Hallo Levon,
ich habe auch seit ca. 3 Monaten das iPhone 5s und bis dato ist mir dieses Phänomen erst einmal aufgefallen. Bei diesem Foto habe ich aber wirklich direkt gegen die strahlende Mittagssonne fotografiert. Aber bei diesem Bild hatte ich auch diesen grünen Punkt im unteren Bildbereich. Ansonsten ist mir bis dato beim Fotografieren mit dem iPhone 5s aber noch nichts Negatives aufgefallen. Ich nutze es aber auch wirklich nur ab und zu für Schnappschüsse.
Aus Interesse habe ich jetzt gerade eben mal den Test mit einer Olight S10 Baton gemacht. Wenn ich die Kamera direkt in die Taschenlampe halte, dann habe ich auch diesen grünen Artefakt im Bild. Die Intensität diese Punktes hängt von der Lichtstärke und dem Einfallswinkel ab. Je nach Lichtstärke verschwindet der grüne Punkt bei einem Einfallswinkel > ca. 20 - 45°.
Ich bin allerdings kein Fotografieprofi und kann daher nicht sagen, ob dies ein Problem der iPhone-Linse ist, oder ob dies ein generelles Phänomen ist, wenn man gegen Lichtquellen fotografiert.
Mir macht bei meinen 5s eher Sorgen, dass es für meinen Geschmack deutlich zu oft auf den unbrauchbaren GPRS Empfang wechselt. Mit meinem alten iPhone 3GS hatte ich in 5 Jahren T-Mobile vielleicht insgesamt 3 mal nur GPRS Empfang. Mit O2 und dem iPhone 5s bin ich sehr oft nur mit GPRS unterwegs, obwohl die Netzabdeckungskarte mindestens 3G für den jeweiligen Bereich vorsieht. Meine Freundin hat mit dem gleichen Vertrag und dem iPhone 4s keine derartigen Probleme mit dem mobilen Internet.
Wie sind da Deine Erfahrungen?
Gruß
tibo13