Klein und schlicht
Beiträge von TanteElfriede
-
-
-
...wenn der Lost Place mal dunkel ist... Standard sind die beiden Emisar D18 in dem Fall...
lampen2.jpg -
...sehr unterschiedlich was an den Arm kommt....IMG_20160729_130554.jpg oder IMG-20141117-WA0001.jpg und sehr skuril das ganze mit Nixie Röhren...nixie.jpg
-
-
-
...das ist mein Standard Setup
EDC-kl.jpg -
...sagt der Schuldige am Zuwachs...
-
-
...gerade mal einen Einkauf gemacht...ganz nettes Ding
-
-
....mal dies ...mal das....
-
Variante 1 finde ich scöner!
-
Mein Großer YJ...4.0er...
vom kleinen habe ich nur das Banner Bild im Moment...
-
..ok, die Daten sind ja schon raus. Der Preis noch offen. Gibt es bei Globi, bei dictum und anderen liegt so bei 60+ Euronen. Ist es aber Wert. Die Klinge ist aus hartem Stahl, der Rumpf aus weichem... echte Handwerkskunst... wollte immer mal einen Schmiedekurs bei Lars Enander machen...
-
...ich würde zu einem Gränfors - ich glaube das heißt jetzt Kuben - kleinem Beil raten. Ist klein, recht leicht, handgeschmiedet, sauscharf. Natürlich kann man damit nicht spallten ohne Ende. Wie weiter oben richtig gesagt ist Stiellänge und Gewicht das was als Produkt dem Wums ausmacht. Aber man kann damit gut arbeiten, notfalls sogar mal schnitzen. Ich mag das Ding sehr. Habe leider nur ein Bild wo es eigentlich umd die Uhren ging.... aber man kann es so ganz gut im Größenvergleich erkennen:
-
Moin,
eines war hier neulich im Handelsbereich zu erweben. Sah nett aus. Man wurde sich einig und ich hatte wenige Tage später mein erstes ER Fixed zu Hause. Coole Sache das. Nette Klingenlängen. Schön dick. Scharf wie nix. Plaste und Elaste Scheide? Nicht meins. Also was aus Leder gedengelt. NIcht hübsch (die schwarze) aber funktional. Und raus damit. Erste Outdoor Einsätze und die Begeisterung wächst. Sowohl den Span zum Anzünden, wie das Loch in die Blechdose für einen improvisierten Hobo. Nix ist dem Ding zu schwer. Ich habe schon viele Messer hier liegen. Aber das ist ab jetzt mein Liebling.
Folglich braucht das Ding Geschwister. Einen Beitrag unter ich suche und schon kommen die Angebote. Zwei weitere habe ich erworben. Und gelernt Shrapnel ist nicht gleich Shrapnel. Es gibt die Klinge in bunt (mal ehrlich, was soll das?), eines hat noch so ein Pariernäschen nach oben. Die Klinge ist custom mässig gestonewashed, wie man neudeutsch sagt. Nett. Damit sind es drei. Das sollte erstmal reichen. Das Standard Teil ist zunächst mein Arbeitstier, die anderen Beiden warten im Backup auf Ihre Zeit.....Hier ein paar Bilder:
-
Dieses ist meine. Liegt sich gut. Wenn man einen leichten Bogen abkann. Hat einen Einschub für eine Iso Matte damit man von unten nicht friert. Tarp kann man optional und gut drüber spannen. Ist aber auch nicht leicht.
-
....ich weiß nicht....
-
...ja es ist verfixed und zugenäht. Irgendwie denkt man immer, es muß es doch geben das Eine. Das Eine Fixed, was alles für einen tut. Aber ich gebe bald die Hoffnung auf....unter diesen ist die Eierlegendewollmilchsau noch nicht dabei.
Soviel zum Überblick.
Sehr dicht an meine Vorstellung vom Ultimativen Fixed reichen die Fireman von Randall. Dabei besonders das mit dem orangen Mircarta.
....weil dem so ist, habe ich dann mal zwei dazu geschmiedet. Das ganz linke ist eigentlich perfekt, aber ein bisschen groß als EDC
Seit kurzem ist das Shrapnel bei mir. Und ich denke, dass wird das Rennen machen und mich viel begleiten. Allerdings mit der Scheide die man im Bild sieht. Nicht mit diesem Plastik Ding was dabei war.
Wobei das hier, speziell mit dem Paracord Griff auch sehr nett ist
Kleiner ist auch oft feiner. Da haben wir dann
...gerade die Tunnel Ratte ist nicht schlecht...
...erstaunlich ist allerdings was mein Erstlingswerk im Schmieden so leistet. Als ehemaliger Meißel aus einem mir unbekannten Stahl, nach Augenmaß gehärtet und im Backofen angelassen...ist es wirklich oft dabei.