Beiträge von Don Häberle

ich stand vor ein paar Wochen vor ähnlichen Überlegungen und hab mir in schneller Abfolge je ein
    - Cold Steel Mini Pendleton
    - Fällkniven Kolt Knife
    - BRKT Bravo EDC
    gekauft.
    Alle drei genial, letzteres der Aufzählung passt auf Grund der wirklich tollen Lederscheide wohl nur in extrem große Hosentaschen, trägt sich aber locker und unauffällig cross am Gürtel.
    Sowohl Kolt als Pendleton passen super in meine Hosentasche, das Pendleton spürst fast nicht.

Schneidteufel sind sie alle, Reserven dürften genug da sein - ich schlachtete mit jedem schon ruckzuck etwa 6 cm dicke Hasel - wobei ich sagen muss: das Kolt ist teuflisch scharf! Hier muss man die Scheide mögen, beim Zugriff ist davon auszugehn, dass die Scheide gleich im Sack verbleibt. Nein.... im Hosensack....

Wahrscheinlich nicht die Messer, die Du suchst, aber evtl wirst ja doch inspiriert. Ich kann jedes uneingeschränkt empfehlen und rotiere gerade nur noch diese täglich, während die ganzen Folder in der Vitrine schmachten...

Schau Dir das mal an: Klick

Die Terra-Kids Sachen sind nicht gar zu schlecht, sollen jetzt aber eher als Inspiration für Dich dienen. Ich hab hier 25 Rucksäcke von Vaude für einen Waldkindergarten organisiert und ausgehend von diesen Becherlupen, Ferngläschen, etc eine kindgerechte Zusammenstellung vorgenommen. Kommt jetzt natürlich aufs Budget an, allerdings könntest Du das auch sukzessive "ausbauen". Weihnachten, Ostern, Geburtstag, etc....

Kinder haben viel Spaß damit und wenn Du einfach mal Waldkindergarten googelst, findest Du x weitere Anregungen.

Wenn Die Eltern natürlich mit den Kids nicht rausgehen, ist das Alles für die Tonne. Aber das kannst nur Du wissen.

Vielleicht sollte man einmal unterscheiden zwischen der Klamottenwahl und dem offenbar bei einigen ununterdrückbaren Drang, möglichst viele Blankwaffen offen durch die Innenstadt oder durch den Alltag (weit abseits von der arktischen Tundra) zu schleifen. Zunächst mal ist es mir völlig Wurscht, ob jemand wie ein Vietnamveteran durch den Alltag tigert. Wenn ihm das recht ist, sei es mir auch recht. Ob ich es akzeptieren würde, beispielsweise beim Besuch der nächsten Bank von jemandem bedient zu werden, der wie eine Mischung aus Colonel Kurtz und Rudi Dutschke daherkommt.... fraglich. Ich würde es als Provokation auffassen und meinen, dass man sich in seiner Freizeit gerne selbst verwirklichen darf - ansonsten ein sozialadäquates Äußeres nicht per se mit Spießertum gleichzusetzen ist.

Das ist jetzt natürlich sehr intolerant, aber wenn hier teils "der Anzugträger" (wer immer das ist) in Richtung Heydrich und Himmler gestellt wird, allein der Camo-tragende Mensch zur letzten Bastion der Freiheit und Toleranz stylisiert wird, darf man sich doch auch mal wundern...

Im übrigen ist es wohl heute doch eher so, dass sich nach Jahrzehnten Irrungen und Wirrungen von Mode, jugendlicher Subkultur, etc. kaum noch jemand ernsthaft erregt, sollte jemand im Mil-Style durch die Gosse rennen. Und wenn derjenige Ü40 oder gar Ü50 ist... so what? Da scheint mir bei manchem eher der Wunsch nach Selbstdarstellung der Vater des Gedanken sein. So wie es einem halt mit 15 geht, wenn sich die eigenen Eltern garnicht aufregen, wenn man mit grünen Haaren heimkommt. Aber man kann sich ja im Winter aus Trotz die Ohren abfrieren, um Mutter zu ärgern.. :thumbup:

Moin!
    Da mir gestern erst ein Para ins Haus geflattert ist, teile ich gerne meine ersten Eindrücke.

Vorab sei bemerkt, dass hephaistos und achindoon ja schon einiges zur besseren Einschätzung dargestellt haben.

