Beiträge von TanteElfriede

...also die Idee einer Forumsuhr gefällt mir natürlich sehr gut. Da ich eigentlich eher in einem Uhrenforum zu "Hause" bin ist das ja mein Thema.
    Ich würde meine Liste wie folgt beschreiben
    - Automatik
    - Microtec H3 Röhren (gern zwei pro Zeiger, damit man die Dinger sieht, ich habe was von Ball, da sind zwar über 60 Röhrchen auf dem Blatt, aber die Zeiger sieht man kaum)
    - kontrast Blatt
    - 2te Zeitzone
    - KEIN Chronograph
    - schwarzes Edeldstahlgehäuse
    - min. 200 m WD

Falls wir uns hier irgendwann auf ein Design einigen könnten, ich könnte bei 2-3 Herstellern fragen ob die uns was bauen können.
    Schöne Basis könnten Uhren von Steinhart oder Kemmner sein.

...so fing es nach dem ersten Kontakt mit einem Hobo mal an....schnell gebastelt...

Dann habe ich mir von Kumpels Bierfäser leertrinken lassen und daraus was gebastelt....Bilder kann ich nicht finden...

Und jetzt war mal was zum stecken dran zunächst aus verzinktem Blech...

dann aus Edelstahl...

..und in Flammen...

...im Einsatz für den Kindertee....

Nach den Foldern möchte ich noch ein paar Feste zeigen....Ich mag eher die kurzen stummeligen Klingen...

ab hier ist die Galerie ergänzt um eine eigen Fertigung

und noch ein paar Bilder im Detail

Ich war mal eine Feile und dann kam die Tante mit dem Schmiedeofen und dem Hammer und formte sein erstes Messer...

Und ein Bild der Erinnerung: jahrelang mein steter Begleiter auf Wanderungen und Autofahrten...

Ergänzend sind hier die von Randall und hier im Vorstellungsbereich die selbstgemachten..

...um hier dem Eindruck entgegen zu wirken, dass "Die Folder des Dezember" der Einstieg waren, hier ein wirklich kurzer Überblick über Dinge die vor dem Dezember liegen... voila, le Überblick:

Im Detail:
    Jahrelang war dieses Schweizer Messer mein ständiger Begleiter. Säge, Klinge und Reibahle...das war das wichtigste...

Sowas gab es eine zeitlang bei Fenix Taschenlampen dazu:

Dinge die auf Knopfdruck aufgehen...zum Retten in Rot zum was auch immer in Carbon

Wenn es flach sein soll, dann dieses von SOG

Klein und dabei können Böcker und Spiderco

Wirklich top von Kershaw...hier mit dem Inbus für das Rad und dem Torx um die Scheibe vom YJ umzuklappen...ein echtes EDC

Fetter und schick

Noch fetter und hier hinreichend bekannt

Und noch mal diverses für alles mögliche

Und was wirklich feines Kleines von den Japanern

wie klein zeigt Al Mar mit dem Bruder von Phol Force

...stimmt ich glaube nicht das das die letzten waren...aber im Dezember kommen keine mehr dazu...auf der anderen Seite waren es ja auch nicht die ersten...na mal sehen.

Und Tanten sind was das Futter anbelangt pflegeleicht. Allerdings werden die nicht getauscht oder weitergegeben...die Autzucht und Hege einer Tante ist eine Lebensaufgabe...

Moin, also wie kam es zu den Foldern des Dezembers? Ich war bei einem Stammtisch meiner Uhren Freunde. Dort zeigte ein Kumpel ein ER Messer. Limitierte Serie. Soviel hörte ich zu. Es war ja schon spät. Aber das Messer gefiel. Stonewashed Klinge. Schwarz. Nette Haptik. Nächsten Tag gegoogled. Aber nix gefunden. Jedenfalls bei ER nicht. Ähnlich aber nicht gleich. Dafür bei Hogue, einer Marke die ich bisher nicht kannte den EX-01 Folder gesehen. Alu Griffschalen. Sehr schick. Na ich wollte ja was anderes, also den Kumpel angemailt und Details eingefordert. Er sagte dann das sein ER das TFDE 9 Forums Messer von hier sei. Also hier angemeldet. Und danach gesucht. Und tatsächlich ich konnte flott eins kaufen. Aber das Hogue schwirrte auch noch im Kopf rum. Bei eBay lief eine Auktion mit dem Messer. Ich gewann. So das waren zwei. Und da ich nun mal hier angemeldet war, sah ich auch im Marktplatz rein. Und da. Ein Lion Steel. In Orange. Stand auch schon länger auf der Liste. Da waren es drei. So kann das gehen. Hier mal ein paar Bilder. Und jetzt ist auch Schluß. Hoffe ich. Für mein Konto.

.....also ich oute mich hier auch mal als Petromax Fan. Diverse alte Bundeswehr Modell, China Nachbauten als HK500 und HK250...auch in Bezin.
    Bei Gelegenheit mache ich mal Fotos.
    Was liebe ich an den Lampen? Das rauschende Licht ist sehr schön hell, die Lampen brennen einen langen Grillabend lang ohne Probleme, ich beleuchte für die KInder den Schlittschuhteich damit...es ist nett sie zu starten, ein kleines Ritual eben (wobei ich mittlerweile die am häufigsten genutzte mittels externer Pumpe über Autoventil Adapter starte)...
    Die Kinder lieben diese Lampen auch....

....war gar nicht geplant... suchte eigentlich nach dem ER Forumsmesser TFDE F9....was auch noch im Zulauf ist...aber dieses hier hat auch was. Sauber verarbeitet und nette Optik. Finde ich zumindest.

..vielen Dank. Das mit dem Leder hat mich auch ein bisschen gepackt. Weitere Scheiden sind noch ansehnlicher geworden. Dies hier war das absolute Erstlingswerk...

....als Neuling hier möchte ich noch schnell zwei Messer zeigen die es mir sehr angetan haben.
    beide sind von randall.
    beim fireman hat mir die scheide nicht gefallen und ich habe selbst eine gebaut. Bilder sind
    auch unten zu sehen