Ich habe mir auf Grund dieses Threads vor ein paar Tagen die Helikon Trooper in Coyote bestellt, da ich auch gerade eine dünne Sommerjacke brauchte. Die Bestellung lief über unseren Forenpartner in Rekordzeit und wie immer absolut zufriedenstellend, dafür noch mal ein großes Dankeschön!
Zur Größe: Ich trage normalerweise Jacken in M, aber bestelle oft leichte Jacken in L, damit man noch einen Pullover o.ä. drunter anziehen kann. Die Trooper habe ich in L geordert und sie passt hervorragend. Bin 176 cm groß bei ca. 80 kg Gewicht.
Heute hatte ich die Jacke zum ersten Mal draußen an, bei Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad. Beim Bergaufsteigen fängt man bei diesem Wetter natürlich auch mit so einer leichten Jacke an zu schwitzen, deshalb habe ich die Jacke schnell ausgezogen. Drunter hatte ich Polo- bzw. T-Shirt.
Ihre Stärken zeigte sie bei längeren Pausen oder beim Bergablaufen, wenn es etwas windig war. Die Trooper hält den Wind prima ab.
Etwas ungünstig finde ich, dass es passieren kann, dass man durch den relativ dicken Kragenwulst (wegen der Kapuze) anfängt im Nacken zu schwitzen. War aber kein wirklich gravierendes Problem.
Zum Temperatureinsatzgebiet: Heute war ideales Wetter für diese Jacke. Ich schätze, dass ich die Jacke mit einem Pullover drunter aber auch locker bei Temperaturen um die 10 Grad (bei stärkerem Wind) tragen kann.
Ansonsten hat die Trooper eine prima Passform und ist federleicht.
Ich kann sie nur empfehlen.