aufpassen, wenn man plant, den Rucksack mit auf eine Flugreise zu nehmen. Vorher peinlichst genau ALLE Taschen durchsuchen. Ein kleines Messerchen kann sich sonst gut versteckt dort drin aufhalten und wird dann spätestens am Sicherheitscheck auffallen. :blush:

Mein "taktischer EDC-Halbschuh" ist der Toledo GTX von Meindl. Vorteil gegenüber meinen LOWA Renegade und Sirkos:
    - absolut rutschfeste Sohle
    - bessere Passgenauigkeit (habe anscheinend einen "Meindl-Fuß")

Grüße

Lars

In DE zahlt man seit 2014 auch Märchensteuer auf Silbermünzen. Was mir an Silber auch nicht gefällt ist, dass man die Münzen nur gekapselt lagern kann, weil sie sonst anlaufen. Und anfassen geht nur mit Handschuhen. Da ist mir Gold schon lieber, z. B. die Sovereigns oder Krügerrands, die man völlig bedenkenlos angrabbeln kann.

Meine Sammlung ist nur sehr bescheiden. Da ich die Patches auch durchaus im "Feld" trage, kaufe ich nur welche, die mir von der Erscheinung her persönlich gefallen. Leider (oder Gott sei Dank :rolleyes: ) kann ich mit 95% der erhältlichen Patches gar nichts anfangen. Mit sowas würde ich auch nie freiwillig rumlaufen.
    Ich benutze ausschließlich Velcro-Patches.

Auf dem Bild fehlt noch ein Patch mit Deutschlandflagge, den ich nie trage und irgendwo verlegt habe.

Hallo,

vielen Dank für das super gemachte Review. Wenn ich die Jacke nicht schon hätte, würde ich sie mir glatt kaufen. :D
    Schön ist, dass auch gleich Verschleißerscheinungen angesprochen werden und man nicht den Eindruck hat, dass nur eine nagelneue Jacke begutachtet wurde.

Okay, ich bin vermutlich nicht repräsentativ. Ich besitze jetzt insgesamt vier Stryke Pants, die ich natürlich nicht gleichzeitig tragen kann. :)
    Die ersten beiden Hosen sind jetzt zwei Jahre alt geworden, allerdings trage ich sie nicht soo oft, zugegebenermaßen. Abnutzungsspuren habe ich keine feststellen können, wobei ich auch die Hosen nicht wirklich hart rangenommen habe. Der Stoff ist schon recht dünn, daher sind die Hosen besser für wärmeres Klima geeignet.
    Mir gefällt an den Hosen die ultimative Bewegungsfreiheit und der doch relativ enge Schnitt, der die Hosen nicht so plump wie andere "Cargo-Hosen" aussehen lässt. Bewährt haben sich die Hosen vor allem bei Urlauben in Südspanien und auf Kreta.
    Ich würde mir die Hosen immer wieder kaufen. Aber es macht Sinn, sich vorher "seine" passende Größe im Laden auszusuchen. Ich habe drei Größen durchprobieren müssen, bis ich die richtige hatte. Hätte ich das alles über Versandretoure abgewickelt, wäre ich wohl wahnsinnig geworden...
    Im Büro trage ich übrigens lieber Carhartt-Jeans. :D

Hoping this helps...

Den Kauf des 5.11-Ledergürtels hatte ich just vor wenigen Tagen auch überlegt, aber selbst auf der 5.11-Seite findet man in einigen Bewertungen den Hinweis, dass er zu schnell verschleißt.

Den Tipp von juchten probiere ich glaube ich auch mal aus. Ich hasse es einen Haufen Geld für Ledergürtel auszugeben, die nach wenigen Wochen schon die Segel strecken.

Danke für Eure Beiträge. Das hilft einem wirklich weiter.

War gerade auf der usa Seite von 5.11... haben die die tac dry rain shell multicam ausm Programm genommen?

Sieht so aus, als wäre die Multicam aus dem 5.11-Programm genommen worden. Vielleicht hat noch ein Händler Restbestände?
    Auch scheinen derzeit (oder für immer) die internationalen Seiten von 5.11 Tactical abgeschaltet worden sein. Weiß jemand, was dahinter steckt?