Meine Kaufentscheidung rührte daher, dass ich eben ein Messer suchte, dass die (vermeintlich gegebene) Lücke zwischen etwas kleineren Foldern und größeren Brocken (ZT 560, Lionsteel SR-1) als EDC schließt. Dabei mag ich Messer, die auch in meine etwas größeren Pranken passen, aber von der Klingenlänge nicht gleich monströs werden. Das Para ist für mich dahingehend ideal; ein "Mißverhältnis" Griff-/Klingenlänge empfinde ich hier überhaupt nicht. Ebenfalls hab ich keine Probleme mit der Größe im Hosensack. Allerdings trag ich darin eben nicht noch Schlüssel und andere Dinge mit rum. Das sind eben generelle Überlegungen, die nur Du Dir selbst beantworten kannst. Mich störts zB nicht, meint ZT560 in einer Anzughose zu tragen, obwohl das schlicht unmöglich zu sein scheint... wirft halt ein Fältchen auf Cliphöhe.

Da Du das Military nanntest... dort wird ein liner lock verwendet, was bei Gott ja nicht schlecht ist. Aber der compression lock des Para war für mich einer der Kaufgründe. Diverse Videos zeigen, wie schnell das Messerchen auf, aber auch eben wieder zugeht. Mit "brauchen" hat das wenig zu tun, aber es ist einfach entzückend.... :D

Über die Verarbeitung selbst brauch ich keine Worte zu verlieren, da gibts wahrlich genug Fundstellen. Meins ist der unlimited Sprintrun in earthbrown scales und S35-VN Stahl. Die Verarbeitung der Standardvariante ist meines Wissens genauso über jeden Zweifel erhaben.

Zunächst hast ja jetzt wohl eine Möglichkeit gefunden, eine Maschine mitzunutzen. Vielleicht kommt die Frage des Eigenerwerbs einer Maschine ja doch noch einmal auf, daher mein Senf zur Tormek:

Ich hab seit etwa 2 Jahren eine T7 und muss gleich dazu sagen, dass ich durch einen glücklichen Umstand an eine de facto neue Maschine zu einem sehr guten Kurs gekommen bin. Die kleine Schwester kenne ich nur von der Papierform her, hätte mir neu und UVP ("Angebote" sind mir eh nie untergekommen) wohl maximal diese gekauft. Für jemanden wie mich hätte die auch völlig ausgereicht, die etwas schnellere Gangart ist noch Lichtjahre von diesen Billo-Trockenschleifmaschinen vom Baumarkt entfernt, die die Klinge ja schon bei Blickkontakt ausbrennen ;(

Die Dauerbetriebsmöglichkeit der T7 wird sich - sofern man nicht selbst täglich Messer baut, alle Klappspaten der Nachbarschaft zu Rasiermessern umbaut, etc. - in der Abwägung zum Kaufpreis auch nicht "lohnen". Natürlich ist es lustig, der T7 den halben Abend beim Summen durchs Wasserbad zuzuschauen (es hat etwas Meditatives .... 8o ), jedoch wäre eine kleine Arbeitspause zwischen den Messern, die man vielleicht en block durchschleift, auch nicht dramatisch.

Zur Maschine selbst sollte man aber wissen, dass es nicht ganz so einfach ist, ein befriedigendes Ergebnis zu bekommen, wie es die Werbefilme suggerieren. Das Zubehör für die Klingen (Halterung) benötigst zwingend, sonst geht das trotz ruhiger Hand in die Hose. Die aufgerufenen Preise hierfür sind bei aller Begeisterung für skandinavische Qualität des Ganzen eine kleine Frechheit. IMHO.

Die eigentliche Stärke liegt - naturgemäß - im Scharfhalten / -machen von Holzschnitzwerkzeugen, Drechselzeugs, etc. Problematisch wird die Tormek meiner Ansicht nach bei relativ kleinen Klingen (unter 8 cm), insbesondere weil schnell noch der Griff des Messers beim Schleifvorgang stören kann. Stark ist sie auf jeden Fall bei größeren Küchenmessern - ich hab da relativ günstiges Gebrauchsgut Marke "Hausfrauenlob" und so Tinnef und das bekommst auf eine Höllenschärfe in kürzester Zeit, auch wenn es stumpf wie ein Besenstiel war.

Netter Nebeneffekt ist noch, dass man Scheren klasse schleifen kann. Da meine Frau hobbymäßig rumschneidert, natürlich besser als bei irgendwelchen Typen abzugeben, die einem die mitunter recht kostspieligen Teile erfahrungsgemäß ruinieren.

