Beiträge von tibo13

Ich hab mich vom User Sidekick inspirieren lassen, und habe für den Hund meiner Schwiegereltern ein Halsband im Double Cobra Stitch angefertigt.

Sobald die nächste Ladung Paracord eingetroffen ist gibt es noch die passende Leine dazu.

tibo13: ich wollte demnächst auch ein Halsband für meinen Hund machen und wollte genau den Knoten benutzen :D
    wie breit ist das Halsband denn, damit ich einen passenden D-Ring nutzen kann. denkst du die Metalschließen MÜSSEN sein oder reichen auch die aus Plastik?

Bei mir sind die Halsbänder ca. 3cm breit. Das hängt aber auch ein bisschen davon ab wie fest man die einzelnen Knoten zieht. Aber 3cm als grober Richtwert kannst Du schon einrechnen.

ich hab bewusst auf einen D-Ring verzichtet, da mein Vater vorher ein Lederhalsband hatte, bei dem der D-Ring nicht 100%ig vernäht war und sich immer verdreht hat. Da ihn das so gefuchst hat, hab ich einfach einen normale Edelstahl-Rundring (3,0x20mm) genommen. Hält genauso und verdrehen kann sich dieser ja quasi nicht. ;)

Danke. Macht auch ne Menge Spaß. Hab irgendwo mal den Begriff "Stricken für Männer" aufgeschnappt. Das tritt es ganz gut. Sehr entspannender Ausgleich vom Alltagsgetümmel :thumbup:

Ja das mit dem Ziehen ist bei Fynn so ne Sache. Macht er nicht immer, und wenn dann auch nur bei mir. Ist ja eigentlich auch nicht direkt mein Hund, sondern der meines Vaters. Ich "leih" mir ihn nur regelmäßg aus. Durch meine knappe Zeit ist ein eigener Hund momentan nicht drin. Aber da ich seitdem ich denken kann immer mindestens einen Hund um mich hatte geht es halt auch nicht ganz ohne.

Hab in den letzten Tag eine Leine und 2 Halsbänder gebastelt:

Mit der Leine bin ich sehr zufrieden. Besonders die Halteschlaufe im Cobra Stitch ist deutlich angenehmer zu führen, als die vorigen Modelle bei denen ich bei der Schlaufe einfach den Round Braid weitergeführt habe.

Das blaue-schwarze Halsband ist die Version 1.0, wie man unschwer an dem freiliegenden Kern an der Schnalle erkennen kann. Hatte mich an einem YT-Video orientiert, das allerdings für ein Bracelet gedacht war. Ich habe dabei leider nicht bedacht, dass der Hund doch stärker am Halsband zieht, als Otto-Nromal-Bürger die Knoten an einem Bracelet festziehen kann. Das grün-braune Halsband ist dann sozusagen Version 1.1, bei der ich den Anschluss an die Steckschnalle so für meine Bedürfnisse angepasst habe, dass sich die Knoten auch bei viel Zug nicht weiter setzen können. Zudem laufen bei dieser Version alle 4 Kernstränge durch den Rundring, und nicht nur die beiden Inneren, wie bei der blau-schwarzen Version.

Das sieht super aus. :thumbup: Ist der Wide Solomon Bar, oder? Find ich klasse, dass die Schnalle ungefähr die gleiche Breite hat wie der Rest des Halsbandes.

Welche Größe hast Du für die Schnalle genommen und wie sind die Erfahrungen zur Haltbarkeit?

Ich hab bis dato nur ein Halsband mit dem Trilobite Bar gebastelt, dafür aber eine Steckschnalle aus Metall verwendet. Die ist aber deutlich schmaler als der geknüpfte Teil, was ich nicht so schick finde. Allerdings bin ich bei den Plastikschnallen noch etwas skeptisch. Unser Hund ist zwar nicht der Größte, legt sich mit seinen 23kg aber manchmal schon gut rein.

Mein Vater hatte sich eine Leine für seinen Hund gewünscht, also habe ich gestern mal was gebastelt. Hier und da sind noch ein paar Kleinigkeiten, die ich beim nächsten Exemplar besser/anders machen möchte, aber mein alter Herr ist happy und das ist erstmal die Hauptsache.

EDIT: So, selbe Auflösung, aber auf 73kb komprimiert. Hoffe das ist jetzt so genehm.

Das mit den Schrauben ist wohl ein weit verbreitetes Problem bei in China produzierten Messern. Bei meinem CRKT Drifter waren die Schrauben am Griff auch dermaßen weich, dass es eine schon beim ersten zaghaften Versuch sie zu lösen ausgenudelt hat. Ist mir nur unverständlich wie es sowas durch die Qualitätskontrollen der renomierten Hersteller schafft.

Hab mich heute mal an einer Hundeleine probiert. Für den ersten Versuch find ich sie ganz gut. Nur das Stück wo ich die Schlaufe für den Karabiner wieder eingeflochten habe sieht nicht so schön aus. Das war bei dem Teststück irgendwie gleichmäßiger. :hmmm: