Hallo Michael,
sodele, jetzt hab ich mal ein paar Bilder von der großartigen Scheide gemacht....
@all: ich bin der Glückliche, der künftig mit dem guten Stück durch die Wälder rennen darf!!! :1st:
Ein wenig zur Vorgeschichte... ich geh, wann es die Zeit zulässt, auf die Jagd und führe unter anderem seit ein paar Jährchen ein F1 mit weißem Micarta. Beim Lesen hier stolperte ich vor längerem über das Thema Kuh-Dex und war total begeistert von der Symbiose Leder - Kydexlike Verarbeitung. Allerdings wurde es damals ein vorzügliches Kydex von Markus Reichart. Dies aus den Gründen, dass ich das F1 auch mal IWB tragen wollte (es geht, man glaubt es kaum... allerdings muss man es mögen, ein wenig Gewicht am Backen zu spüren :snicker: ), mich ein wenig die "Angst" plagte, dass das Kuh-Dex sich mit dem weißen Micarta nicht so verträgt (Verfärbung durch Abrieb?) und last but not least finde ich die schwarze Orginalscheide gar nicht so übel.
Also musst ein Messer her, welches IMHO Kuh-Dex-tauglicher ist. Fündig wurde ich im Idun aus der Northern Light Serie. Die kleine nordische Göttin bietet mir den Vorteil, dass es meinen Ansprüchen an ein Jagdmesser gerecht wird, nicht zu groß, nicht zu klein, es geht ein ordentlicher Schnitt und die Klingenform schreit nicht danach, dauernd durch Gedärm und Pansen zu fahren. Daneben ist es optisch sozialverträglich, sodass es gerne auch mal auf Wanderungen mit der Famull mitgehen darf, ohne dass man am Rastplatz besorgte Blicke erntet, schält man mal einen Apfel oder schnitzt den Töchterchen ein Stöckchen... Und das allergrößte Plus des Idun ist: die mitgelieferte Scheide ist GROTTENSCHLECHT!!!! :crazy: Na ja, besser als garnix, könnte man meinen.... aber wieso die Kameraden eine Scheide bauen, deren Schlaufe so schmal ist, dass gerade mal ein Knabengürtelchen durchgezogen werden kann? Wahrscheinlich ist das irgendeine bizarre Interpretation von "oldschool"...
Damit das Idun künftig gut angezogen mit auf die Gass´ darf - bislang hat es nix tun müssen / dürfen außer rumliegen - erging ein Anruf an Michael. Freundlicherweise schickte er mir einen Link zu einem Youtube-Video, einfach um mich mit dem Mythos Kuh-Dex tiefer beschäftigen zu können. Dabei war mir eigentlich schon klar, "was das tut", allerdings - welch Glücksfall - fand ich in dem Video genau die Bauform der Scheide, die mir 100% zusagte. Vielfältig tragbar und nicht over-engineered. Das Idun ist in meinen Augen ein sinnvolles, ausreichend dimensioniertes Messer, jedoch auch kein Schwert, welches in einem Sheath untergehen sollte, dass noch x Zusatztäschchen draufgebaut hat. Außerdem hab ich auch ein bissel Schiss vor zuviel Bushcraft, denn davon soll man ja bekanntlich dick werden und einen Vollbart bekommen. :oops:
Mit Michael besprach ich eine braune Scheide, die wohl in Richtung mocca gegangen wäre. Es sollte aber anders kommen, wie ihr ja bereits sehen durftet. Offenbar hab ich das Glückslos gezogen und bin der Erste (oder zumindest einer der Ersten), für den der Meister mit dieser Lederfarbe arbeitete. Ich finds jedenfalls unglaublich g**l und stimmig.
Die Haptik und Funktionalität von Kuh-Dex ist unglaublich gut. Wenn man das noch nicht in der Hand hatte, so wie ich bis heute, ist man schon schwer beeindruckt. Ich freu mich jetzt schon auf die Praxis, gerade mal wenn es etwas derber zugeht.
Jetzt noch ein paar Bilder meinerseits, ich hoffe die Größe passt so. Hätt ja am liebsten den Modemburner eingelegt, aber wer es genauer sehen möchte, kann ja draufklicken.
Saubere Nähte
Großartig, mit welcher Liebe zum Detail Michael gewirkt hat. Hier schön an der Färbung des Feuersteinhalters zu sehen...
Noch eine kleine Reihe im Lichtzelt ohne "Ablenkung" anderer Gegenstände....
Jetzt mal ein paar Pics zu den Tragemöglichkeiten. Dank Kabelfernauslöser sind die Pics nicht optimal, aber ich hatte niemanden zur Hand. Soll ja auch nur mal zeigen, was an sich so geht. Einige Variationen sind vielleicht etwas "unmöglich", aber wie gesagt, geht nur darum die Funktionalität der gekreuzten Gürtelschlaufe zu zeigen. Für mich eine fantastische Idee von Michael.
Zu guter Letzt noch ein paar Bilder draußen an der Sonne, wenn sie gerade schon mal scheint. Das rotbraune Leder ist einfach ein Traum und zeigt in unterschiedlichen Lichtverhältnissen die ganze Palette von dunkelbraun bis zu knackigen Rottönen.
Nochmal tiefsten Dank an Dich, Michael, für das wunderbare Kuh-Dex und die tollen Gespräche mit Dir. Das wird bestimmt nicht meine letzte Bestellung gewesen sein, bin jetzt ziemlich angefixt. Mit Sicherheit finde ich in der Zukunft wieder ein schönes Messer mit erbärmlicher Scheide, damit ich wieder auf Dich zukommen kann.
Jetzt geh ich erst mal noch ein bissel an die frische Luft mit der tollen Kombi...
Es grüßt Euch,
(auch ein) Michael