Nicht vergessen sollte man den teils schon großzügigen Materialabtrag. Die Tormek hat nen kleinen Magnet im Wasserbehälter und man glaubt kaum, was bei einer kleineren Aktion mit 10 Messern als "Sülze" da unten dann klebt. In jedem Fall also erstmal mit günstigen Messerchen arbeiten, bis man weiß, wie lange (bzw. kurz) man nur braucht, um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.

Zum Leder bei der T7 (hat die kleine eins, weiß gar nicht?): auf keinen Fall die Schleifpaste verwenden, die mitgeliefert wird. Das Zeug stinkt wie Bolle und wenn das technisch kaum möglich erscheint: Deine Klingen stinken hernach wie die Sohle eines DocMarten, der 5 Jahre durch eine ölverschmierte Lagerhalle wanderte :cursing: Ich hab den Tipp bekommen, einfach Edelstahlreiniger zu verwenden und bin damit gut gefahren.

Last but not least: wenn Du jemanden findest, der das Ding gemeinsam mit Dir nutzt (am besten alle Kumpels die man hat) und sich ergo die Kosten teilen.... es wäre das sinnvollste bei dieser Maschine. Wenn man eben nicht durch Glück und Zufall günstig an eine kommt, wie ich (und es war immer noch Geld genug...), ist es fast schon overkill. Denn alle anderen Ideen wie Apex, Spyderco Sharpmaker (-holder sollte das Ding heißen, denk ich), japanische Wassersteine, etc. werden weiterhin benötigt - zumindest bei mir.

Manix, Danke für den Tipp. :thumbup: Natürlich ist der Gürtel unpassend auf dem Bild - man sollte es nicht glauben, mein "ein und alles Gürtel" in braun, fett, Vollleder ist unauffindbar verschwunden. ;( Von linken Socken kennt man das ja, wie das bei Gürteln passiert....

Michael Bahr hat meinem Idun was zum Anziehen gebastelt. Seine Vorstellung findet sich in seiner Rubrik unter Vorstellung im Bereich "Lederschmiede Untermain"

Da ich heut doch ein paar Pics geschossen habe, meine Eindrücke noch einmal an dieser Stelle zur allgemeinen Diskussion:

....ein wenig zur Vorgeschichte... ich geh, wann es die Zeit zulässt, auf die Jagd und führe unter anderem seit ein paar Jährchen ein F1 mit weißem Micarta. Beim Lesen hier stolperte ich vor längerem über das Thema Kuh-Dex und war total begeistert von der Symbiose Leder - Kydexlike Verarbeitung. Allerdings wurde es damals ein vorzügliches Kydex von Markus Reichart. Dies aus den Gründen, dass ich das F1 auch mal IWB tragen wollte (es geht, man glaubt es kaum... allerdings muss man es mögen, ein wenig Gewicht am Backen zu spüren :snicker: ), mich ein wenig die "Angst" plagte, dass das Kuh-Dex sich mit dem weißen Micarta nicht so verträgt (Verfärbung durch Abrieb?) und last but not least finde ich die schwarze Orginalscheide gar nicht so übel.

Also musst ein Messer her, welches IMHO Kuh-Dex-tauglicher ist. Fündig wurde ich im Idun aus der Northern Light Serie. Die kleine nordische Göttin bietet mir den Vorteil, dass es meinen Ansprüchen an ein Jagdmesser gerecht wird, nicht zu groß, nicht zu klein, es geht ein ordentlicher Schnitt und die Klingenform schreit nicht danach, dauernd durch Gedärm und Pansen zu fahren. Daneben ist es optisch sozialverträglich, sodass es gerne auch mal auf Wanderungen mit der Famull mitgehen darf, ohne dass man am Rastplatz besorgte Blicke erntet, schält man mal einen Apfel oder schnitzt den Töchterchen ein Stöckchen... Und das allergrößte Plus des Idun ist: die mitgelieferte Scheide ist GROTTENSCHLECHT!!!! :crazy: Na ja, besser als garnix, könnte man meinen.... aber wieso die Kameraden eine Scheide bauen, deren Schlaufe so schmal ist, dass gerade mal ein Knabengürtelchen durchgezogen werden kann? Wahrscheinlich ist das irgendeine bizarre Interpretation von "oldschool"...