Zu Helikon:
    Habe eine Trooper und eine Gunfighter in L, die super passen. Normalerweise trage ich M. Bin 177 cm groß bei 80 kg. Zu groß sind die Jacken auf keinen Fall. Die Jacken liegen eher eng am Bauch an.
    Eine Patriot-Fleecejacke habe ich auch bestellt, allerdings in M. Bin schon gespannt...

Ich habe mir auf Grund dieses Threads vor ein paar Tagen die Helikon Trooper in Coyote bestellt, da ich auch gerade eine dünne Sommerjacke brauchte. Die Bestellung lief über unseren Forenpartner in Rekordzeit und wie immer absolut zufriedenstellend, dafür noch mal ein großes Dankeschön!
    Zur Größe: Ich trage normalerweise Jacken in M, aber bestelle oft leichte Jacken in L, damit man noch einen Pullover o.ä. drunter anziehen kann. Die Trooper habe ich in L geordert und sie passt hervorragend. Bin 176 cm groß bei ca. 80 kg Gewicht.

Heute hatte ich die Jacke zum ersten Mal draußen an, bei Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad. Beim Bergaufsteigen fängt man bei diesem Wetter natürlich auch mit so einer leichten Jacke an zu schwitzen, deshalb habe ich die Jacke schnell ausgezogen. Drunter hatte ich Polo- bzw. T-Shirt.
    Ihre Stärken zeigte sie bei längeren Pausen oder beim Bergablaufen, wenn es etwas windig war. Die Trooper hält den Wind prima ab.
    Etwas ungünstig finde ich, dass es passieren kann, dass man durch den relativ dicken Kragenwulst (wegen der Kapuze) anfängt im Nacken zu schwitzen. War aber kein wirklich gravierendes Problem.

Zum Temperatureinsatzgebiet: Heute war ideales Wetter für diese Jacke. Ich schätze, dass ich die Jacke mit einem Pullover drunter aber auch locker bei Temperaturen um die 10 Grad (bei stärkerem Wind) tragen kann.

Ansonsten hat die Trooper eine prima Passform und ist federleicht.
    Ich kann sie nur empfehlen.

1:25000 Topografische Karten sind meine erste Wahl. Da sind alle Wege, auch mitunter historische Waldwege verzeichnet. Man kann die Höhenmeter abschätzen und mit Hilfe des Kompass die Karte einnorden.

Ich trage den Agressorparka nur bei Temperaturen unter 0 Grad. Er ist sehr warm und natürlich nicht zum sportlichen Bewegen gedacht.
    Die Qualität der Zipper von den Seitentaschen ist eher fragwürdig. Bei mir musste ich nach kurzer Zeit den Reißverschluß notreparieren.
    Zur Passform ist zu beachten, dass er etwas "bauchig" wirkt. Der Rückenbereich ist nach unten hin verlängert, so dass der Hintern auch etwas geschützt wird. :D
    Er fällt nicht größer aus als normale Jacken. Ich bin M (bis L)-Träger und habe ihn in M gekauft.

Alles in allem ist es eine gut durchdachte funktionale Winterjacke.

Ich habe meiner 6P auch ein Solarforce LED-Drop-in spendiert und nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sehe ich nicht ein, teure Drop-ins einzubauen, die in keinem Verhältnis zum (Rest)wert der Lampe stehen.
    Bei den Zurüsteinsätzen muss meistens die Feder entfernt werden. Manchmal kann es dann zu Kontaktproblemen kommen. Abhilfe schafft eine verkürzte Feder oder die Auskleidung mit leitender Alufolie. Siehe auch http://www.messerforum.net/archive/index.php/t-115263.html
    Ich habe eine dreistufige LED eingebaut. Das Problem ist ja, dass man nur einen Druckknopf hat und z. B. die Helligkeit nicht regulieren kann. Das ständige "Durchschalten" durch mehrere Modi wird irgendwann lästig.

Die Surefire ist bei mir nur noch als Reservelampe vorhanden. Als EDC kommt eine Nitecore SRT-5 zum Einsatz.