Damit das Idun künftig gut angezogen mit auf die Gass´ darf - bislang hat es nix tun müssen / dürfen außer rumliegen - erging ein Anruf an Michael. Freundlicherweise schickte er mir einen Link zu einem Youtube-Video, einfach um mich mit dem Mythos Kuh-Dex tiefer beschäftigen zu können. Dabei war mir eigentlich schon klar, "was das tut", allerdings - welch Glücksfall - fand ich in dem Video genau die Bauform der Scheide, die mir 100% zusagte. Vielfältig tragbar und nicht over-engineered. Das Idun ist in meinen Augen ein sinnvolles, ausreichend dimensioniertes Messer, jedoch auch kein Schwert, welches in einem Sheath untergehen sollte, dass noch x Zusatztäschchen draufgebaut hat. Außerdem hab ich auch ein bissel Schiss vor zuviel Bushcraft, denn davon soll man ja bekanntlich dick werden und einen Vollbart bekommen. :oops:

Mit Michael besprach ich eine braune Scheide, die wohl in Richtung mocca gegangen wäre. Es sollte aber anders kommen, wie ihr ja bereits sehen durftet. :thumbup: Offenbar hab ich das Glückslos gezogen und bin der Erste (oder zumindest einer der Ersten), für den der Meister mit dieser Lederfarbe arbeitete. Ich finds jedenfalls unglaublich g**l und stimmig. 8o

Die Haptik und Funktionalität von Kuh-Dex ist unglaublich gut. Wenn man das noch nicht in der Hand hatte, so wie ich bis heute, ist man schon schwer beeindruckt. Ich freu mich jetzt schon auf die Praxis, gerade mal wenn es etwas derber zugeht.

Jetzt noch ein paar Bilder meinerseits, ich hoffe die Größe passt so. Hätt ja am liebsten den Modemburner eingelegt, aber wer es genauer sehen möchte, kann ja draufklicken.

Saubere Nähte :thumbup:

Großartig, mit welcher Liebe zum Detail Michael gewirkt hat. Hier schön an der Färbung des Feuersteinhalters zu sehen...

Noch eine kleine Reihe im Lichtzelt ohne "Ablenkung" anderer Gegenstände....

Jetzt mal ein paar Pics zu den Tragemöglichkeiten. Dank Kabelfernauslöser sind die Pics nicht optimal, aber ich hatte niemanden zur Hand. Soll ja auch nur mal zeigen, was an sich so geht. Einige Variationen sind vielleicht etwas "unmöglich", aber wie gesagt, geht nur darum die Funktionalität der gekreuzten Gürtelschlaufe zu zeigen. Für mich eine fantastische Idee von Michael. :thumbup:

Zu guter Letzt noch ein paar Bilder draußen an der Sonne, wenn sie gerade schon mal scheint. Das rotbraune Leder ist einfach ein Traum und zeigt in unterschiedlichen Lichtverhältnissen die ganze Palette von dunkelbraun bis zu knackigen Rottönen.

Werde das Messerchen und Kuh-Dex die nächsten Wochen auf Herz und Nieren, bzw. in Herz und Nieren testen. :D Ich berichte dann mal weiter, wie sich die Sache bewährt, bin aber seeeeeeeeeeeehr zuversichtlich. :love:

Gruß Michael

Hallo Michael,

sodele, jetzt hab ich mal ein paar Bilder von der großartigen Scheide gemacht....

@all: ich bin der Glückliche, der künftig mit dem guten Stück durch die Wälder rennen darf!!! :1st:

Ein wenig zur Vorgeschichte... ich geh, wann es die Zeit zulässt, auf die Jagd und führe unter anderem seit ein paar Jährchen ein F1 mit weißem Micarta. Beim Lesen hier stolperte ich vor längerem über das Thema Kuh-Dex und war total begeistert von der Symbiose Leder - Kydexlike Verarbeitung. Allerdings wurde es damals ein vorzügliches Kydex von Markus Reichart. Dies aus den Gründen, dass ich das F1 auch mal IWB tragen wollte (es geht, man glaubt es kaum... allerdings muss man es mögen, ein wenig Gewicht am Backen zu spüren :snicker: ), mich ein wenig die "Angst" plagte, dass das Kuh-Dex sich mit dem weißen Micarta nicht so verträgt (Verfärbung durch Abrieb?) und last but not least finde ich die schwarze Orginalscheide gar nicht so übel.

Also musst ein Messer her, welches IMHO Kuh-Dex-tauglicher ist. Fündig wurde ich im Idun aus der Northern Light Serie. Die kleine nordische Göttin bietet mir den Vorteil, dass es meinen Ansprüchen an ein Jagdmesser gerecht wird, nicht zu groß, nicht zu klein, es geht ein ordentlicher Schnitt und die Klingenform schreit nicht danach, dauernd durch Gedärm und Pansen zu fahren. Daneben ist es optisch sozialverträglich, sodass es gerne auch mal auf Wanderungen mit der Famull mitgehen darf, ohne dass man am Rastplatz besorgte Blicke erntet, schält man mal einen Apfel oder schnitzt den Töchterchen ein Stöckchen... Und das allergrößte Plus des Idun ist: die mitgelieferte Scheide ist GROTTENSCHLECHT!!!! :crazy: Na ja, besser als garnix, könnte man meinen.... aber wieso die Kameraden eine Scheide bauen, deren Schlaufe so schmal ist, dass gerade mal ein Knabengürtelchen durchgezogen werden kann? Wahrscheinlich ist das irgendeine bizarre Interpretation von "oldschool"...

Damit das Idun künftig gut angezogen mit auf die Gass´ darf - bislang hat es nix tun müssen / dürfen außer rumliegen - erging ein Anruf an Michael. Freundlicherweise schickte er mir einen Link zu einem Youtube-Video, einfach um mich mit dem Mythos Kuh-Dex tiefer beschäftigen zu können. Dabei war mir eigentlich schon klar, "was das tut", allerdings - welch Glücksfall - fand ich in dem Video genau die Bauform der Scheide, die mir 100% zusagte. Vielfältig tragbar und nicht over-engineered. Das Idun ist in meinen Augen ein sinnvolles, ausreichend dimensioniertes Messer, jedoch auch kein Schwert, welches in einem Sheath untergehen sollte, dass noch x Zusatztäschchen draufgebaut hat. Außerdem hab ich auch ein bissel Schiss vor zuviel Bushcraft, denn davon soll man ja bekanntlich dick werden und einen Vollbart bekommen. :oops:

Mit Michael besprach ich eine braune Scheide, die wohl in Richtung mocca gegangen wäre. Es sollte aber anders kommen, wie ihr ja bereits sehen durftet. :thumbup: Offenbar hab ich das Glückslos gezogen und bin der Erste (oder zumindest einer der Ersten), für den der Meister mit dieser Lederfarbe arbeitete. Ich finds jedenfalls unglaublich g**l und stimmig. 8o

Die Haptik und Funktionalität von Kuh-Dex ist unglaublich gut. Wenn man das noch nicht in der Hand hatte, so wie ich bis heute, ist man schon schwer beeindruckt. Ich freu mich jetzt schon auf die Praxis, gerade mal wenn es etwas derber zugeht.

Jetzt noch ein paar Bilder meinerseits, ich hoffe die Größe passt so. Hätt ja am liebsten den Modemburner eingelegt, aber wer es genauer sehen möchte, kann ja draufklicken.

Saubere Nähte :thumbup:

Großartig, mit welcher Liebe zum Detail Michael gewirkt hat. Hier schön an der Färbung des Feuersteinhalters zu sehen...

Noch eine kleine Reihe im Lichtzelt ohne "Ablenkung" anderer Gegenstände....

Jetzt mal ein paar Pics zu den Tragemöglichkeiten. Dank Kabelfernauslöser sind die Pics nicht optimal, aber ich hatte niemanden zur Hand. Soll ja auch nur mal zeigen, was an sich so geht. Einige Variationen sind vielleicht etwas "unmöglich", aber wie gesagt, geht nur darum die Funktionalität der gekreuzten Gürtelschlaufe zu zeigen. Für mich eine fantastische Idee von Michael. :thumbup:

Zu guter Letzt noch ein paar Bilder draußen an der Sonne, wenn sie gerade schon mal scheint. Das rotbraune Leder ist einfach ein Traum und zeigt in unterschiedlichen Lichtverhältnissen die ganze Palette von dunkelbraun bis zu knackigen Rottönen.

Nochmal tiefsten Dank an Dich, Michael, für das wunderbare Kuh-Dex und die tollen Gespräche mit Dir. Das wird bestimmt nicht meine letzte Bestellung gewesen sein, bin jetzt ziemlich angefixt. Mit Sicherheit finde ich in der Zukunft wieder ein schönes Messer mit erbärmlicher Scheide, damit ich wieder auf Dich zukommen kann. :D

Jetzt geh ich erst mal noch ein bissel an die frische Luft mit der tollen Kombi...

Es grüßt Euch,

(auch ein) Michael